MIX/MASTER: Alternative/Progressive/Ambient-Rock... Newbie benötigt Hilfe

• Ersteller ProgPhil
  • Erstellt am
Ja... S 2.0 mit MF ist nicht = EzDrummer.
EzDrummer is die "Kindergartenversion"...

Du musst aber auch noch ein paar Dinge bedenken:
A. Der Periphery Drumsound ansich würd bei deiner Musik sicher relativ bescheuert klingen.
B. Der Drumsound der Peripheryplatte entsteht auch durch das Mastering. Die Platte ist nämlich ein Transientenmassaker.
C. Das Mastering der Platte ist fürchterlich! Sie pumpt gerne mal und es ist stümperhaft. Hör dir z.B. All New Materials an.... der cleane Anfang des Songs ist viel lauter als der Song selber. Das passiert wenn man die Masterkompression bis ans Limit smasht. (Den Effekt hört man überings umso besser, wenn man es leise hört)

(Für alle die dies mitlesen hier noch ein kleiner Service meinerseits:

bzgl. EzD muss ic dir recht geben. Und die Periphery drums würden definitiv nicht passen ^^ das album klingt teilweise echt unangenehm. Aber es ist trotzdem verdammt gut.
Ich hoffe ja, dass beim nnächsten Album nicht wieder alles in kompletter Eigenregie im Schlafzimmer von Misha gemixt und gemaster wird.

Nachdem ich nun diese prüfung hinter mir hatte konnte ich mich wieder dem Song widmen. Habe manche Sachen neu getrackt, umarrangier oder komplett neu gemacht. Der Tipp nach dem passensten IR zu suchen ist GOLD wert. Habe sowenig wie möglich verändert, also nachträglich - eigentlich fast garnichts. Bin mit dem Ergebniss jetzt ganz zufrieden. So oder so ähnlich genügt es mir fast. Das mastering habe ich probiert so transparent wie möglich zu gestallten (weniger compression, nur LPF und HPF, sonst kein EQ, weniger starker einsatz vom Limiter).

Was meint ihr? Ist doch besser geworden, oder?
-->

...bin wohl jetzt alleine in meinem thread ^^. Trotzdem (Gitarre mehr im Vordergrund):

EDIT: VERSION 5 statt 3 (NEU NEU NEU!!!)

Zuletzt bearbeitet:
...bin wohl jetzt alleine in meinem thread ^^

Hey,

naja, also du kannst dich eigentlich schon glücklich schätzen, nicht viele bekommen hier so viel Feedback ;)

Zum neuen Mix: Ich finde, dass die Gitarren am Anfang zu stark verzerrt sind. Dadurch geht Transparenz verloren und es wirkt eher "kreissägenmäßig". Den Sound kann man sicher noch optimieren - ist aber irgendwo auch Geschmackssache. Die Leadgitarre hast du ganz gut in den Mix bekommen, obwohl ich den Sound am Anfang sehr penetrant fand. Cool!

Die Drums klingen leider immer noch eher unspektakulär, besonders die Snare wirkt sehr dünn, könnte etwas mehr Bauch vertragen. Gibts zu dem Song eigentlich auch noch Gesang?

Grüße!

Gesagt getan. Habe die Sologitarre etwas anderes gepannt, den PAD-Reverb geändert (!!!). Gitarren Zerre verringert. Drums dezent verzerrt (parallel).
(File ist im vorhergehenden Post), "Version 5"

Ich will das ganze aber hiermit denke ich beenden. Ihr habt mir alle extrem geholfen (DANKE!)!. Habe mal eben ausgewählte Mixes chronologisch angehört und die Entwicklung ist doch super. Brauche aber noch viel Erfahrung und das braucht wiederum Zeit und andere Mixes/Songs.

PS: Zu dem gibt es keinen Gesang. Aber ich werde sicherlich auch mal was mit "Gesang" aufnehmen (auch eines der Dinge die noch viel Zeit beanspruchen werden ^^).

NEUER TRACK, NEUES GLÜCK

Für alle die sich noch in dieses quasi abgeschlossene Thema verirren: der Mix des 2. Songs den ich aufgenommen habe. Bin diesmal so ziemlich an die Grenze dessen was mit meinem LapTop möglich ist gegangen (andauernd Aussetzer und Abstürze). Hab es auch gemastert. Ich denke der Fortschritt vom anderen track zu diesem ist leicht ersichtlich. ^^
Was denkt Ihr? Werde wohl höchstens noch ein Gitarren-Solo einbauen, ist demnach eigentlich soweit fertig.

Hey mir gefällt der gitarrensound nich so...aber is ja geschmacksache

finde, dass das schlagzeug zu tief im raum steht...zuviel hall drauf? gleichzeitig find ich die gitarren zu vordergründig...

der cleanpart könnte vl nochn biss mehr höhen vertragen...ansonsten klingt der ziemlich gut:)

ach und ich finde, dass man dem bass eventuell nochn paar höhen per exciter oder leichtem overdrive geben könnte...würde man den besser hören...(habs mal mit ipod kopfhörern überprüft)

Gruß
Daniel

Muss mich da anschließen. Also die Gitarren klingen irgendwie verkorkst, zu viele Mitten, totaler Telefon-Sound, sind auch zu laut. Bass kommt dagegen kaum an, die Drums schwimmen so im Hintergrund herum und klingen einfach volle Kanne nach EZDrummer. Der Cleanpart ist cool, man hört allerdings Geräusche von unsauberem Greifen. Der Übergang zum Endpart, der das Mainriff wieder aufgreift, ist irgendwie nicht optimal, bzw der Sound verhindert, dass der Part druckvoll erscheint.

Das Mainriff ist allerdings richtig geil, bisschen kitschig, aber schön :great:

Bisschen dran arbeiten, dann wirds was :)

Grüße

Hi Phil!

Ich hab mir nicht alles genau durchgelesen. War mir einfach zu viel hin und her.
mMn hat es nicht viel sinn dir noch zusagen "das lauter", "dort ist zuviel hall" oder so zeug.

Meine ehrliche Meinung:
Hau mal alles raus und mach einen rough-mix. Ohne FX/plugins.
Und geh das ganze nochmal VIEL EINFACHER von vorne an.
Mir kommt vor, du willst gleich alles auf einmal. - das kenn ich irgendwoher.
Allerdings richtest du damit mehr schaden an, als nutzen.

Zu den Drums:
ich weis nicht, wie du z.z. tust, aber schau umbedingt, dass du pro "Teil" eine spur hast.
Also alles auf einer Stereospur ist ein bisschen gaga. (ev. hast dus ja eh schon seperat).

Vorallem:
Vergiss mal das Mastern.. Warum sind darauf nur alle so heiß..
Mach mal einen stimmigen Mix und lass die Summe summe sein.

Lg Jakob

wow... gleich drei antworten! ^^
drums sind alle separat und eigentlich ziemlich bearbeitet (parallel komprimiert, eq, verzerrt usw.). habe den raum auf der snare entfernt. insgesamt ist der raum eigentlich im vergleich zu den ausgangseinstellungen deutlich leiser eingestellt. hab ihn trotzdem jetzt weiter runtergezogen.
Wenn ich die velocities nicht alle unterschiedlich eingestellt hätte würde es mies klingen, sag ich euch ^^

Gitarre sind 4 spuren, zwei relativ trocken, eine stärker verzerrt. hab die Gruppe ziemlich runtergefahren und die eqs entfernt, dafür je einen deesser auf den heavy gitarren, sonst nur HPF. Jetzt besser?
Bass ist bereits leicht verzerrt gewesen, habe aber noch etwas hochgedreht (TSS).

Ich weis dass es kitschig klingt ^^ sollte so in Richtung Dredg gehen.

----------

EDIT: hatte den link zum track vergessen:

Zuletzt bearbeitet:
Matsch bätter!! riali ;)

Allerdings ist alles irgendwie ziemlich dumpf.
Und der Gitarrensound ist naja..
Drums haben das typische problem von nicht so guten programmieren Drums: es klingt nicht gemeinsam, sondern: hier eine Snare dort ein Becken, da die HH.. usw..

Aber der Song an sich ist echt geil!
Nach dem intro hab ich schon fast die ersten Töne eines Gesang gehört.. da könnte man noch einiges rausholen. :great:

LG Jakob

ist wirklich dumpf... wenn ichs mir mal richtig anhöre. vor allem die lead gitarre... (werde lpf gegen h-shelf tauschen). Vieleicht wäre ein Exciter oä. im masterbus ne Idee. Was ich mit den gitarren machen soll weis ich auch nicht, ich probiere mal nen anderen IR auf den heavy gitarren, irgendwie klingen die komisch im mix. Werde sie vielleicht mehr nach innen pannen. Vielleicht bereitet das quadtracking auch irgendwie Probleme.
Was für einen Gitarrensound stellt Ihr euch denn vor?

zu mastern: ich habe nicht mehr als 0,5 dB Compression, HPF (30 Hz), LPF (20kHz) und nen Limiter (-10dB RMS) drauf. Also eigentlich nur Lautheitserhöhung mit möglichst niedrigen Dynamic-Einbußen.

außerdem ein anderer Limiter im Masterbus. Der andere schien äußerst untransparent.

Zuletzt bearbeitet:
...hat jemand tips wie ich die gitarren mit Multiband Compressor bearbeiten sollte? hab das bisher nie wirklich benutzt und komme auch nicht richtig klar damit, lese aber oft dass es sozusagen the way to go ist. mit einem eq (oder mehreren) scheine ich nie ans ziel zu kommen.
Wie sollten die einzelnen Gitarren denn letztendlich ohne des restlichen Mix klingen? Wäre genial da ein paar hinweise von euch ergattern zu können.

Du bist doch schon auf nem guten Weg. Multibandkompressor auf Gitarren ist eigentlich eher was für ungewöhnliche Szenarien, wieso meinst du denn, du brauchst den unbedingt? Naja, du könntest erstmal probieren, nur die unteren Mitten zu komprimieren, das dürfte das ganze etwas tighter machen. Ansonsten konzentrier dich doch drauf, erstmal nur mit Amp(simulationen)s nen guten Sound hinzubekommen :)
An sich kann man sagen, dass eine einzelne verzerrte Gitarrenspur, die im Mix gut klingen und sich durchsetzen wird, alleine wohl eher unspektakulär klingt, dünn, fast schon unangenehm kratzig. Durch Doppelung und dadurch, dass die richtigen Frequenzen bedient werden, erreicht man dann im Zusammenspiel mit Drums und Bass (hoffentlich) einen guten Gesamtklang.

Grüße

hier das Resultat von MBCompression ohne extra EQ. Habe versucht die Gitarren auszudünnen wie es aus deinem Post hervor geht. Kommen doch irgendwie besser durch, oder?
???

das klingt leider alles nicht sehr überzeugend. vielleicht solltest du die rohspuren hochladen & es jemanden anderen mischen lassen?

das klingt leider alles nicht sehr überzeugend. vielleicht solltest du die rohspuren hochladen & es jemanden anderen mischen lassen?

das ganze soll ja eine übung für mich sein. Aber nach dem du es so klar ausgedrückt hast, dass es mies klingt habe ich den gitarren Sound nochmal von grund auf verändert. Ausserdem statt der 2xR/2xL gepannten gitarrentracks nur noch 1xL 1xC 1xR gemacht, also eine weniger, dafür weniger chorusing. Den Gitarrensound habe ich jetzt soweit ausgedünnt, dass im Prinzip unterhalb von 250Hz und oberhalb von 10kHz nichts mehr passiert. Die Trennung der einzelnen Bestandteile und das stereobild sind dadurch wesentlich angenehmer geworden.

Einen guten Gitarrensound zu finden ist etwas schwierig, vorallem wenn man Gitarrist ist, geht man da noch ziemlich mit Übereifer dahinter. Ich persönlich mike gern meine Boxen, das schafft dann auch wieder massig neue Probleme, aber - was ich bis jetzt gemerkt habe, es muss von Grund auf gut klingen. Ich habe z.B. jetzt endlich eher die Brillianz die ich vorher immer wollte, die der EQ aber so nicht hingebracht hat - nur schon von der Aufnahmen her.
Ausprobieren gehört da halt auch dazu, ich hab grad mit nem 1176er Klon auf den Gitarrenspuren gespielt, der greift schon massiv ein, ist aber kein MB... ich würde immer von der einfachen Seite her kommen.
Und noch was, ich denke 250Hz ist deutlich zu hoch für den Lowcut... ich hab letzthin mal ne Aufnahme von nem Kollegen gehört, die Klang super im Mix, der EQ wurde nicht mal verwendet... auch das gibts...

das ganze soll ja eine übung für mich sein. Aber nach dem du es so klar ausgedrückt hast, dass es mies klingt habe ich den gitarren Sound nochmal von grund auf verändert. Ausserdem statt der 2xR/2xL gepannten gitarrentracks nur noch 1xL 1xC 1xR gemacht, also eine weniger, dafür weniger chorusing. Den Gitarrensound habe ich jetzt soweit ausgedünnt, dass im Prinzip unterhalb von 250Hz und oberhalb von 10kHz nichts mehr passiert. Die Trennung der einzelnen Bestandteile und das stereobild sind dadurch wesentlich angenehmer geworden.

schon besser, aber die levels stimmen leider nicht. bass viel zu leise. die guitars integrieren sich auch nicht in den mix. unteren mitten fehlen.
tut mir leid. ich würde dir gerne motivierenderes feedback geben. :(

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben