"Millenium"-User-Thread

• Ersteller Gittendrumma
  • Erstellt am
Ich habe einen kompletten Millenium-Hardwaresatz (Pro-Serie), und für den Preis ist das alles sehr in Ordnung, finde ich. Im Vergleich zu anderen Billigserien namhafter Hersteller (Mapex!!)
Da gebe ich dir Recht, wenngleich betont werden soll, dass es nur in den Hardwareserien für das niedrigere Budget so ist. Ich habe bei meinem Mapex M Birch auch sofort Fussmaschine und HiHat-Stand ausgetauscht. Und auch die Klemm- und Schraubsysteme an den Beckenständern haben mich nie wirklich zufrieden gestellt.
Bei den Millenniumpedalen (zugegeben, die für 60 Euros kenne ich ungenügend) kann man aber für den Preis nicht viel sagen. Einsatztaugliches Metall, was man da unter die Fusse bekommt (wollt' schon fast schreiben: Bis man sich für etwas Besseres entschieden hat :)). Viellicht aus langzeitlicher Sicht gesehen nicht ganz konkurrenzfähig, für den Preis aber in Ordnung.

Alles Liebe,

Limerick

Bei den einfachen Serien wird überall gespart.
Die kochen alle nur mit Wasser und bestimmte Materialen oder Fertigungstechniken kosten halt Geld. Wenn bei Einsteigerserien der Rotstift den Preis bestimmt, wird halt hie und da an der Qualität gespart um auf den angestrebten Preis zu kommen.

Es gibt aber auch Hardware-Teile, die nicht gerade billig sind, qualitätsmässig aber auch nicht so der grosse Knaller sind.
Die Ludwig Speedking beispielsweise (kostet immerhin neu so um die 150 €) finde ich überteuert. Nach einiger Zeit wackelt und quietscht es und sonderlich stabil sehen die Teile von Haus auf nicht aus. Die werden meiner Meinung nach zu sehr gehypt.

Aber das ist ja hier ein Millenium-Thread. Für das Geld sind die FuMas wirklich gut. Ich hab selbst eine PD 122 Single FuMa seit einigen Jahren, die läuft einwandfrei und wackeln und quietschen tut da nix. So gut wie eine gleichpreisige Mapex ,Sonor oder Pearl ist sie sicher auch (wohl eher besser ;) )

jo...denke auch nich das beste...ferd mir vieleicht echt das für 100 anschaffen...danke noch mal

Genau die PD122 habe ich auch. Prima Pedal, quietscht nicht läuft gut, ist gut einzustellen. Langzeittest steht noch aus, aber bis jetzt keine Einwände. Und Snare- und Beckenständer sind auch gut handhabbar und stabil. Ich hab meine zwei Toms mit Doppeltomhalter an den Galgenständer geschraubt, das funktioniert einwandfrei.

@limerick

Meinte ich ja. Wenn man die Memoryklammer beim Verstellen mit dem Hämmerchen losklopfen muß, weil trotz Aufdrehens der Schraube das Ding auf dem Rohr festsitzt (mein Millenium-Hocker, der sonst OK ist), ist das schon komisch. Sowas findet man halt bei teureren Sachen nicht mehr. Aber irgendwo muß der niedrige Preis ja herkommen.

Ich habe hier ne Millenium Snare inklusive Ständer und einen Millenium Beckenständer rum stehen :D

Klar bei dem Preis darf man nicht das Nonplusultra in Sachen Sound erwarten.
Und ein Schlagzeug Experte sieht das ganze vielleicht auch um einiges skeptischer und würde dutzende von Verarbeitungsfehlern an meiner Snare finden :D

Aber zum gelegentlichen rum trommeln tuts auch ne preiswerte Millenium Snare.

Hat eigentlich mal jemand die kleine Millenuim Snare SD105 (10 x 5 1/2) ausprobiert?
Eine kleine Snare (für unterwegs) zur Beckenständerbefestigung könnte doch was sein.

Wie schon von mir erwähnt, ich habe auch eine Millenium Snare 14x3,5 und bin damit für den Preis echt zufrieden.
Die 10" habe ich leider noch nicht probiert. Wie meinst du das aber "für Unterwegs"?! Wenn du sie als Hauptsnare benutzen willst, dann würde ich dir davon abraten. Denn sie ist mit 10" zu klein (Für meinen Gemack). Als Sidesnare geht sie natürlich. Allerdings würde ich dort lieber auf dem Gebrauchtmarkt gucken, ob du nicht eine besser Snare, Pearl, Sonor, etc... für das Geld bekommst. Denn 79 EUR erscheint mir für die Snare recht happig. Großes Manko bei Millenium ist sicherlich, dass sie sich zwar relativ leicht stimmen lassen, aber sich dafür recht schnell wieder verstimmen. Außerdem ist die Snareabhebung nicht unbedingt die Beste. Da würde ich wirklich auf eine gebrauchte Markensnare zurückgreifen.

Allerdings gibt es ja wie immer die Money Back Garantie. Also kannst du sie probeweise natürlich mal ausprobieren. Wenn sie dir nicht gefällt, dann einfach zurückschicken. Würde ich dir bei Millenium zwar nicht immer zu 100% raten, weil sie einfach auf lange Zeit gesehen keine gute Investition sind!

Wie meinst du das aber "für Unterwegs"?!

Für mich (als Führerscheinlosen Menschen) kann Musiker Equipment gar nicht kompakt genug sein :D
Während man bei größeren Equipment (und ohne Führerschein) wohl eher auf andere angewiesen ist (oder man ordert ein Taxi).

Es wäre aber doch ganz praktisch, wenn man ein kleines Kit hätte, was sich auch problemlos ohne Auto transportieren lässt (ohne das man sich dabei einen Bruch hebt ;))
Oder was gegebenfalls auch gut in einen kleineren Wagen passt.

Für spontane Jam Sessions muß man ja auch nicht unbedingt ein riesen Schlagzeug mit dutzenden von Becken, Ständern usw. haben.
Und so eine kleine Snare könnte sich doch gut für ein kleines selbst zusammen geschustertes Cocktail Schlagzeug eignen.

Von Millenium gibt es ja sogar eine preiswertere Kabel Hi-Hat (Millenium DCH-Set01 Kabel Hi-Hat für 69 Euro).
Hat jemand Erfahrungen damit?

Ahhh!!! Jetzt verstehe ich. ;) Danke.

Dafür wäre die Snare dann quasi optimal. Das stimmt.

Bei der Kabel HiHat wäre ich skeptisch. Denn Millenium hat in Sachen "Hightech" wirklich nicht die Nase vorne. Da würde ich eher noch auf die Markenhersteller zurückgreifen. Gerade weil es hier bei um Spielgefühl und "komplizierte" Technik geht.
Allerdings habe ich damit noch keine Erfahrungen gemacht. Also einfach mal MoneyBack in Anspruch nehmen.

Von Millenium gibt es ja sogar eine preiswertere Kabel Hi-Hat (Millenium DCH-Set01 Kabel Hi-Hat für 69 Euro).
Hat jemand Erfahrungen damit?
Das kann in meinen Augen nicht sein, und da würd' ich auch die Finger von lassen. Nicht umsonst bieten namhafte Hersteller ihre Cablehats zwischen 250 und 300 Euros an. Und auch ich habe mit meiner Tama-Cablehat (welche ich als Ausstellungsstück für einen mehr als fairen Preis ersteigert habe) nicht gerade den Vogel abgeschossen. Sie läuft etwas unrund und weist leichte Verzögerungen auf. Erstens aufgrund des mittlerweile beträchtlichen Alters und des Seilzugs. Da würde ich persönlich auf hydraulische umsteigen, welche wiederum nur für mehr Geld zu haben sind. Dafür lohnt es sich dann auch. Die 69 Euros investierst du lieber in einen soliden X-Hat-Halter, welcher zwar nichts kann, dafür aber solide am Set hängt und als closed Hat gespielt werden kann und muss. Nicht alles was Gold ist glänzt.

Alles Liebe,

Limerick

Ich hab mir die billige Kabel-Hihat von Millenium auch mal angeschaut. Die ist echt Schrott. Wie Limerick schon sagt, taugen die billigen Kabel-Hihatmaschinen nix. Eine gute normale Hihat kostet schon so um 100 € und bei einer Kabel-HH ist die Mechanik noch viel komplizierter. Da kann für unter 100 € nix gescheites dabei rauskommen.
Da muss man schon ca. 250 - 300 € investieren.

@ Spell
Wenn du ein kompaktes Set willst, warum probiertst du dann nicht mal das Arbiter?
http://www.arbiter.co.uk/flats/products/flats_lite_rack.htm

Das Metrojam ist aber noch kleiner ;)

Ich suche eine Alternative zum TAMA 1st Chair und bin auf den Millenium DT902 Hocker gestoßen. Beschreibung klingt gut und auf den Fotos macht er auch n guten Eindruck. Habe von der Millenium Pro Serie schon Beckenständer und Snareständer und die sind sehr gut. Aber was ist mitn Hocker??? Oder sind da doch die 160tacken für den 1st Chair gut angelegt?
Hat den Hocker jemand? Oder Erfahrungen damit?

Wie so viele hier hab ich auch einen Galgenbeckenständer und nen Beckenarm von Millenium. Der Galgen ist voll in Ordnung. Nix zu meckern. Der Beckenarm erfüllt zwar auch seinen Zweck ist in der Montage aber eher schlecht als recht. Außerdem sieht er schlecht gearbeitet aus. Naja.... Das nächste man dann einen etwas teureren, der aber besser aussieht und sich besser handhaben lässt.

Desweiteren hab' ich eine Millenium Snare, eine Millenium Snaretasche und einen Stickhalter von Millenium. Die Snare klang mit den Werksfellen scheußlich. Hab mir dann Remo Felle gekauft und draufgezogen und seitdem passt der Sound. Nicht das Ideale für mich, aber ein solider Snare Sound ist es. Die Snaretasche ist auch ok. (Was soll daran auch schlecht sein?) Sie war zwar erst einmal auf Reisen bis jetzt, aber ich denke sie hat noch ein langes Leben vor sich, wenn ich sie nicht wie das letzte Luder behandle. ^^

Zu guter Letzt der Stickhalter: Er hat mir auf dem letzten Gig mehrfach das Leben gerettet, da mir in der Aufregung und im möglicherweise etwas zu lockeren Spiel gerne mal Sticks wegfliegen. (Ja ich weiß - schlimme Sache das). Es gibt zwar Stickhalter, die besser aussehen aber der, den ich hab erfüllt seine Aufgabe und damit is gut.

Danke für die Links. Die hatte ich noch nich gefunden...
Wichtig ist mir ne Sattelsitz, Spindel, Stoffbezug und Stabilität, da ich nicht der leichteste bin.
Mein K&M 14016 gibt nämlich nach 5 Jahren langsam den Geist auf. Er wackelt und quietscht... :-/

85,00€ für den Mapex-Hocker klingt gut. Fast die Hälfte vom 1st Chair...
...aber qualitativ vergleichbar bzw. gleich?
Wenn ich mir jetzt n Hocker hole will ich keinen der in 5 Jahren wieder platt ist...

@Tybald: Das die normale HW von Millenium nicht das Wahre ist, hätte ich dir auch sagen können. Aber ich rede von der PRO Serie, also die teuerste HW Serie von Millenium. Damit kann man echt arbeiten! :)

@Haensi: Als Alternative zum MAPEX den du mir empfohlen hast und zum 1st Chair, wurde mir vom PPC Musikhaus dieser DIXON Hocker empfohlen.
Erfahrung?

Sorry, ich weiß passt nicht mehr in diesen Thread... :rolleyes:

Ich kenne den Hocker jetzt speziell nicht, aber die Kinde-Serie von Dixon ist gut. Wenn der so gut ist wie der Rest der Serie, kannst du ihn kaufen.
Der Mark wird dir auch bestätigen, dass Dixon gute und günstige Hardware baut. Die Kinde-Serie genügt auch professionellen Ansprüchen und kostet doch einiges weniger als vergleichbares der grossen Hersteller.
Müsstes deinem "Allerwertesten" halt mal eine Sitzprobe gönnen, aber ich denke Preis/Leistung stimmen.
Wie gesagt, macht auch Gibraltar gute Sachen. Die "Godfathers of Drumracks" werden wohl wissen, wie man gute Hardware baut. ;)