ein Teil Deiner Fragen wurde ja nun schon mehrfach beantwortet
Ich habe auch erst mit 38 angefangen (letztes Jahr), allerdings gleichzeitig mit Bass und Gitarre. Natürlich kannst Du "allein" zuhause Bass spielen, wieso auch nicht? Ich mache das auch jeden Tag. Allerdings sind schon ein paar Dinge zu beachten, zumindest meiner Meinung nach:
Ein Bass ist eigentlich kein Soloinstrument, soll heissen, wird eher selten so gespielt. Um als Solist auf einem Bass zu glänzen, muss man schon sehr gut spielen können. Ich denke dabei gar nicht an den Scheiss (sorry) wie bei Viktor Wooten (das Gefrickel macht mich krank). Es gibt SEHR viel Material, welches auf dem Bass Solo gespielt werden kann. Ich versuche mich oft an J.S. Bach. Aber das ist wirklich starker Tobak.
Ansonsten gibt es eine gute Auswahl von Basslinien, die "für sich allein" gut klingen und Spass machen.
Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Tascam MP-BT1. Das ist eine Art MP3 Player, bei dem Du die Bassline aber sehr gut unterdrücken und den Part des Bass' selbst übernehmen kannst. Das macht riesig Fun!
Allerdings solltest Du noch bedenken, dass Bass ein eher "lautes" Instrument ist. Die tiefen Töne tragen eben sehr gut durch Wände und Böden, so dass man Dich überall im Haus hören dürfte. Als Drummer kennst Du das Problem. Natürlich kann man auch mit Kopfhörer spielen, aber ich finde, dass das GERADE beim Bass den Spass verdirbt. Ist natürlich rein subjektiv.
Ansonsten viel Spass, aber mach' nicht den üblichen Anfänger-Fehler (bin jetzt gar nicht sicher, ob Du schon was gekauft hast) und spar' am falschen Ende beim Equipment. NICHTS versaut den Spass gründlicher als ein billiges Instrument und ein grottiger Amp!