SvenE
Registrierter Benutzer
man darf auch nicht vergessen, dass der typ ab stelle 2:10 zum humbucker schaltethttp://www.youtube.com/watch?v=3vOK7G4UYhU (hier geht's erst ab 02:10 richtig los)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
man darf auch nicht vergessen, dass der typ ab stelle 2:10 zum humbucker schaltethttp://www.youtube.com/watch?v=3vOK7G4UYhU (hier geht's erst ab 02:10 richtig los)
Wenn man einen Amp so baut...
Aber du kannst das nicht so verallgemeinernd in den Thread werfen, da es eben nicht generell für alle Amps geltend ist.
Bei den meisten Amps am Markt muss man nach einem Wechsel der Endstufenröhren nunmal den BIAS neu einstellen --> Fakt.
Dann möchte ich mal wissen, woher du diese Informationen hast, wenn es sich hierbei angeblich nicht nur um deine eigene, subjektive, Meinung handelt...?
Tatsächlich können Röhren, die mit zu niedriger Bias-Spannung betrieben werden, in ungünstigen Fällen innerhalb kurzer Zeit (u.U. schon nach wenigen Minuten oder gar Sekunden) plötzlich Absterben und andere Bauteile mit in den "Tod" reißen (das hat auch nichts mit "China-Schrott" zu tun, sondern schlichtweg mit roher Überlastung).
Und so lange ich nicht aus mindestens 2 verlässlichen Quellen etwas anderes höre, werde ich daran auch nicht zweifeln (schon alleine deshalb nicht, weil mir eben selbst schon ein solcher Unfall passiert ist).
Natürlich kann man auch Glück haben, dass sich der vorige Bias-Wert bereits in einem, für die neue Röhre tollerierbarem, Bereich befindet... aber man geht ein ziemliches Risiko ein.
Außerdem trägt die Bias-Einstellung auch zu einem optimalen Sound bei. Denn auch wenn die Bias-Spannung zu hoch ist, können zwar keine Schäden entstehen, jedoch wird der Amp dann einfach nur schlecht klingen (keine Dynamik, Töne "bröseln ab", ect.).
Des weiteren würde mich mal interessieren, wer die von dir angesprochenen "anderen Leute" sind, die angeblich diesen Thread gelesen und dann diese Kommentare abgelassen haben... Wo genau haben sie diese Kommantare hinterlassen? In einem anderen Forum (in welchem?)?
Und haben diese Leute eventuell bekanntere Nachnamen als z.B. "Fender", "Soldano" oder "Marshall", bzw. haben sie mit ihren selbst entwickelten Amps schon mehr Ruhm und Anklang erlangt als diese? Können sie ebenfalls eine 50-jährige Berufserfahrung auf diesem Gebiet vorweisen?
Ich glaube dir ja gerne, dass du und diverse anderen Leute schon den einen oder anderen Amp als "Wohnzimmer-Hobby-Bauprojekt" zusammengebastelt haben... aber ich persönlich setze mein Vertrauen dann doch lieber in die Aussagen von fachkompetenten Unternehmen (vor allem, da diese Aussagen auf der ganzen Welt so ziemlich die gleichen sind... Ich denke also nicht, dass sich die einzelnen Firmen/Geschäfte sowas aus den Fingern saugen um unwissende Kunden dazu zu bringen, mehr zu kaufen, denn sonst würden sich die Angaben bei jedem Unternehmen unterscheiden).
Also ich hab bei einem 70er Jahre Amp den ich repariert hab die Röhren mal durch den Hickok gejagt, weils mich interessiert hat. Die Dinger (die original Hooges EL34er) waren von der Steilheit her nur minimal schlechter als meine JJ und EH Röhren die ich zum Vergleich getestet habe. Also die Dinger jedes Jahr rauszuschmeissen halte ich für Unsinn.