Ich frage mich ja, in welche Richtung der neue Model D gehen soll.
Will man den "fetten, warmen" Charakter der frühen Modelle (prä-Nr. 10175) wiedererschaffen? Dann jammern diejenigen, die von DCOs, VAs und VSTis verwöhnt sind, daß sich das Ding immer verstimmt.
Will man die verbesserte Stimmstabilität des neueren Oszillatorboards haben? Dann jammern die Oldschooler, daß der neue Minimoog Model D nicht so schön fett und warm klingt wie der von Rick Wright Mitte der 70er.
Würde mich auch interessieren, ob beim neuen Minimoog zwischen glatten und geriffelten Wheels gewählt werden kann (Kleinigkeit im Vergleich zum Voyager Performer mit seiner Variantenvielfalt), weil da jeder andere Präferenzen hat – bis einer kommt und die Fader der ersten nicht mal 100 Stück wiederhaben will.
...ich will keinen beknacktenen, x-ten Aufguss eines Minimoogs... ich will 'nen praxistauglichen POLYPHONEN Moog mit Speicherplätzen...
Lintronics Advanced Memorymoog aus der Gebrauchtquelle deines geringsten Mißtrauens, oder soll er auch bezahlbar sein?
Also ich hätte schon gern so einen beknackten Minimoog. Aber für wohl mindestens 3000€ ist das schon eher der Wahnsinn.
Ist immer noch weniger, als was ein alter Minimoog in entsprechendem Zustand gebraucht kostet. Und der hat dann höchstwahrscheinlich kein MIDI.
Die haben jetzt lang genug gewartet, sodass die 3500€ immer noch billiger sind, als was man für einen alten Minimoog in bestem Zustand zahlen würde. Der Name spielt natürlich auch eine Rolle. DSI bringt die Klassiker um +-1500€ billiger. Das ist wohl auch der Aufpreis für die Namen "Moog" und "Minimoog Model D".
Guck dir mal Preislisten aus den späten 70ern an. Was damals ein Korg MS-10 gekostet hat, und dann, was ein Minimoog gekostet hat.
Das war schon nicht ohne Grund, daß Moog alle Naselang neue Monosynths unterhalb des Minimoog rausgebracht hat: Der Minimoog war im Vergleich zur japanischen Konkurrenz viel zu teuer. Sogar noch nach Sparmaßnahmen (z. B. wurden irgendwann statt allen fünf Transistorpaaren in der Filterkaskade nur noch das erste und das letzte gematcht).
Siehe auch ARP Axxe.
Martman