Mit 16 Gitarre anfangen?

• Ersteller Gast 2535
  • Erstellt am
Ich denke, das wird nichts mehr. Viel zu alt!!

Es wäre eben noch cool zu erfahren was für Musik du spielen willst, bzw. welcher Sound es dir ganz besonders angetan hat. Das wär schon ein Kriterium neben Spielgefühl und Aussehen bei der Entscheidung welche Gitarre es werden soll.

spiel akustik, was du auf akustik gut kannst kannst du dann auf egitarre besser.

Akustik hat nur Vorteile ; )

So dann trag ich auch mal was bei:

Ich hab vor ca. 1 1/2 Jahr mit Gitarre angefangen. Da war ich noch 14 und hab auf der Klassischen meiner Mutter rumgeklimpert. 2 Monate später konnte mich nichts mehr halten
- mittlerweile war ich 15 - und ich habe mir dieses Anfängerset von Squier gekauft. Ich muss sagen das ist echt gut und hat auch einen Humbucker für etwas härtere Musik (unter anderem auch ein Kaufkriterium für mich). Mittlerweile bin ich 16, spiele das standard Zeug und immoment sitze ich am 2. Solo von Master of Puppets. Also wenn du meinst, dass du Spaß an einer E-Gitarre hättest dann kauf sie Dir!

Zuletzt bearbeitet:
Soo
als alternative zu der pacifica könnte ich dir vll auch diese gitarre ans herz legen (ich weiß zwar nicht welches budget aber ein blick ist sie jedenfalls wert ;))
Hat zwei Humbucker aber kein Singlecoil aber ich weiß ja nicht ob du den wirklich brauchst...
Ibanez GRGR-121-EX-BKN

Als Amp würde ich dir GANZ dringend den Vox DA5 empfehlen habe ihn selber ist ein hammerteil für zuhause ;) wenn du jedoch live spielen willst brauchst du vll etwas stärkeres ;) aber er ist für den Anfang unheimlich gut

Gruß

Schön und gut, aber mein Budget ist wirklich sehr begrenzt... :(
~200€ für Amp und Gitte........ja weis ned besonders viel...
aber ich spiel ja hauptsächlich Schlagzeug und steig demnächst als Schlagzeuger in ne Band ein... also wills nur mal als Zweitinstrument anfangen zu lernen.

Soundmäßig spiel ich eher Punk/Rock
<---------- Avatar (Green Day)

Hab mal vorsichtig an foolgendeees Set gedacht: :redface:

Gitarre:
Fender Squier Bullet Strat Black
https://www.thomann.de/de/fender_squier_bullet_strat_rw_bk.htm
wird hier im Forum ja auch als Anfängergitarre viel gelobt. :)

Verstärker:
Roland Cube15X
https://www.thomann.de/de/roland_cube15x.htm

oder
Peavey Vypyr 15
https://www.thomann.de/de/peavey_vypyr_15.htm

Was haltet ihr davon? :redface:
Werd auch bei nächster Gelegenheit mal Anspielen fahren, aber das geht nich so einfach. ;) Will euch ja auch ned auf die Nerven gehen, doch die Verwirrung ist schon irgendwie groß bei dem Angebot ;)

Machst mit den Teilen jedenfalls nix falsch. Für Green Day geht ein SingleCoil an der Brücke auch noch recht gut.

Ich würde den Peavey nehmen aber eigentlich testet man Amps vor dem Kauf immer erst an

Ich habe mal einen Micro Cube besessen - qualitativ find ich die Cubes sehr in Ordnung, auch klangmässig nicht zu verachten, aber meine Meinung nach ist der Peavey Vypyr schon etwas besser.

OK dann nehm ich wohl die Bullet Strat und den Peavey Vypyr :great:

an den Threadersteller:

Tom DeLonge von Blink 182 hat sich mit 15 selbst Gitarre auf einer kaputten E-Klampfe beigebracht. Demzufolge bist du also nicht nur "nicht zu alt", sondern sogar noch jung genug, um Vorbilder zu haben, die - von deinem Alter ausgehend - noch richtig was reissen konnten.

Dieses Glück hatte ich schon nicht mehr, als ich mit 20 angefangen habe :)

oh, grade noch das Set gesehen, was du kaufen willst. Schaut gut aus - ich kenne den Peavey nicht, aber mit dem Microcube würdest du auch nix falsch machen. Habe den seit meinen anfängen und bin überaus zufrieden. Zwar sind die Effekte und Ampmodes jetzt nicht soooo geil, aber schon ganz gut - für den Preis der Hammer! Sie reichen völlig aus für den Anfang und lassen dich eine Menge auf dem Instrument ausprobieren - ohne dass du gleich noch Verzerrer/Hall/Delay etc. - Pedale/Effektgeräte und sowas kaufen musst. Wenn der Peavey das nicht hat, wäre das jedenfalls ein Punkt, den du unbedingt berücksichtigen solltest. Außerdem macht er echt fast so viel krach wie ein 15-Watt Amp. Kann den nur empfehlen - aber hör dich ruhig nochmal um. Sehr gut jedenfalls, dass du dich gleich von dem Gedanken an ein mülliges 100€ Set verabschiedet hast. Das ist nämlich echt mal für'n a.... ja, is denk ich klar :)

mal ne kleine Vorstellung (halbe Lautstärke):

http://www.youtube.com/watch?v=_UeM1gVYxb8

:D

und noch was informatives:

http://www.youtube.com/watch?v=f3u4aTw_rTs&NR=1&feature=fvwp

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut jedenfalls, dass du dich gleich von dem Gedanken an ein mülliges 100€ Set verabschiedet hast. Das ist nämlich echt mal für'n a.... ja, is denk ich klar :)

Tja dran hab ich anfangs auch schon gedacht... mir wurde allerdings schnell klar dass des nur Müll sein kann... :D Ich nehm aber den Peavey, da der auch mehr Effekte hat.

EDIT: Obwohl der Roland auch schon reinhaut :D

Also ich nochmal: :D

Ich steh jetz vor der Wahl zwischen 3 Verstärkern:

-Roland Micro Cube
-Peavey Viper

und jetz hab ich in nem andren Thread gehört, dass der Vox-DA5 auch nicht schlecht sein soll, noch mal zur Erinnerung: Ich spiel Rock, Punk (Green Day)
Welcher passt da jetz am bessten zu meinem Musikgeschmack? :)

Echt nicht leicht (mit mir) ich weis... :redface:

Nachdem lauter Modeller, also Amps die mehrere Verstärker im Prinzip nachbilden sollen, auf deiner Liste stehen, bis du da relativ flexibel. Man wird bei jedem Amp ein, zwei taugliche Models für die gewünschte Musikrichtung finden.
Es ist eigentlich für jeden Geschmack bei jedem Amp was ordentliches dabei.
Das heißt, so wirklich falsch machst du mit keinem was, zum daheim üben sind sowieso alle drei noch viel zu laut und für eine Band reicht eigentlich keiner.

Such dir was aus, wobei ich den VOX nehmen würde... :D

Tja jetzt sagt Dir hier jeder einen anderen Amp. Also am besten fährt du mal in ein Musikgeschäft und testest alle drei an (oder wenn du noch nicht spielen kannst einfach einen netten Verkäufer fragen). Dann kannst du Dir selbst ein Urteil bilden

Mhm, ja ok ich werd die eh mal antesten...

Wenn du zu den jungen Wilden zählst wäre der Micro Cube denke ich eher nicht so dein Amp. Hatte den auch als erstes, war Anfangs auch schwer begeistert und dachte noch, boah, ganz schön laut das Ding... Aber schon nach wenigen Wochen wars mir dann doch zu wenig. Über Kopfhörer musste man, wenn man clean spielte, schon ordentlich aufdrehen. Hat kaum Druck und klingt irgendwie immer etwas "zugeschnürrt" wegen des kleinen Speakers. Hab mir dann den Vypyr 30 gekauft und der Unterschied ist schon extrem :eek:. Hab den Cube zwar behalten, die Tatsache, dass er auch mit Batterien betreibar ist und sich überall mithinnehmen lässt sowie der Akustiksimulator sind schon Features, die man sicher irgendwann mal gebrauchen kann. Aber, wenn du eh nur zuhause übst (die geringe Größe und der Batteriebetrieb also keine Rolle spielen) würd ich gleich was größeres nehmen, mindestens den DA-5 (der all diese Vorteile des Microcube auch hat, soweit ich weis + mehr Leistung). Schließlich reden wir hier von (Punk)Rock, das muss ordentlich krachen :D.

Mein Vorschlag, kauf dir günstig nen Gebrauchten von deiner Liste (Ebay, Forumsflohmarkt etc.) und spiel dich erstmal ein, da biste mit 50-60€ dabei. Dann lässte dich zu Weihnachten reichlich mit Geld beschenken, verkloppst das Teil wieder und kaufst dir nen Vypyr 30 :great:.