Mittelstellung Humbucker dünn und leise.

  • Ersteller Al Barrett
  • Erstellt am
Ha! Neue Erkenntnis, die ich nicht einordnen kann (mehr Kontaktspray hat nix gebracht):

Wenn ich in Toggleswitch Mittelstellung (also beide PUs) und Miniswitches Unten-Stellung (also Humbucker) das Volumepoti des Bridgepickups von 10 auf 8 runter drehe, klingt es einigermaßen so wie ich mir das vorstelle. Wenn ich weiter runter drehe wird es ab 5 oder 4 dann dumpfer und dann ist irgendwann natürlich komplett aus. Hilft das?
 
Ha! Neue Erkenntnis, die ich nicht einordnen kann (mehr Kontaktspray hat nix gebracht):

Wenn ich in Toggleswitch Mittelstellung (also beide PUs) und Miniswitches Unten-Stellung (also Humbucker) das Volumepoti des Bridgepickups von 10 auf 8 runter drehe, klingt es einigermaßen so wie ich mir das vorstelle. Wenn ich weiter runter drehe wird es ab 5 oder 4 dann dumpfer und dann ist irgendwann natürlich komplett aus. Hilft das?

Das ist eigentlich der normale Effekt bei Gibson-Schaltung: Wenn Beide PU an sind, und ich einen runter regele wird mit etwas Verzögerung der andere auch leiser. War jetzt Kreuz-Post. Kann es sein, wie ich es vermute, wenn Bridge allein läuft, in Parallel evtl. nur ein Split aktiv ist?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ha! Neue Erkenntnis, die ich nicht einordnen kann (mehr Kontaktspray hat nix gebracht):

Wenn ich in Toggleswitch Mittelstellung (also beide PUs) und Miniswitches Unten-Stellung (also Humbucker) das Volumepoti des Bridgepickups von 10 auf 8 runter drehe, klingt es einigermaßen so wie ich mir das vorstelle. Wenn ich weiter runter drehe wird es ab 5 oder 4 dann dumpfer und dann ist irgendwann natürlich komplett aus. Hilft das?

Aber, wenn du schreibst, es wird etwas besser, dann könnte es sein, dass du OoP etwas herausregelst und das leiser drehen, sogar etwas
Verbesserung ist. Wenn die Schaltung richtig wäre, wird es beim Zudrehen nicht voller.
 
Genau, wird beim runterdrehen voller. Ich denke ich tausche mal rot und gelb und gucke dann nochmal.
 
Genau, wird beim runterdrehen voller. Ich denke ich tausche mal rot und gelb und gucke dann nochmal.

Wenn es jedoch der korridierte Schalter ist, würde sich der Bidge mehr oder weniger löschen, und am Neck den ooP-Ton erzeugen. Es könnte besser werden, wenn du rot und gelb tauscht. Es behebt dann aber nicht das eigentliche Problem mit dem Bridge. Besser du wirfst den Schalter raus, verzichtest erst auf Bridge-Split und bestellst dir bei Gelegenheit Ersatz.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Genau, wird beim runterdrehen voller. Ich denke ich tausche mal rot und gelb und gucke dann nochmal.

Also, um den Bridge-Split still zu legen, löte einmal das blaue und das schwarze Kabel an dem Split los. Dann lötest du schwarz und blau zusammen, sozusagen "freihängend", und isolierst mit etwas Tape. Rot und Gelb kannst du erst einmal am Schalter lassen.
 
Mal sehen. Ich kann mir irgendwie noch nicht ganz vorstellen, dass es die Schalter sind. Sie schalten ohne knacken, rauschen, etc. Und 2 Kabel Umlöten ist ja nicht die Welt.

Mir fällt gerade ein, ich habe glaub ich noch 2 3way switches zum testen rumliegen. Zwar in Silber, aber zum testen reicht es ja. Muss nur mal sehen ob die on-on-on sind...

Nachtrag: blau und schwarz zusammenlöten klingt einfacher
 
Mal sehen. Ich kann mir irgendwie noch nicht ganz vorstellen, dass es die Schalter sind. Sie schalten ohne knacken, rauschen, etc. Und 2 Kabel Umlöten ist ja nicht die Welt.

Mir fällt gerade ein, ich habe glaub ich noch 2 3way switches zum testen rumliegen. Zwar in Silber, aber zum testen reicht es ja. Muss nur mal sehen ob die on-on-on sind...

Nachtrag: blau und schwarz zusammenlöten klingt einfacher

Wie herum testen ist eigentlich auch egal, dann tausche evtl. rot und gelb am Bridge-Split, dann werden diese Lötstellen auch erneuert,
kann ja auch fehlerhafte Masse-Verbindung sein. Wenn nur ein Röllchen schalten sollt, knackt es höchstens weniger.
Beachte beim Tauschen, dass in der Split-Stellung dann der andere Split kurz geschlossen ist. Das ist auch noch eine Methode die Schaltung zu überprüfen, Wenn im Split die äußeren Coils aktiv sind, ist es im Original. Man muss, wenn die Drähte plus und minus getauscht werden, dann
den HB auch noch einmal um 180° in seinem Schacht drehen, dann ist es wieder so. Aber welche rauschunterdrückend zueinander sind,
habe ich noch nicht nachgeschaut.
 
So, ich krame mal den Thread nochmal aus, da ich nochmal Hilfe brauche.

Nachdem ich alle Schalter offen hatte und die Kontakte überprüft bzw. gereinigt habe, hat sich leider nix gebessert. Also habe ich doch mal rot und gelb am Schalter des Bridge PUs getauscht. Et voila, das wars. Allerdings ist die obere der 3 Stellungen des 3fach Schalters dann tot. Was muss ich denn noch tauschen/umlöten, damit alles so funktioniert wie es gedacht ist? Ich bin da leider völlig überfordert.

Ich denke das Ziel ist:

Stellung unten = HB
Stellung oben = SC
Stellung mitte = out of phase

Wer kann helfen?
 
Danke, kenn ich schon, bin aber anscheinend zu blöd um damit zu verstehen was ich machen muss.

Und ich möchte ungern eine lt. Internet nichtmal 80 mal gebaute Gitarre nutzen um wild rumzulöten und am Ende klappt gar nix mehr...
 
Dann gib das Ding lieber in professionelle Hände. Ich würde da den "Onkel" ( guitar-letter.de ) mal anschreiben, der ist mit Ibanesen und Gitarrenelektronik bestens vertraut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben