Mikros vor einem Gig reinigen?

• Ersteller Robby1001
  • Erstellt am
immer mein eigenes Mikro dabei gehabt, jedoch wurde mir das teilweise untersagt. Da haben sich Techniker teilweise sogar geweigert weiter zu arbeiten...

Danke für dieses weitere Beispiel.

Ich hoffe, solche Geschichten machen einige etwas sensibler dafür, dass es gegenüber Sängern eben doch eine gewisse Bevormundung gibt, die auch ein Grund sind, warum manche Sänger weniger Interesse für eigenes Equipment entwickeln.

Ich habe im Gegenzug nämlich noch nie erlebt, dass ein PA-Verleiher zum Bassisten gesagt hat: Lass mal dein Jazz-Bass im Auto und benutz unseren StingRay.:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wüsste ich aber, dass mir einer das Equipment vorschreibt, da geh ich nach Hause. :D

Aber das Sänger oft kein vernünftiges Zeugs besitzen kenn ich auch.... vielleicht noch nen Micro und nen 6m Kabel...das war es schon.
Monitor? wozu braucht man das denn. wir haben doch ne PA geschweige denn das mal über weitergehende technische Geräte nachgedacht wird, die den Gesang weiter verbessern helfen.:D

• Gefällt mir
Jetzt wirds ech interessant mit der Dskussion.
Allso mir ist noch nie untersagt worden mein eigenes Mikrofon zu verwenden. Im Gegenteil. Beim Soundchecbnmk steht der Ständer und Kabel schon auf der Bühne, ich muss nur noch die Klammer anscrauben und das Mic einstecken.

Die PA verwende ich hauptsächlich für unser Quintett, den Chor und in meinem (Familien)Proberaum.
Wenn ich zu einem Gig nichts ausser das Mic mitnehmen muss ist es mir sehr recht, ich bin aber für den fall der fälle gerüstet.
Bei unbekannten Veranstaltern pack ich halt noch Monitor, Mischer und Kabel ins Auto. Wenn ich es nicht brauche bleibt es auch dort.

Reinigen von Mikrofonkorb mit eingeklebtem Schaumstoff:
Ich würde den Korb komplett wie er ist mit Seifenwasser einweichen und dann ausspülen und trocknen.

Gruß
Fish

Ist bei meiner Band auch schon passiert dass ich ein anderes Mikro benutzen sollte, war aber weniger schlimm da diese recht neu waren. Wer das ganz kritisch sieht, bzw. das Mikro so übel aussieht, kann sich einen Windschutz über's Mikro stülpen. Sieht zwar nicht mehr so elegant aus, hat aber auch was für sich und man kann ruhigen gewissens reinsabbern :D

Vortex schrieb:
Ist bei meiner Band auch schon passiert dass ich ein anderes Mikro benutzen sollte, war aber weniger schlimm da

Ob das im Einzelfall als schlimm empfunden wird oder nicht, steht ja auf einem anderen Blatt. Meine Kernaussage war, dass Sänger-Stuff (von Multieffekten oder Loopern abgesehen) eben kein reines "Personal Equipment" ist, der zum Bandsound beiträgt. Einem Gitarristen würde man live nicht seine Gitarre oder seinen Amp wegnehmen, weil man meint, ne SG klänge besser als die Tele.

Monitor? wozu braucht man das denn. wir haben doch ne PA

Mein zweite Kernaussage war, dass Sängerequipment Platz braucht. Wenn ich mir mit zwei Bands nen 30qm-Proberaum teile, in dem drei Drumsets und 6 Amps reingestopft werden plus Platz für die Musiker und ihre 1m Effektboards, dann dürften die Monitorboxen für die drei Sänger nicht mehr allzu groß sein, damit noch Musik darin gemacht werden.

Nun könnte man argumentieren: es gibt ja auch kleine Monitorboxen - sogar welche, die man sich ans Mikrostativ basteln kann. Aber da würde ich als Sänger gegenhalten: Warum soll ich mir als Sänger so eine Mist-Brüllwürfel zulegen und nichts ordentliches? Genausogut könnte der Gitarrist seine Marshall-Fullstack gegen einen Roland-Combo eintauschen.

Und schon hinge der Bandsegen schief...

geschweige denn das mal über weitergehende technische Geräte nachgedacht wird, die den Gesang weiter verbessern helfen.:D

Multieffektgeräte zum Beispiel erfreuen sich bei Sängern durchaus großer Belliebtheit. Nicht umsonst haben wir im Vocalssub einen Bereich für Sänger-Equipment, der viel frequentiert wird. Ob sie helfen, den Gesang zu verbessern, ist allerdings eine andere Frage.

• Gefällt mir
.....Aber da würde ich als Sänger gegenhalten: Warum soll ich mir als Sänger so eine Mist-Brüllwürfel zulegen und nichts ordentliches? ......

Da bin ich recht schmerzfrei. Ich habe u.A. genau für diesen Zweck so ein Brüllwürfel. Was soll ich sagen, zum Proben reicht es.

Gruß

Fish

Da bin ich recht schmerzfrei. Ich habe u.A. genau für diesen Zweck so ein Brüllwürfel. Was soll ich sagen, zum Proben reicht es.

Ja - ich habe sowas auch. Es hat ja auch nicht jeder Gitarrist einen 2m-MArshall Fullstack im Rücken.

Aber fish, es geht doch hier nicht um Einzelfälle, sondern um Klischees und Verallgemeinerungen. Und dagegen kann man eben auch nur mit Klischees argumentieren.

Und mein (erlebtes) Klischee ist: kein Gitarrist würde sich vorschreiben lassen, wie umfangreich sein Equipment sein darf. Ich kenne Gitarristen, die bringen drei Gitarren mit zur Probe. Und ich habe bisher in keinem Proberaum geprobt, in dem noch Platz (oder Bedarf) für mehrfaches, frei wählbares Sänger-Equipment gewesen wäre. Wenn ich also lieber ne Opera 602 hätte und vielleicht noch ein kleines Mischpult auf nem Stativ und die anderen Sänger was ähnlich dimensioniertes - dann gäbe es ein Problem.

Und jetzt dürft ihr dreimal raten, wer den Kürzeren zöge bei der Frage, wer sein Equipment einschrumpfen oder drauf verzichten sollte.

Kurz und gut: ich hatte immer Equipment. Mal nur ein Mikro, bislang zwei 8 bzw 10-Kanal-Powermischer, zwei Fullrange-Boxen, aktuell ein Kleinmixer plus Aktivbrüllwürfel.

Aber die Tage, an denen ich das Zeug live oder beim Proben effektiv nutzen konnte, kann ich an zwei Händen abzählen. Das ist eine Tatsache. Personal Equipment für einen Band-Sänger mit festem Proberaum lohnt sich nicht - es sei denn, er ist so nett und stellt es als Probe-PA der Allgemeinheit zur Verfügung. Das ergäbe Sinn, ist aber wegen der Allgemeinnutzung eher selten der Fall.

Fish schrieb:
Reinigen von Mikrofonkorb mit eingeklebtem Schaumstoff:
Ich würde den Korb komplett wie er ist mit Seifenwasser einweichen und dann ausspülen und trocknen.

Echt? Da hab ich Skrupel...

Zuletzt bearbeitet:
....Echt? Da hab ich Skrupel...

ich habe den Schaumstoff bis jetzt beim Reinigen noch nie herausgenommen weil ich immer schiss hatte ich bekomme ihn nicht mehr richtig rein.
Bisher habe ich es immer folgendermassen gemacht:
- Korb abgeschraubt:
- von innen nach aussen unter fließendem Wasser ausgespült
- für 20 min in lauwarmem Spüliwasser eingelegt
- Danach von aussen mit Mikrofasertuch mit Spüliwasser abgewischt
- Wieder von innen nach aussen gründlich durchgespült unm die Seifenlauge rauszuspülen
- jetzt noch mit Destiliertem Wasser nachgespült (wegen Kalkflecken)
- Trocknen lassen
- Korb wieder montiert.

Habe ich bei meinen Verleihmiks jetzt schon ein paarmal gemacht und es gab noch keine Probleme.

Ich habe bei der Spülmaschinenvariante viel mehr bedenken. Meine Spülmaschine spült mit min. 55 °C und der Maschinenspüler ist auch eine recht aggresive Lauge... .

Gruß
Fish

• Gefällt mir
Ich arbeite seit letztem Jahr in Zürich als Toni, und in dieser Gegend haben wir in den meisten Locations ein Lager an SM58. Meistens werden die Mikros der Location genutzt, eigene Mikros sehe ich auch bei internationalen Bands (bei kleineren Gigs selbstverständlich) sehr selten.

Mikros reinigen beschäftigt mich zurzeit auch... Welch schöner Zufall!

Korb würde ich in die Geschirrspülmaschine schmeissen und davor mit Desinfektions-Alkohol abreiben. Nur meine Frage; wie soll ich den Windschutz (Schaum-Einlage) wieder frisch machen? Waschmaschine, Schonwaschgang? Habe da einige richtig versiffte Mikros rumlegen.. Würde die fast in Alkohol einlegen.

Geht vielleicht vom Thema ab, aber wie reinige ich meine Grossmembraner am besten? Ich achte auf die Dinger, aber dennoch kann sich feiner Staub im Mikro festsetzen. Höchstens mit einem sanften Luftkompressor?

und in dieser Gegend haben wir in den meisten Locations ein Lager an SM58.

Ein Grund dafür, immer ein eigenes MIkro mit sich zu führen *duckundnweg*

Habe ich bei meinen Verleihmiks jetzt schon ein paarmal gemacht und es gab noch keine Probleme.

.. bei denen hätte ich auch keine Skrupel *nochmalduckundganzweitweg*

Aber ich habe gerade diesen Thread gefunden, der sich ja sogat mit meiner Serie beschäftigt. Offenbar scheint die Wäsche den Schaumstoff tatsächlich nicht anzugreifen. Ich hätte gedacht, er wird "fusselig".

Zuletzt bearbeitet:
.....Nur meine Frage; wie soll ich den Windschutz (Schaum-Einlage) wieder frisch machen? Waschmaschine, Schonwaschgang? ....
Ohne es probiert zu haben wenn schon Wasmaschine, dann aber die Schaumstoffteile zwecks Schonung noch in einen Beutel z.B. Kopfkissenbezug mit Reisverschluss. Hat den weiteren vorteil, daß es Dir keines von den (kleinen) Teilen zwischen Türdichtung und Trommel durchzieht.
Aber ob die Waschmaschine für den Schaumstoff so ideal ist????

......aber wie reinige ich meine Grossmembraner am besten? Ich achte auf die Dinger, aber dennoch kann sich feiner Staub im Mikro festsetzen. Höchstens mit einem sanften Luftkompressor?
Das wäre mir etwas zu heiss mit der Pressluft und der Mikrofonmembrane.... .

Gruß

Fish

Hallo,

1.
meiner Meinung nach hat ein Sänger ein Mikrofon.

2.
Wenn er keins hat, hat der Techniker eins.

3.
Wer Angst vor irgendetwas hat, siehe Nr. 1.
Eben mal mit dem Tüchlein drüber, tötet vielleicht die Oberfläche, den Pilz auf der Membran, den Kakerlak im Korb, die Rasierwasserdüfte im Schaumstoff etc. stört das überhaupt nicht.

4.
Wer waschen will, wäscht.
Ich habe ein Mikrofon, das mir nach dem Gebrauchtkauf zu intensive duftete, nach meinen Behandlungen durfte es dann zur Reparatur. Gesangsmikrofone werde ich wohl gebraucht eher nicht mehr kaufen, der Gesamtpreis hätte für ein neues Gerät gereicht.

5.
Wenn ich Sänger wäre, würde ich mein Mikrofon benutzen. Das hätte ich ja auch individuell für mich und meine Musik gekauft und eben nicht als Allround-Dienstleistungsapparat. Ein SM 58 wäre es natürlich nicht.

Grüße
Jürgen

PS
Es gibt Gesangsmikrofone, die sind so gut, die kann man sogar für das Schlagzeug verwenden. :)

Jürgen K;6375146 schrieb:
....
Es gibt Gesangsmikrofone, die sind so gut, die kann man sogar für das Schlagzeug verwenden. :)

Ist da der Schaft nicht etwas kurz um alle Becken und Trommeln einwandfrei anzuspielen :D.
*duckundweg*

.....Offenbar scheint die Wäsche den Schaumstoff tatsächlich nicht anzugreifen. Ich hätte gedacht, er wird "fusselig".

Ein neuer Korb mit Schaumstoff kostet ja im fall der Fälle auch nicht die Welt.... .

Gruß

Fish

Ein neuer Korb mit Schaumstoff kostet ja im fall der Fälle auch nicht die Welt.... .

Da haste natürlich recht. Allerdings hatte ich es noch gar nicht so oft im Einsatz- und dafür kam es mir doch recht verpekt vor (habe aber eigentlich kein "Sabberproblem"). Daher ist gut zu wissen, dass man es ruhig ein paar mal durchspülen kann, bevor man irgendwann ein Ersatzteil kauft.

Jürgen K schrieb:
Eben mal mit dem Tüchlein drüber, tötet vielleicht die Oberfläche, den Pilz auf der Membran, den Kakerlak im Korb, die Rasierwasserdüfte im Schaumstoff etc. stört das überhaupt nicht.

A propos: ich habe übrigens die Erfahrung gemacht - sowohl mit meinem als auch mit Verleihermikros: abgeputzte Körbe stinken. Ähnlich wie es bei manchmal bei Glastischen oder Fenstern passiert. Der Geruch verflüchtigt sich in der Regel nach ein paar Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ist ja ne interessante Diskussion geworden. Ich weiß nicht so recht was ich dazu noch sagen soll. Werde mir wohl dann ein eigenes anschaffen (habe im Moment für die Probe nur ein günstiges t. Bone https://www.thomann.de/de/the_tbone_mb78_beta.htm )

Wird dann wohl erstmal ein 0815 Shure sm 58 oder irgendwie sowas in der Preisklasse. Muss nochmal genau schauen was sich da anbietet. Kann mir leider als Student im Moment nicht viel erlauben.
Danke für eure Beiträge!

Grüße

Wenn Du gerade das mb78 verwendest wirst Du vom SM58 eher enttäuscht sein.... .
Teste auf jedenfall mal verschiedene Mikrofone vor dem Kauf an!

Gruß
Fish

Oh, hier ist ja eins meiner Lieblingsthemen :evil:
Ich besitze drei Mikros: ein altes ElectroVoice, ein Sennheiser und ein AKG. Zwei habe ich bei gigs immer dabei - falls jemand anderes etwas singen oder sagen will, kriegt er/sie eigens ein Mikro eingestöpselt, aber meins bekommt niemand. Ausnahmslos niemand.
Wenn die Technik gestellt wird, versuche in den Toni davon zu überzeugen, daß ich mein eigenes Mikro benutzen darf, und wende dazu, wenn nötig, meinen geballten Charme auf. Was hab ich schon stinkende, verbeulte SM58 & Co. gesehen .... wääääh. Das wird einem von manchen als Diva-Gezicke ausgelegt, da ich aber ansonsten recht umgänglich bin, legt sich das meistens schnell.
Das aller-allerschlimmste sind aber die Mikros in Karaokebars. Dort treibe ich mich normalerweise nie herum, aber ich gehe hin und wieder mit meinen spanischen Freundinnen aus, und die wiederum gehen gern in eine abgewrackte Karaoke-Kaschemme und haben mich zweimal mitgeschleppt und zum Singen genötigt. Beim ersten Mal habe ich das Mikro so weit weg wie möglich vom Mund gehalten, beim zweiten Mal hatte ich Desinfektionstücher im Einsatz und ein drittes Mal wird es nicht mehr geben.

...Wenn die Technik gestellt wird, versuche in den Toni davon zu überzeugen, daß ich mein eigenes Mikro benutzen darf ...
ich kenne einige Sänger!! + Sängerinnen, die haben im Vertrag stehen, daß sie ausschließlich ihr eigenes Mikro verwenden, bzw. wenn die mit uns einen Gig haben, dann steht das bei uns im Vertrag mit drin.

Muß dann natürlich in den Stagerider als Vorinfo mit rein.

Ich als Gitarrist, der nun zusätzlich zum Leadsänger geworden ist bin doch etwas verstört, wie seltsam das Verhältnis zwischen Sänger-Technik-Tonman ist...

So Gear-verrückt, wie ich an der Gitarre bin, hab ich mich natürlich gleich an die Technik für Sänger gemacht und rum geschaut.

Früher hab ich ja mal verschiedene Gesangsausbildungen genossen, allerdings immer ohne Mikro. Nun kriegt man irgendwie überall zu hören, dass es schwierig ist sein eigenes Mikro zu nutzen, bei Effekten für Gesang ist es auch komisch, da heißt es oft, dass das Tontechnik-Sache ist und mögen es nicht, wenn man selbst für die Effekte sorgt.

Irgendwie denke ich, dass Sänger da echt entmündigt werden, fürmich völlig unverständlich.

Und Mikros werden auch von niemandem als Instrumente oder hochwertige Technik angesehen, von Hygiene und vielleicht auch einer persönlichen Bindung zu dem eigenen Mikro ganz zu schweigen.
Unser Drummer gröhlt und rülpst! mit Vorliebe in jedes mögliche Mikro. Davon mal abgesehen, dass das sowieso ein dummes Proletengehabe ist und er immer wieder Lady in Red singt, was er einfach nicht kann, ignoriert er meine (zunächst) Bitten und mitlerweile klaren Verbote in mein Mikro zu singen.
Das letzte Mal kam es fast zur Eskalation und ich hab ihm auch angedroht, das nächste Mal auf sein Schlagzeug zu rotzen, ich halte es nicht mehr aus und hab sogar die Befürchtung geäußert, dass dies auch zum Bruch dieser Band führen kann.

Aber wenn ich mal sachlich sein will:rolleyes:, ich arbeite gerade richtig hart an meinem Gesang, meiner Mikrotechnik, werde mir wohl auch nochmal ein anderes kaufen, da ich denke, dass ich da nicht ganz das Richtige habe und dann werde ich auch schauen in wie weit ich selbst noch Effekte einbauen will.
Und wie auch bei meinem Amp, dem Effektboard und der Gitarre werde ich natürlich mein Mikro zu Gigs mitnehmen, das wird im Rider stehen und weiß nicht weshalb es da Diskussionen geben sollte.

Für mich ist das einfach selbstverständlich.

Mikros gehören auch nicht umsonst immer wieder in die Warengruppe die aus Hygiene-Gründen vom Umtausch ausgeschlossen wird...