@Karumba ...das ist echt beachtlich... wie hast du das gemacht? Die Leadgitarre it schön abgegrenzt und es wirkt generell presenter...
...aus euren tipps schließe ich, dass ich irgendetwas einfach schlichtweg falsch mache, bzw. nicht richtig.
Ok, ich schreibe mal was ich im detail mache; da ist wie ich mich kenne sicherlich irgendwas grundlegendes falsch:
Gitarre:
- clean über Hi-Z eingang aufgenommen (in dem besagten Track wurden Dimarzio D-Sonic und Seymour Duncan JB verwendet, also eigentlich ganz gute PUs, die ich auch richtig einrichten lassen hab)
- Gate (hatte ich vorher nämlich nicht)
- transienten designer (mehr transient, weniger sustain)
- NastyHF von Bootsy (Preset: Saiten geräusch betonung)
- Amp Sims (LePou SoloC und ABG KnuckleHead) beide so eingestellt, dass sie meiner meinung nach fast zu-bassig sind (alleine), der zerrgrad ist dabei etwas unter dem was ich insgesamt haben wollen würde; man soll ja irgendwie weniger zerre einstellen, als der finale Eindruck sein soll
- Voxengo Boogex (alle mit demselben IR: "This One" von Widek (
http://www.youtube.com/user/WidekMusic) )
- High Pass bei 80Hz, Low Pass zwischen 7kHz und 12kHz (je nach verzerrungsgrad)
auf der gruppe:
-EQ mit high shelf boost ab 12kHz
- Bootsy Density (M/S Kompressor, Preset name weis ich gerade nicht)
- Limiter
- FerricTS von Bootsy ("Max it")
- StereoTool um die gitarren etwas von dem Rest zu lösen, es verschimmt sonst alles, selbst bei extremepanning
Sind die gitaren eurer meinung nach zu leise oder zu laut? ...vielleicht sollte ich nen professionellen track als orientierung beim mixen hernehmen. Wisst ihr wie man vielleicht den Gitarensound einer Aufnahme einzeln anhören kann? also nur dieses Spektrum der extremen Seiten?
Bass (bin eigentlich ganz zufrieden):
- Mix aus komprimertem clean-signal, Signal mit basspreamp und IR, plus einem Send vom cleanen Signal (zu einer Zerre)
Drums:
- Kick, Snare und Toms passend gefiltert
- Kick und Snare leicht parallelverzerrt (wie beim Bass)
- Bass Enhancer auf der Kick
- Level eingestellt (raum sehr gering)
Alles als gruppe mit:
- Bootsy Density (M/S Kompressor, Preset name weis ich gerade nicht)
- Limiter
- FerricTS von Bootsy ("Max it")
Lead:
- 2 performances, eine Center, eine leicht links und rechts (um wenige cents transponiert, unterschiedlich)
- im prinzip wie die gitarren, nur mit anderer Sim (LePou HyBrit) und anderem IR
- Delay
- eigentlich ziemlich viel raumanteil (Gesangs Plate) (send)... geht aber total unter
Bei den Gitarren weis ich nicht was ich für einen raum benutzen sollte (Plate, room, ambient, mono (panning), stereo, etc. ?), war da nicht erfolgreich obwohl ich hier verschiedenste IRs habe, deswegen habe ich sie auch trocken gelassen, obwohl ich total auf 80'er Musik stehe (gerade wegen der Reverbs) ^^
Was haltet ihr von dieser Haas/Prezidenz-Geschichte? das habe ich ja in diesem Fall nicht angewendet.
Das
mastering ist im Prinzip nur ein HPF bie 30 Hz und ein LPF bei 20kHz, ein Stereokompresser (Dynamic-Kompression um 2 dB) und mehrere Clipper ohne Softclip (bis auf den letztend) und anschließend noch ein Limiter (nur so maximal 2 dB). Beobachte bei den einstellungen immer alles mit dem Trackmeter (lautstärke von L, R, M, S und gesamt) und dem Dynamic range Meter von Brainworx.
Ich hoffe eigentlich schon ihr findet was total dummes... überlege soeben nochmal die gitarren tracks über mein Tonelab ST zu "reampen".
Danke nochmal für eure Hilfe, dieses Forum ist der Hammer!!!