Mit wilden Blockflötenklängen ins und durchs neue Jahr :-)

Lustig, genau auf das Video bin ich gestern auch gestoßen. Das Stück ist ja ursprünglich für Tasteninstrument. Aber Bach kannte
Vivaldis Werke sehr gut und hat auch Violinkonzerte von ihm für Tasten umgearbeitet. Das hier ist also sozusagen eine Rekonstruktion des fiktiven Vivaldi-Konzerts, das Bach als Vorlage (in seinem Kopf) gedient hat. Und sehr gelungen! Anna Fusek finde ich überhaupt klasse!
 
Die hier sind garnicht wild, aber ein schöner Appetizer zum Frühstück... :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jazzt oder nie :tongue:

 
..und mal ein weiteres Video:

Quinta Essentia mit Paul Leenhouts Arrangement von dem Pink Panther Theme von Henry Mancini:

 
Nicht immer muß es unbedingt WILD sein ... finde ich.

dann setze ich mir die Kopfhörer auf, schließe die Augen und denke darüber nach, daß eine Flöte nicht zwangsläufig teuer sein muß, um ihr wunderbare Musik zu entlocken und selbst 6 Tonlöcher reichen dicke aus ...
wenn man weiß, wie man mit dem unscheinbaren Metallröhrchen umzugehen hat.

Und Vinnie Kilduff hat's drauf wie kaum ein Anderer, aus WENIG VIEL zu machen:



Kaum ein Tag, an dem ich mir dieses ruhige Stück nicht anhöre, "einfach" traumhaft SCHÖN :love:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Zu "Schlagern meiner Jugend" klingen Blockflötentöne absolut nicht übel... ich arbeite z.Z. daran, bin aber doch noch ein "gutes Stück" davon entfernt :D



PS
Auf jeden Fall sollte man sich den Namen Christelle Berthen unbedingt merken und sich ihre anderen Musikbeiträge auf YouTube mal ansehen...
da geht es überwiegend um "Mundharmonika vom Feinsten", nicht unbedingt "virtuos" aber immer wunderbar zum Anhören und "wundern", was aus so einem simplen Instrument an Musik herauskommen kann!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Matt Cunningham, einer meiner "Helden auf der TinWhistle" ... immer wieder gerne ...

so "einfach" und sooo GUT :great:


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Erik The Flutemaker ... kennt wohl jeder, oder nicht?

Auch hier: Ein Stück Bambus mit ein paar Tonlöchern, mehr braucht es nicht!

Wieso wir uns bloss immer so viele Gedanken um teures Tonholz machen , wir sind verrückt ... !!!

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Duo Landermason ... auch TinWhistle ...
ich sagte doch bereits, es muss nicht immer tropisches Edelholz und komplizierteste 32stel Noten sein, um gut zu klingen!


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hatte ich eigentlich schon gesagt, dass es TinWhistles auch aus HOLZ gibt ...
Nein? Na Gott sei Dank haben wir ja jetzt darüber gesprochen!



The SIDH wissen, wie man sie effektvoll einsetzt!


Übrigens:
Ich habe auch erst nach etwa einigen Minuten bemerkt, dass da jemand Whistle spielt...
irgendwie lenkt das Rot doch sehr ab, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alaaf, leeve Jecke!

ist offensichtlich ein krasser Fall von Audacity-Missbrauch, aber lustig:


Gruß Claus :m_flute:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Worte

:eek::bad: :ugly::weird::igitt::twisted::confused1::eek1::er_what:
 
@Claus Was Du alles ausgräbst! :-D
Aber das tut ja in den Ohren weh! :stars:

:fear: :w00t: :govampire:

Gruselig :eek:

Für Lustig fehlt mir da irgendwie die zu fortgeschrittener Stunde mitgrölende Kneipenmeute. :whistle:

Wenn die loslegt, gehe ich allerdings stiften. :embarrassed:



Außer diesen Noten ...

get_article_picture.php


... konte ich leider nichts Blockflötistisches zu Karneval finden.

Der Hut mit den drei Ecken, besser gesagt das von Paul-Agricole Génin 1830-1920 komponierte Stück Carnaval de Venise op.14 Thème & variations
ist für die Querflöte und daher nur eine "Notlösung". :nix: aber schön und deutlich angenehmer für die Ohren! :-D


 
Der einzige Karneval, der mich (musikalisch) anlocken kann, ist der tierische von Saint-Saens...

O-Ton vom Mainzer Fasching:
"Der Schniedel schrumpft, der Busen schwillt,
bald ist er Mamas Ebenbild!" Ta-daaaa Ta-daaa Ta-daaa!!!!
Was für ein Schenkelklopfer ... Helau! Gröl! Tob! Bodenwälz!

Nein...
Was für ein Kontrast.:igitt:

Niveau ist keine Hautcreme!
 
Mal wieder etwas Schönes für die Ohren:

"Accademia dei Dissonanti" spielt in der Besetzung Violine, Blockflöte, (Barock-)Oboe, (Barock-)Fagott und Cembalo eine Bach Transkription.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist nochmal der selbe Bach nur mit Flöte

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hole den alten Thread mal mit neuen wilden alten van Eyck Klängen hervor, beim letzten Modo ab 2:35 wird mir beim Zuschauen schwindlig :stars: :

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Flanders Recorder Quartet: Sing, Sing, Sing
Es lohnt, nach weiteren Videos von dieser Super-Truppe zu suchen.




Formosa (=Taiwan) Recorder Quartet: Take Five

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die super Tipps! Vor allem das erste ist super, kein bisschen angestaubt. Die "Take five"-Version gefällt mir nicht so gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben