Telefunky
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 26.11.24
- Kekse
- 54.038
das ist ein ganz anderes Mic, vor allem die Elektronik...
imho sitzt da praktisch ein halber Vorverstärker mit drauf
(im alten NT1 waren es 2 Transistoren iirc, im neuen glaube ich > 10 gezählt zu haben)
aber Aufnahmen davon kenne ich nicht, da warten einige gespannt drauf ...
man muss nicht wie blöde hoch aussteuern, aber es lohnt sich durchaus
auch ein RME Wandler kann die Grenzen der Physik nicht aushebeln
von den 24 bit sind bestenfalls 20 gültig, davon ist das letzte vom Prinzip her 'Wackelkandidat'
bleiben 19 was mit 6 dB Reserve 18 wirklich Inhalt transportierenden bits entspricht
(und mehr Dynamik abdeckt, als ein 'normales' Mikro liefern könnte)
es gibt Prozesse, die auf den hohen 'Rauschanteil' schlecht ausgesteuerter 24bit Aufnahmen allergisch reagieren
(bitte keine Fragen nach der Mathematik - ich habe mir das lediglich als Fazit gemerkt)
das sollte hier nur ein Hinweis gegen trügerische Sicherheit sein... Signalverarbeitung ist keine exakte Wissenschaft
cheers, Tom
imho sitzt da praktisch ein halber Vorverstärker mit drauf
(im alten NT1 waren es 2 Transistoren iirc, im neuen glaube ich > 10 gezählt zu haben)
aber Aufnahmen davon kenne ich nicht, da warten einige gespannt drauf ...
man muss nicht wie blöde hoch aussteuern, aber es lohnt sich durchaus
auch ein RME Wandler kann die Grenzen der Physik nicht aushebeln
von den 24 bit sind bestenfalls 20 gültig, davon ist das letzte vom Prinzip her 'Wackelkandidat'
bleiben 19 was mit 6 dB Reserve 18 wirklich Inhalt transportierenden bits entspricht
(und mehr Dynamik abdeckt, als ein 'normales' Mikro liefern könnte)
es gibt Prozesse, die auf den hohen 'Rauschanteil' schlecht ausgesteuerter 24bit Aufnahmen allergisch reagieren
(bitte keine Fragen nach der Mathematik - ich habe mir das lediglich als Fazit gemerkt)
das sollte hier nur ein Hinweis gegen trügerische Sicherheit sein... Signalverarbeitung ist keine exakte Wissenschaft
cheers, Tom