Mini Mics für Instrumentenabnahme?

  • Ersteller Björn S.
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Seit ihr für oder gegen Mini-Mics?

  • Gegen Mini-Mics

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  • Für Mini-Mics

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Ich möchte auch keine billig Mics kaufen.
Wie gesagt, ich werde mir die alle anschauen und dann entscheiden, welches ich erwerben werde.
 
Für Dich wahrscheinlich viel zu teuer, aber die DPA-Klemm-Mikros der 4099-Serie kann man dank vieler Adapter für (Holz)Bläser, Streicher, Percussions, Flügel, A-Gitarren... verwenden. Ich hab die auch schon mal für die Funkabnahme einer steirischen Harmonika verwendet. Das Ergebnis war überwältigend. Mit Kleinmembranern hat das aber nix mehr zutun. Diese DPA-Mikros funktionieren nur aus nächster Nähe.
 
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MAchen echt nen guten eindruck, sind aber wirklich viel zu teuer, trotzdem danke für den tipp
 
Ich muss ehrlich zugeben, dass es mir mehr um die Frage gegangen ist, ob es gute Allround-Clipp-Mirkos gibt. Die DPAs kommen da gut hin. Für Dich ist das natürlich völlig uninteressant.
 
Naja, ich würde nicht sagen uninteressant, nur zu teuer :D
 
Was ist Dein Dein momentanes Budget, und wieviel Mikros sollen dafür angeschafft werden? Bzw. für welche Zwecke willst Du nach der Investition gewappnet sein?

Gruß,
Jo
 
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ich habe knapp 500-700€
und möchte am liebsten danach gegen alles gewappnet sein.
 
'Für' alles gewappnet zu sein wirds auch nicht um das Zehnfache spielen;-)
Aber eine solide Grundlage sollte möglich werden. Ach ja, wenn ich für mich ein Allroundmikro küren sollte so wäre es definitiv das SM57. Irgendwie kann man es überall verwenden ohne dass es komplett fehl am Platz wäre. Es gibt zwar meist ein Mikro das im speziellen Fall besser passen würde, aber das passt in ein einem anderen Fall wieder gar nicht.
 
ich habe knapp 500-700€
Hallo Björn,

ein durchschnittlicher Mikrokoffer ist gewöhnlich einige tausend Euro schwer. Selbst wenn man eher im Bereich der Budgetmikros einkauft, kommt man mit 500 - 700 Euros nicht weit ...
und möchte am liebsten danach gegen alles gewappnet sein.
... und selbst mit dem oben beschriebenen Mikrokoffer klemmt es dann doch an der einen oder anderen Stelle. "Alles" wirst du nie abdecken können.
 
Okay, mit dem Budget kann man was anfangen. Die hattest ja folgendes geschrieben: "Ich habe bisher ein Orchester aus Cellisten und einen Gospelchor mit Keys, Saxophon und kl. Schlagzeug abgemischt."

Dafür würde ich vier Stück identische Kleinmembran-Kondensatormikros empfehlen - es sind genug gute Kandidaten empfohlen worden. Das deckt das Orchester und weitestgehend den Gospelchor ab. Ausserdem geht damit fast alles instrumentale.
Weiter ein Beta 57. Für Saxophon, Flöten, Gitarrenverstärker, Snare und Toms und sogar sehr gut für Gesang.
Dann noch ein BD-Mikro, das braucht man immer mal.

Damit sollte das Budget erschöpft sein. Danach (also wenn wieder etwas Geld da ist) würde ich weiter in ein paar Beta 57 investieren - so drei bis vier dürfen es sein.
Hast Du denn bereits ein paar eigene Mikros?

Gruß,
Jo
 
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Ich habe bereits 3 Shure SM58 im bestand, mit welchen ich das Orchester und den Chor abgenommen habe.
(zugegeben nciht professionel, aber Sondmäßig für das Setup doch üerzeugend)
Habe mich damals für diese entschieden, weil Sie überall einen guten Ruf haben.

@mHs vielen Daank für die Info, aber ich weiß, dass das noch keine vollaustattung ist :)

@mix4munich danke, hört sich schonmal super an, aber ich kann nur das Shure Beta 57 A (Dynamisch, Superniere) finden. Meinst du das?

@Mfk0815 is das quasi als "Ersatz" für Kleinmembran Kondensator Mics, oder zusätzlich?
 
Shure Beta 57 A
- ja das meint er! Das ist das bessere SM57 und dank des Mikrofonkorbes auch geeignet einem Sänger in die Hand zu drücken!

Ich stimme mit mix4munich (Jo) überein! 4kleinmembran kondensatormiks, ein beta 57 und ein Nassdrum-Mik ala shure Beta 52, Audix D6....
 
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Okay, mit dem Budget kann man was anfangen.
OK, dann rechnen wir mal:
Dafür würde ich vier Stück identische Kleinmembran-Kondensatormikros empfehlen
Die günstigsten unter den Empfohlenen dürften die MXL sein. Paarpreis 188 €, bei 4 Stück also 372 €

Weiter ein Beta 57
133 €

Dann noch ein BD-Mikro
Da ja gute Qualität gewünscht ist, würde ich dann mal zum Beta 52 A greifen: 175 €
Es fehlen noch 2 DI-Boxen: mindestens 19,80 € für die Millenium DI-E

Treffer: 699,8 €

Da der Gospelchor und das Schlagzeug aber gleichzeitig spielen, so jedenfalls hier beschrieben, fehlen dann noch 2 Overheadmikros, weitere 188 €, und ein Snaremikro (z.B. SM57): 109 €

Macht dann zusammen 996,8 €

Ich habe bereits 3 Shure SM58 im bestand, mit welchen ich das Orchester und den Chor abgenommen habe.
(zugegeben nciht professionel, aber Sondmäßig für das Setup doch üerzeugend)
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit würdest du da mit den hier empfohlenen MB-78 beta zum ca. halben Preis am Chor schon zu wesentlich besseren Ergebnissen kommen.

Habe mich damals für diese entschieden, weil Sie überall einen guten Ruf haben.

Der gute Ruf ist auch sicherlich berechtigt. Bezieht sich aber hauptsächlich auf Anwendungen, bei denen das Mikro aus direkter Nähe besprochen bzw. besungen wird. Damit es seine Möglichkeiten ausspielt, ist quasi Lippenkontakt zum Korb notwendig. immerhin hast du mit deinen drei SM 58 schonmal gut brauchbare Mikros für (Solo-)Sänger.

Versteh mich bitte richtig: Ich möchte dir die Investition nicht ausreden. Ganz im Gegenteil, schließlich kann die Beschallungstechnik ein tolles Hobby sein. Nur hast du mit den oben aufgerechneten 1000 € "nur" ein brauchbares Besteck für die von dir schon durchgeführten Anwendungen, bist aber noch weit davon entfernt, für alles gewappnet zu sein, wie du hier geschrieben hast.

Ach übrigens: So ein SM 58 kannst du auch an der Snare nutzen, ist eh die gleiche Kapsel, wie im SM57 drin verbaut. Und selbst einem disziplinierten Saxophonisten kann man (als Kompromiss?) so ein SM58 vor das Instrument stellen. Nur nah genug ran gehen musst du damit.
 
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Es ist mir mitlerweile klar geworden, dass das Budget momentan noch nicht für alles ausreicht.

ich werde mir für den nächsten Gig erstmal
- 4x Rode M5 MP
- 1x Shure DMK57-52 4
- 3x Shure Beta 57 A
kaufen.

Kann zwar nicht alles direkt heute bestellen, aber zumindest schonmal einen Teil :)

Schonmal vielen Dank!
 
Mit frei vorhandenen SM58 kannst Du Dir sogar für's erste das Beta57a (ja, das hatte ich gemeint) sparen. Mit dem SM58 kannst Du auch Saxophon und natürlich Sologesang des Chors und notfalls sogar die Snare eines Drumsets abnehmen.

Bei Gospel stehen die Instrumente ja nicht so im Vordergrund, da tut es mMn sogar eine Kombi aus BassDrum-Mic und einem Overhead, um das gesamte Drumset abzunehmen (so mache ich das bei vielen Soulbands, die ich betreue). Dazu vielleicht noch ein Snare-Mic, um etwas Hall auf die Snare geben zu können, aber das war es dann sogar schon. D.h. es bleibt dann doch erstmal deutlich unter 1000 EUR. Wobei - das kommt dann noch. Meine Mikrokoffer sind so ziemlich die teuersten Teile meiner Anlage. Und ich habe sogar schon abgerüstet (zumindest rein mengenmäßig).

Gruß,
Jo
 
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Jetzt muss ich ja doch mal Fragen: was ist mit mMn gemeint?
 
mMn = meiner Meinung nach
 
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Mit dem SM58 kannst Du auch Saxophon und natürlich Sologesang des Chors und notfalls sogar die Snare eines Drumsets abnehmen.
Ach ;)!
Manchmal glaub ich, ich hab in München ein Echo :rolleyes:

Gut 5 Stunden vor deinem Post:

immerhin hast du mit deinen drei SM 58 schonmal gut brauchbare Mikros für (Solo-)Sänger.

So ein SM 58 kannst du auch an der Snare nutzen, ist eh die gleiche Kapsel, wie im SM57 drin verbaut. Und selbst einem disziplinierten Saxophonisten kann man (als Kompromiss?) so ein SM58 vor das Instrument stellen. Nur nah genug ran gehen musst du damit.
 
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Danke,
also meint Ihr, dass DrumSet von Shure (Shure DMK57-52 4) kann ich mir sparen, sondern brauch nur noch nen Bassdrum Mic und 2 Kleinmembran für die Hiheats?

Also
- 6x Rode M5 MP
- 1x Shure Beta 52A

Bzgl DI-Box:
ist diese brauchbar?
https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_di8e.htm
Hätte nämlich gerne eine Mehrfach DI-Box für den Einbau im Amprack auf der Bühne
 
also meint Ihr, dass DrumSet von Shure (Shure DMK57-52 4) kann ich mir sparen
Ob du dir das sparen kannst, müsstest du delbst entscheiden. Ich persönlich würde vermutlich andere Prioritäten setzen, wenn ich 3 SM58 "übrig" hätte. Kommt dann aber noch ein oder zwei Sänger dazu, wird es schon wieder eng. Auch wäre noch zu berücksichtigen, dass solche Klemmen schon eine sehr gute Hilfe sind. Alternativ brauchst du noch die entsprechende Anzahl an Stativen.

Hätte nämlich gerne eine Mehrfach DI-Box für den Einbau im Amprack auf der Bühne
Ich kenne die DI-Box nicht aus eigener Anwendung, kann also zu dem Modell nichts sagen.
Aber generell zu DI-Boxen:
Sie werde ja eher benutzt um den unsymmetrischen Teil des Kabelwegs möglichst kurz zu halten. In der Praxis ist es dann eher so, dass man DI-Boxen für Keyboards, E-Bass, akustische Gitarre, ... braucht. Die Musiker stehen dann gewöhnlich auf der Bühne verteilt. So müssen alle Signale erst unsymmetrisch bis zu der mehr oder weinger zentralen Stelle, an der die DI-Box steht. Da würde ich eher auf Einzelboxen oder Doppel DIs für Stereosignale setzen. Anders sieht es nattürlich aus, wenn du von einem komplexeren Keyboardsetup mit diversen Signalerzeugern zum Pult musst. Aber dann kommt die DI-Box auch eher ins Rack des Keyboarders als ins Amprack.
 

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