Okay, mit dem Budget kann man was anfangen.
OK, dann rechnen wir mal:
Dafür würde ich vier Stück identische Kleinmembran-Kondensatormikros empfehlen
Die günstigsten unter den Empfohlenen dürften die MXL sein. Paarpreis 188 €, bei 4 Stück also
372 €
133 €
Da ja gute Qualität gewünscht ist, würde ich dann mal zum Beta 52 A greifen:
175 €
Es fehlen noch 2 DI-Boxen: mindestens
19,80 € für die Millenium DI-E
Treffer:
699,8 €
Da der Gospelchor und das Schlagzeug aber gleichzeitig spielen, so jedenfalls
hier beschrieben, fehlen dann noch 2 Overheadmikros, weitere
188 €, und ein Snaremikro (z.B. SM57):
109 €
Macht dann zusammen
996,8 €
Ich habe bereits 3 Shure SM58 im bestand, mit welchen ich das Orchester und den Chor abgenommen habe.
(zugegeben nciht professionel, aber Sondmäßig für das Setup doch üerzeugend)
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit würdest du da mit den
hier empfohlenen MB-78 beta zum ca. halben Preis am Chor schon zu wesentlich besseren Ergebnissen kommen.
Habe mich damals für diese entschieden, weil Sie überall einen guten Ruf haben.
Der gute Ruf ist auch sicherlich berechtigt. Bezieht sich aber hauptsächlich auf Anwendungen, bei denen das Mikro aus direkter Nähe besprochen bzw. besungen wird. Damit es seine Möglichkeiten ausspielt, ist quasi Lippenkontakt zum Korb notwendig. immerhin hast du mit deinen drei SM 58 schonmal gut brauchbare Mikros für (Solo-)Sänger.
Versteh mich bitte richtig: Ich möchte dir die Investition nicht ausreden. Ganz im Gegenteil, schließlich kann die Beschallungstechnik ein tolles Hobby sein. Nur hast du mit den oben aufgerechneten 1000 € "nur" ein brauchbares Besteck für die von dir schon durchgeführten Anwendungen, bist aber noch weit davon entfernt, für alles gewappnet zu sein, wie du
hier geschrieben hast.
Ach übrigens: So ein SM 58 kannst du auch an der Snare nutzen, ist eh die gleiche Kapsel, wie im SM57 drin verbaut. Und selbst einem disziplinierten Saxophonisten kann man (als Kompromiss?) so ein SM58 vor das Instrument stellen. Nur nah genug ran gehen musst du damit.