Ich hatte/habe bisher 3 Gesangslehrerinnen. Alle 3 diplomierte klassische SÀngerinnen und GesangspÀdagoginnen.
Bei der ersten hatte ich nicht lange Unterricht. Weiss nicht obs daran lag, dass sie noch ziemlich jung und unerfahren war oder weil ich so unregelmĂ€ssig hin ging (Terminprobleme), jedenfalls habe ich da kaum was gelernt. Sie hat auf "konventionelle" Weise unterrichtet, alle Probleme bei mir wohl entdeckt (waren die ĂŒblichen, die man als blutiger Ausbildungs-AnfĂ€nger und "fehl-geprĂ€gter" langjĂ€hriger ChorsĂ€nger so hat

), sie konnte mir aber nicht wirklich vermitteln, wie ich es anders machen muss

Die zweite war eine hervorragende SĂ€ngerin, die auch in ihrer Gesangs-Anfangszeit schon von Natur aus viel richtig gemacht hatte. Und das, was sie in ihrem Gesangsstudium noch dazu lernen musste, hat sie vermutlich auf rein intuitivem Weg erarbeitet. Sie hatte zwar reichlich Erfahrung als GL, ich hatte aber immer ein bisschen das GefĂŒhl, sie weiss gar nicht so recht, was sie da tut, wenn sie so wunderbar singt

. Fragen waren bei ihr jedenfalls nicht sehr erwĂŒnscht. In den ersten 2-3 Jahren konnte ich trotzdem so einiges bei ihr lernen! HĂ€tte dann nach dieser Zeit wechseln sollen, bin aber schliesslich ĂŒber 4 Jahre geblieben (hinterher weiss mans immer besser!). Erst als ich dann wirklich das GefĂŒhl hatte, die Fortschritte sind nur noch minimal, habe ich gewechselt. Auch weil ich unterdessen endlich die Gelegenheit erhalten habe, bei der GL Unterricht zu bekommen, die schon seit langem meine absolute Wunschlehrerin war.
Da bin ich jetzt seit 2 Jahren und es ist der absolute Volltreffer

Was ich in dieser Zeit alles gelernt habe (notabene aus einer schwierigen Stagnationsphase heraus), was sie im Stande ist, aus meiner (durchschnittlichen) Stimme herauszuholen, ich kanns manchmal selbst kaum glauben und bin mir nach wie vor nicht sicher, ob da immer alles mit rechten Dingen zu geht

. Ich glaube, so eine Chance bekommt man nur einmal im Leben und muss sie dann auch entsprechend nutzen!
FĂŒr mich ist deshalb klar was eine(n) optimale(n) GL ausmacht:
1. fachliche Kompetenz:
viel Ahnung von der Stimme/vom Gesang haben, nicht nur theoretisch, sondern v.a. auch praktisch! / technisch selber hervorragend sein / eine sehr hohe MusikalitĂ€t aufweisen / vorteilhafterweise aktiv auf der BĂŒhne/im Konzertsaal stehen/gestanden haben
2. pÀdagogisch-didaktische Kompetenz:
erlernte Didaktik ist hilfreich, viel wichtiger ist fĂŒr mich aber, dass jemand von Natur aus ein VollblutpĂ€dagoge ist, d.h.: absolutes GespĂŒr, was der SchĂŒler im Moment gerade braucht / persönlicher Ehrgeiz, dem SchĂŒler was beibringen zu wollen / viel Fantasie beim unterrichten (kein 08/15-Unterricht, sondern individuell zugeschnitten) / PĂ€dagoge sein aus Leidenschaft
3. eine Persönlichkeit die dem SchĂŒler entspricht:
das ist so individuell, dass man da kaum was dazu aussagen kann (ich persönlich schĂ€tze an meiner GL, dass sie einerseits sehr temperamentvoll und energisch ist und viel von ihren SchĂŒlern verlangt, auf der anderen Seite aber eine enorm grosse Ruhe ausstrahlt; man ist immer sehr sehr gefordert, aber nie ĂŒberfordert

)
4. Erfahrung
(diese nĂŒtzt allerdings nur dann etwas, wenn ein GL auch bereit ist, neue Erkenntnisse in den Unterricht einfliessen zu lassen

)