Mikrofon für Frau im Rock- und Gospelbereich gesucht

Hmm, das OM6 ist meiner Erfahrung nach ein Mikro das man richtig anschreien muss, damit da was raus kommt. Der Mythos dass es erst spät koppelt, liegt wohl darin begründet, dass es von Haus aus weniger Pegel liefert.
Du verwechselst das mit dem OM7.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn ich erst ziemlich reinschreien muss, bis ein Ton rauskommt ist es nichts für mich, ich neige dazu zu drücken bei sowas.
Ich bin recht laut, allerdings nur, wenn ich’s locker entwickeln kann und nicht, weil es das Mikro braucht
Das trifft auf das OM6 nicht zu. Dynamische Mikros sind alle unempfindlicher als Kondensatormikros. Probier das OM6 bitte aus. Es ist übrigens eine Hyperniere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde auf die Lautstärke eingehen wenn ich es mit der Band besprochen habe. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gehe auch sehr nah ran ans Mikro.

Wenn ich erst ziemlich reinschreien muss, bis ein Ton rauskommt ist es nichts für mich
Dann sollte es eigentlich mit einem vernünftigen und passenden Mikrofon ohne "reinschreien" auf jedenfall funktionieren.
Am besten mit (leichtem) Lippenkontakt singen.
Das ist übrigens der Grund wieso nur ich mein Mikrofon benutze und ansonsten niemand anderes. Da bin ich ziemlich eigen in dem Punkt... .

Das Problem eines Mikrofons ist ja nicht primär der geringe Output. 100 000de SM58 funktionieren ja einwandfrei und Mischpulte haben da auch einen Regler der sich Gain nennt.... ..
Das Problem ist das Verhältnis von Nutzsignal, in dem Fall deine Stimme, zu den Einstreungen von der Bühne die man eigentlich gar nicht will. Wenn der Tontechniker z.B. eine 50 / 50 Mischung aus Deiner Stimme und dem Rest der Schallemissionen von der Bühne bekommt dann kann daraus nichts werden.
Darum ist gerade auf lauten Bühnen eine Supernierenchrakteristik von Vorteil. Hier hat Du ca. +/-30° von der Hauptachse deine maximale Empfindlichkeit. Disziplin bei der Mikrofonhaltung vorausgesetzt bekommst Du mit der Charakteristik auch auf lauten Bühnen ein brauchbares Signal zusammen.
Die nach vorne (Richtung Stecker) vorhandene Nebenkeule wird dann Durch eine entsprechende Platzierung der Monitorwedges berücksichtigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ihr habt recht und ist ein wichtiger Punkt beim OM6. Man muss es mit leichten Lippenkontakt und immer gerade besingen. Wie gesagt, war das extrem wenn ich etwas von schräg reingesungen habe, da war der Gesang quasi weg. Beim OM6 kann man nicht wie gewohnt mit Abständen je nach Dynamik arbeiten, es sollte mMn immer nah besungen werden. Da wir aber auch mal ruhigere Stellen in Songs haben (im Power Metal muss es nicht immer knallen, man mag es manchmal auch gefühlig) habe ich da immer einen Kompressor zwischengeschaltet. Der liefert übrigens auch Gain.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kompressor ist noch ein ganz anderes Thema. Das ist dann Signalbearbeitung.

habe ich da immer einen Kompressor zwischengeschaltet. Der liefert übrigens auch Gain.
Da muss ich mal etwas klarstellen.

Der "Make up gain" beim Kompressor ist nur dafür da das Signal das durch den Kompressor leiser gemacht wurde wieder auf den normalen Pegel hochzuziehen und nicht um ein zu schwaches Eingangssignal auf Nennpegel zu bringen. Dafür ist der Gain Regler des Vorverstärkers am Mischpulteingang zuständig.

Der Gain Regler am Mischpulteingang dient dazu die unterschiedlich starken ankommenden Eingangssignale auf ein identisches Level im Mischer zu bringen. Nur so kann dann ein ordentlicher Mix erstellt werden.

Ich werde jetzt bei Bekannten das E945 und das SM58 testen. Außerdem bei der nächsten Probe mal gucken welche wir haben.

mach das, ausprobieren ist immer gut!

Du weist das das Beta 58A und das SM58 unterschiedliche Mikrofone sind die auch unterschiedlich klingen?

Und mal noch ein anderes Thema das nicht unerwähnt bleiben sollte:
Speziell vom Beta 58A und SM58 gibt es viele, optisch nahezu perfekte, Fälschungen.
Persönlich würde ich von einem Kauf auf Ebay / Amazon / Temu / Alibaba... eher abraten und zum Kauf in einem offiziellen Musikalienhandel raten.
Wenn eines der beiden in Frage kommen sollte... .

Ja, und ich weiß auch, dass das beta besser klingt, aber diese beiden haben sie da, deswegen probier ich die einfach mal aus. In das 58 hab ich auch schon rein gesungen, ich hab’s aber natürlich nicht verglichen, weil ich damals noch keine Gedanken an dein eigenes Mikro hatte

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer