Ein Bass ist eigentlich kein Soloinstrument, soll heissen, wird eher selten so gespielt. Um als Solist auf einem Bass zu glänzen, muss man schon sehr gut spielen können. Ich denke dabei gar nicht an den Scheiss (sorry) wie bei Viktor Wooten (das Gefrickel macht mich krank). Es gibt SEHR viel Material, welches auf dem Bass Solo gespielt werden kann. Ich versuche mich oft an J.S. Bach. Aber das ist wirklich starker Tobak.
Ups!
Weil ich mich mal in dem Irrglauben befand, der Bass sei kein Solo - Instrument hatte ich mich mal dazu entschlossen ihn einzumotten, weil ich aus familiären und beruflichen Gründen nur wenig Möglichkeiten hatte Bass in einer Band zu spielen.
Das Einmotten des Basses war im Nachhinein ein fataler Fehler und irgendwann fand ich mich zufällig auf der Webseite eines genialen Kontra - Bassisten wieder, dessen Stücke mir keine andere Wahl ließen als meinen Bass wieder aus dem Keller zu holen. Das war ein Wink des Schicksals. Aber wo wäre ich heute, hätte ich diese Pause nicht eingelegt? Ich musste irgendwie wieder fast von Vorne anfangen.
Es gab zu der Zeit in der ich den Bass in den Keller brachte noch kein Internet und Informationen bekam man nur wenn man jemanden kannte, der jemanden kannte... usw.
Ich habe dieses K Bass Stück dann zu spielen versucht und es ging schon nach kurzer Zeit so gut, dass ich mich gleich an das Zweite heran machte.
Sicher hört sich das Stück auf einem E Bass nicht so an wie auf einem Kontrabass aber das Solo, das ab 4.40 einsetzt bei dem der Bass begleitet wird ist einfach so traumhaft, dass ich es immer wieder gerne spiele.
Ich will das Stück natürlich nicht vorenthalten:
Shadow of your Smile
Ich habe mir natürlich in der ganzen Zeit immer wieder die Frage gestellt, ob ich
- und da sind wir wieder beim richtigen Thema - mit 43 noch Kontrabass lernen kann.
Die größte Sorge dabei ist ja, das Instrument nicht richtig greifen zu können weil ich gleichzeitig auf dem E Bass eine andere Mensur spiele und wegen der Bundstäbchen viel schlampiger greifen kann ( und das sicher auch mache).
Das E Bass Spielen kann ich zur Zeit auch nicht zurückstellen weil ich gerade in einer neu formierten Band spiele und eine Menge Stücke einüben muß.
Das zweite Problem ist, dass man sich so ein Instrument kaufen muß um zu üben.
Ich weiß zwar, dass es schon welche für 500 Euro gibt aber wenn ich bedenke, dass mein Tacoma Akustik Bass schon das Doppelte gekostet hat, kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, dass diese Instrumente wirklich funktionieren.