Ich als Gitarrist, der nun zusätzlich zum Leadsänger geworden ist bin doch etwas verstört, wie seltsam das Verhältnis zwischen Sänger-Technik-Tonman ist...
So Gear-verrückt, wie ich an der Gitarre bin, hab ich mich natürlich gleich an die Technik für Sänger gemacht und rum geschaut.
Früher hab ich ja mal verschiedene Gesangsausbildungen genossen, allerdings immer ohne Mikro. Nun kriegt man irgendwie überall zu hören, dass es schwierig ist sein eigenes Mikro zu nutzen, bei Effekten für Gesang ist es auch komisch, da heißt es oft, dass das Tontechnik-Sache ist und mögen es nicht, wenn man selbst für die Effekte sorgt.
Irgendwie denke ich, dass Sänger da echt entmündigt werden, fürmich völlig unverständlich.
Und Mikros werden auch von niemandem als Instrumente oder hochwertige Technik angesehen, von Hygiene und vielleicht auch einer persönlichen Bindung zu dem eigenen Mikro ganz zu schweigen.
Unser Drummer gröhlt und rülpst! mit Vorliebe in jedes mögliche Mikro. Davon mal abgesehen, dass das sowieso ein dummes Proletengehabe ist und er immer wieder Lady in Red singt, was er einfach nicht kann, ignoriert er meine (zunächst) Bitten und mitlerweile klaren Verbote in mein Mikro zu singen.
Das letzte Mal kam es fast zur Eskalation und ich hab ihm auch angedroht, das nächste Mal auf sein Schlagzeug zu rotzen, ich halte es nicht mehr aus und hab sogar die Befürchtung geäußert, dass dies auch zum Bruch dieser Band führen kann.
Aber wenn ich mal sachlich sein will
, ich arbeite gerade richtig hart an meinem Gesang, meiner Mikrotechnik, werde mir wohl auch nochmal ein anderes kaufen, da ich denke, dass ich da nicht ganz das Richtige habe und dann werde ich auch schauen in wie weit ich selbst noch Effekte einbauen will.
Und wie auch bei meinem Amp, dem Effektboard und der Gitarre werde ich natürlich mein Mikro zu Gigs mitnehmen, das wird im Rider stehen und weiß nicht weshalb es da Diskussionen geben sollte.
Für mich ist das einfach selbstverständlich.
Mikros gehören auch nicht umsonst immer wieder in die Warengruppe die aus Hygiene-Gründen vom Umtausch ausgeschlossen wird...