ganz ohne ironie und ohne kokettieren zu wollen: ich bin der schlechteste gitarrist, den ich kenne (ich wollte erst schreiben "der schlechteste musiker", aber unser drummer ist wohl noch schlechter).
trotzdem habe ich erstens wahnsinig viel spass mit zwei bands, eine davon mit unterbeschäftigten vollblutmusikern.
und zweitens geht das den virtuosen wunderknaben ähnlich.
anfangs haben wir uns aus einer bierlaune raus zusammengetan, um mal zu probieren, wie es so läuft, und ich war schockiert, wie professionell ein paar von denen drauf waren. und ich befürchte, vor allem zwei der kollegen waren schockiert, wie wenig ich draufhatte.
aber es hat eben jedem spass gemacht, und zwar so viel, dass die profis ständig aufschlagen und weitermachen wollen, obwohl ich mit meiner amateurband fast schon zufrieden wär.
wenn man nicht sein geld damit verdient, geht es eben nicht nur um spieltechnik, harmonielehre und arrangements, sondern um was ganz anderes.
... der Sänger meinte später, er hätte noch nie mit so einer schlechten Band zusammengespielt, aber einen Mordsspaß an dem Abend gehabt.
Das sind so Momente, die vergisst du nicht mehr.
finde ich auch. genau das ist der springende punkt.
die jungs können die sau rauslassen, den leuten gefällt's, und ich komme mir vor wie ein rockstar.
was will man mehr?
viele, die anfangen, plagen sich mit genau der frage: was muss man als anfänger können? bzw. trauen sich gar nicht erst (noch schlimmer), überhaupt anzufangen.
wenn man nur musik kennt, die von profis gemacht wird, hat man natürlich bedenken, dass es furchtbar klingt, was man selbst veranstaltet.
aber genau das ist es ja eben, was dave grohl auch beschreibt:
Dave Grohl: "Young musicians should go to a yard sale and buy an old fucking drumset and get in their Garage and just suck! And get their friends and they'll suck too. And then they'll fucking start playing and they'll have the best time they have ever had in their whole life."
das ist sicher nicht witzig oder arrogant gemeint, sondern genau das, was jedem am anfang passiert.
versuch gar nicht erst, so zu klingen wie eins der grossen vorbilder.
klein anfangen, jede menge mist zusammenspielen, dranbleiben, langsam fahrt aufnehmen.