Mfk0815
PA-Mod & HCA Digitalpulte
Geht net gibts net. Wenn schon ein Headset unbedingt sein muss dann muss man auch lernen es richtig zu nutzen. Stimmtraining kann Wunder wirken. Die Technik kann leider nie und nimmer zuverlässig jedes Situation meistern. Oder es klingt sch...Geht schlecht, wenn gerade dieser Sänger ein Headset hat, aber da muss ich gestehen, dass ich das vergessen habe zu erwähnen
Schlecht finde ich auch wenn man komplett unterschiedliches Monitoring im Proberaum und Live verwendet. Gerade wenn man noch nicht so versiert ist.
Das Aufräumen des Mixes um Klarheit zu schaffen haben wir ja schon diskutiert. Das funktioniert aber nur wenn während dem Konzert niemand mehr unkontrolliert rumschraubt um sich noch besser zu hören. Ganz schnell wird daraus ein heilloses Durcheinander. Disziplin ist uncool aber hilft ungemein.
Ich habe so den Eindruck dass weniger deine Unerfahrenheit sondern die der anderen zu der derzeitigen Situation führt.
Ich habe gestern einen kleinen Aushilfsjob mit E-Piano und drei Gesangsmikros. Es ging um die Präsentation nach einem Gesangsworkshop. Die Teilnehmer waren zwar z.T. Recht unerfahren aber ich hatte das im Griff. Ein renomierter 'Profi' hatte dann einen Gastauftritt und umgriff das Mikro plötzlich vorne am Kopf weil er seine Rap-Künste vorführen wollte. Und schon kam der Pfiff, da des nur ein Paar Boxen für Bühne und Publikum gemeinsam vorhanden waren. Naja. Preisfrage Warum pfeift es eher wenn man den Kopf des Mikros mit der Hand umschließt?