@Klangbutter
Alle hochpreisigen Bändchen sind ein Versuch wert. Punkt.
Das sage ich jetzt mal so, weil die bessere Auflösung im Mitten/Präsenz und Höhenband mit dem Preis kommt (klingt ja fast wie im Marketing
Zumindestens meine Erfahrung.
Ich habe ein RM700, ein CAD Trion 7000, ein AEA R84 und ein AT4081.
Das Rm700 und CAD Trion 7000 machen sich sehr gut vor einem Amp, das Rm700 sehr neutral, das Trion 7000 fetter.
Da habe ich Rickenbaecker und Strat Gitarren aufgenommen, das klingt richtig, richtig gut.
Das AEA R84 und das AT4081 lösen in den o.g. Bereichen aber einfach nochmal besser auf, das AT4081 in den Höhen sogar noch besser.
Beides meine absoluten Lieblingsmikros für Amp, Percussion, und selbst aksut. Gitarre (auch wenn das mit der Achter-Charakterisitk manchmal blöd ist zu mikrofonieren -> Nahbesprechungseffekt). Nur bei gesang mag ich lieber GM's.
Mittlerweile gehe ich dazu über einen Gitarrenamp noch zusätzl. mit dem e606 aufzunehmen, und die Laufzeiten in der DAW auszugleichen. Ergebnis ein sehr definierter aber auch warmer klang, wobei das Bändchen lauter in der Abmischung ist, als das dynamische ist.
Back to topic, also für Akkordeon go for Ribbon mIcs, definitiv.
Ich würde mich auch nicht mit dem 101 rumschlagen, wenn , dann richtig.
Royer 121, AEA R84 und aufwärts, Coles 4038, bitte das AT4081 nicht vergessen.
Spätestens bei der Nachbearbeitung wirst Du merken wie geil die Bändchen sind.
Und das schreibe ich nicht oft.