Meine Gedanken zum aktuellen Schlagzeug-Sound:
1. Die Kick ist viel zu hoch gestimmt. Wenn man einen ansatzweise modernen Sound möchte, muss das Schlagfell so gestimmt werden, dass die Trommel auch ohne Dämpfung im Kessel fast keinen Ton mehr hat. Außerdem würde es dem Sound gut tun, wenn der Schlagzeuger die Kick kräftiger spielt. Keine Sorge, eine tief gestimmte Kickdrum ist praktisch nie zu laut. Alleine mit einer adäquaten Stimmung hättet ihr in Nullkommanichts einen soliden, stilgerechten Kickdrum-Sound.
2. Snare: Eventuell hilfts, das Mikro so auszurichten, dass die 90°-Achse nicht auf den Rand des Fells zeigt. Steiler, weiter von oben, oder flacher und dafür so weit von der Snare wegziehen, dass die 90°-Achse des Mikros schon nicht mehr über der Snare ist. Das muss man einfach ausprobieren.
3. Snare-Bottom klingt super so!
4. Overheads: Ich höre in der Aufnahme eine Hi-Hat und zwei Crashes raus. Richtig? Wenn auf jeder Seite nicht mehr als 2 Becken (Hi-Hat mitgerechnet sind), kann man unter Umständen von unten mikrofonieren und relativ nah an die Becken rangehen (ganz grob: 20cm). In eurem Raum dürfte das den deutlich schöneren Klang ergeben. Und keine Sorge: Bei einem vollmikrofonierten Set klingt das nicht unnatürlich oder irgenwie blöd. Wenn man nicht gerade genau den Raumklang haben will, den der Raum bietet, kann man damit sehr gute Ergebnisse erzielen.
1. Das war wohl meine Schuld. Ich habe zu hoher Stimmung animiert, weil ich dachte, damit kommt der Klick und tief stimmen heißt 70er-Jahre Mumpf-Sound.
2. Hast du Kameras in unserem Proberaum...?
3. Bin überrascht, dass hier positives Feedback kommt - bei starker Komprimierung höre ich ein unmusikalisches Rasseln, das wohl von der Kette kommt. Vielleicht war das auch einfach zuviel Kompresse.
4. Das könnte eine sehr gute Idee sein, weil wir mit den Overheads vor allem auf die Becken aus sind.
Unsere Overheads sind tatsächlich höhenlastig. Sie haben einen Regler, der tiefe Frequenzen gaten kann. Ich habe selbst dafür plädiert, den voll auszunutzen, damit die Bass-Drum aus den Overheads fernbleibt. Das war wohl eine weitere fragwürdige Idee von mir.
Ich habe jetzt die Soundfiles nur über Kopfhörer abgehört, ich werde sie heute Abend noch über die Studiomonitore hören. Folgendes ist mir aufgefallen:
Bei der Bassdrum sind die beiden Trommeln unterschiedlich laut. Ich vermute jedoch, dass es sich dabei um einen Routing-Fehler handelt, denn am Anfang ist die Bassdrum laut auf dem Snaredrum-Mikrofon zu hören. Als nächstes fällt mir auf, dass auf den Bassdrum-Mikrofonen sehr viel Snaredrum-Bleed drauf ist. Das kann mehrere Gründe haben: entweder, die Trommel ist einfach viel zu laut oder der Trommler spielt diese viel zu laut. Weitere Möglichkeit ist, dass die Bassdrum Mikrofone direkt am Frontfell standen. Der Sound der Bassdrums ist etwas indirekt, mir fehlt auch Click. Den kann man durch andere Ausrichtung der Mikrofone bekommen: ein guter Start ist ein Drittel der Kesseltiefe vom Schlagfell entfernt und ebenfalls ein Drittel vom Kesselrand entfernt. Je weiter das Mikro zum Kesselrand steht, desto mehr Klick ist auf der Aufnahme. Beim Mix kann man dann den Bereich um 4 Uhr Kilohertz noch mal etwas betonen.
Eigentlich ist nur Bass-REchts interessant, da der Drummer auf diesem Track keine Double-Bass spielt und alles mit dem rechten Fuß macht. Das, was in der linken Bass ankommt, ist also nur Bleed. Darauf weisen auch die Pegel hin.
Edit: Das Intro ist leiser als der Rest, die Bass-Drum kommt erst ab 30 sek richtig. Vermutlich meine Schuld, sieht eher nach Level als nach Spieltechnik aus
Die Bass-Mics haben bei uns den Kopf tief in der Bass-Drums drin. Ich kläre das mal mit dem Drummer.
Routing stimmt GLAUBE ich schon - Bass ist in der Snare, aber etwas Bleed ist wohl unvermeidlich. Nach dem Bass-Drum Intro kommt die Snare klar als das deutlich lauteste Element im Snare-Mic.
Überhaupt Snare: Sowas wie eine zu leise Snare gibt es für mich gar nicht, ich brauche den harten Back-Beat. Unser Thema war eher immer, sie lauter zu kriegen. Vielleicht relativiert sich das aber mit den neuen Gain-Pegel-Erkenntnissen. Meine Angst, dass am Ende die Snare untergeht, ist damit vielleicht unbegründet.
Die Toms klingen relativ muffig: was für Felle sind auf den Trommeln aufgezogen? Für Aufnahmen funktionieren oft einlagige Felle sehr gut, wenn doppellagig, dann eher in Richtung Emperor als Pinstripe. Und auch eher clear als coated.
Unser Drummer hat für den Anlass auf dem ganzen Kit neue coated drübergespannt. Das war dann evtl eine weniger gute Idee.
Wir waren alle übrigens voll darauf vorbereitet, dass die Aufnahmen anstrengend werden und wir vertrauen da auch einander, dass Kritik konstruktiv gemeint ist. Sprüche über meinen Drummer sind nicht böse gemeint
aber bezüglich des Snare-Sounds werde ich ihn mir dennoch zur Brust nehmen.
Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit für Feedback nehmt. Drums recorden ist ein langer Weg.