Mikro update in akustisch schlechter Umgebung sinnvoll?

• Ersteller DugDanger
  • Erstellt am
das ist ein ganz anderes Mic, vor allem die Elektronik...
imho sitzt da praktisch ein halber Vorverstärker mit drauf
(im alten NT1 waren es 2 Transistoren iirc, im neuen glaube ich > 10 gezählt zu haben)
aber Aufnahmen davon kenne ich nicht, da warten einige gespannt drauf ... :gruebel:

man muss nicht wie blöde hoch aussteuern, aber es lohnt sich durchaus
auch ein RME Wandler kann die Grenzen der Physik nicht aushebeln
von den 24 bit sind bestenfalls 20 gültig, davon ist das letzte vom Prinzip her 'Wackelkandidat'
bleiben 19 was mit 6 dB Reserve 18 wirklich Inhalt transportierenden bits entspricht
(und mehr Dynamik abdeckt, als ein 'normales' Mikro liefern könnte)

es gibt Prozesse, die auf den hohen 'Rauschanteil' schlecht ausgesteuerter 24bit Aufnahmen allergisch reagieren
(bitte keine Fragen nach der Mathematik - ich habe mir das lediglich als Fazit gemerkt)
das sollte hier nur ein Hinweis gegen trügerische Sicherheit sein... Signalverarbeitung ist keine exakte Wissenschaft ;)

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast recht, Tom.
Trotzdem: so lang der Eingang übersteuert, brauchen wir noch nicht von Dynamik und Ausreizen der Wandler zu reden. Ich halte auch bei 24bit -6dB für einen guten Richtwert.

• Gefällt mir
klar, das bezog sich auch nicht auf deine konkrete Aussage, sondern auf die allgemeine Formulierung, die in dem Zusammenhang oft fällt.
Da ist dann von 'mit 24bit ist massig headroom vorhanden... etc' die Rede, was ja für sich genommen auch stimmt. (wenn man die Signale durch reine Verarbeitung erzeugt)
Nur an den Schnittstellen des Systems sind die Wandler eben in der Praxis längst nicht so hochauflösend, wie die Beschreibung suggeriert. 2 bits mehr sind 12 dB headroom extra und das ist schon signifikant, aber zuviel solte man eben nicht 'verschenken'.

cheers, Tom

Oke;

Also; mic is da, sieht gut aus. Hab hier mal nen Vergleich zw. Rode NTA1 und dem audio technica AT4047/SV.

Jeweils am Babyface abgenommen. alle Einstellungen gleich, volume, Effekte (Reverb, Comp, EQ) - Abstand zum Mic und auch versucht eine ungefähr gleiche Gesangsleistung abzuliefern.

Ich bin mir persönlich noch unsicher ob sich der Aufpreis lohnt. Schau mer mal ob ihr nen Unterschied hört :)

https://soundcloud.com/richstudents/vox-test-1-with-fx

https://soundcloud.com/richstudents/vox-test-2-with-fx

Hi,

ist nett, dass du Rückmeldung gibst :great: aber "so" macht ein Vergleich leider absolut keinen Sinn. Wenn der annähernd aussagekräftig sein soll: Der reine Gesangs-Take, ohne irgendwelche Nachbearbeitung. Nur die Pegel aneinander angepasst. Nebenbei: Der PreAmp darf ruhig zum Mikro passend adjustiert werden. Wobei die Empfindlichkeit der beiden Mikros laut Datenblatt ähnlich ist. (Aber Papier ist bekanntlich ja geduldig.)

MfG, livebox

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
also ohne Effekte? auch ohne Gitarrenbegleitung?

Hmm..aber man sollte den Unterschied doch auch mit Effekten und so hören. Weil so hört sich ja im Endeffekt ja das Endprodukt an; mit Effekten und n bissl Instrumental; oder?

LG

----------

Hier dann noch alles ohne Effekte:

https://soundcloud.com/richstudents/vox-test-2-no-fx

https://soundcloud.com/richstudents/vox-test-1-no-fx

Zuletzt bearbeitet:
Vox Test 2 gefällt mir besser, könnte das AT4047 SV sein.
Es klingt runder und voller. Allerdings könnten die S-Laute sauberer sein, das liegt aber daran das ich Gefell M930 "verseucht" bzw. gewohnt bin ;)
Es klingt nicht so leicht "hohl" wie Vox Test 1.

Ich halte Deine Vorgehensweise für richtig, das ganze im Kontext (mit Gitarre) zu hören, weniger Delay bzw. Hall wäre allerdings hilfreich.

Leider hast Du kein Low Cut benutzt, unter KH ist das ne Tortur, das sind Subbässe ohne Ende drinne ;)

Auch hier, dieser Song ist schon klasse, das hat was, gefällt mir sehr gut, hört man selten.
Gesanglich auch richtig gut, da hätte ich richtig Lust auf eine Kooperation :)

• Gefällt mir
Hallo whitealbum;

Ja; das wär schön, wenn der song von mir wär :) Isser leider nicht; aber ich hab den schon so oft gespielt, dass ich manchmal evtl. glaub er wär von mir - hihi

Original

Jedenfalls hab ich ordentlich EQ mit low cut drinn. 150 Hz.

Ich wart mal noch ein paar Meinungen ab, was die 2 Hörproben betrifft. Aber deine Meinung ist schon mal sehr viel wert :)

Ah cool, bei Smashing Pumpkins bin ich erst bei Mellon Collie (also spät ;) eingestiegen.

Ach ja, wenn Dir die Unterschiede zu gering sind, vor allem auch im Moment des Einsingens, dann musst Du auch kein Mikro Update machen.

• Gefällt mir
Achtung! Laie betritt die Tanzfläche :D

Vox-Test 2 klingt in meinen Ohren auch ausgeglichener. Vox-1 betont etwas stark die rauchigen Teile in der Stimme (Höhen-Hype). Kann natürlich auch vorteilhaft sein, wenn gewollt.

Dennoch gefällt mir Deine Stimme bei Vox-2 besser.

• Gefällt mir
Oh Mann, würde auch gern was sagen, leider sind meine Ohren durch Mega-recording session für heute hinüber :(
Morgen dann.
Bist DU denn zufrieden, Duggy?

Sent from my iPad using Tapatalk

• Gefällt mir
mein Tag ist es heute auch nicht...
im ersten Eindruck war für mich 2 glatter, 1 hatte mehr von der gelegentlichen Kratzbürstigkeit, die man vom NT1a kennt
nach 2 Durchläufen war ich mir aber gar nicht mehr sicher...
vom Charakter her finde ich sie bei Dugs Stimme ausgesprochen ähnlich
und dabei ist das AT trafosymmetrisch... und ich steh auf Eisen vodoo... wo ist das hin ? :D
(die anderen Kommentare habe ich noch nicht gelesen)

cheers, Tom

• Gefällt mir
Es wird spannend; Danke an Alle soweit; ich wart mal noch auf den Frank :)

@whitealbum:

Mellon Collie.....jau; siamese dream is natürlich auch HAMMA.

Zuletzt bearbeitet:
Also, selbst mit meinen immer noch leicht gedämpften Ohren höre ich schon einen ziemlichen Unterschied.
Vox2 klingt in meinen Ohren erkennbar runder, mehr Wärme, mit schönen samtigen Mitten/Tiefmitten und angenehmeren Höhen - mein klarer Favorit. Auch habe ich das Gefühl, es hat mehr Dimension.
Vox1 wirkt dagegen ein wenig flach und recht spröde obenrum.

Alles subjektiv, ohne Gewähr und lediglich mit ur-beats abgehört.
Ich täte auf jeden Fall Nummer 2 haben wollen, egal, was es ist :)

• Gefällt mir
Tja; Nummer 2 is das alde Rode :)

echt abgefahren - das neue sieht zwar echt toll aus und so und is bestimmt n super Mic aber irgendwie....passts wohl nicht zu meiner Stimme bzw. das Rode passt überraschend gut.

Das Ding geht dann wieder zurück - ich finde es (nach 100 mal gegenhören) schon etwas "klarer" aber auch i-wie "kälter" und v.a. keine 719 € wert :)

vielen Dank an Alle fleißigen Helferlein.

Dug

Haha, so kanns gehen :)))

(Du verarscht uns doch nicht..gelle?)

Ich schwöa !!

• Gefällt mir
Waren denn die LAutstärken angeglichen? Nicht dass Vox2 einfach besser klingt weil es lauter ist.

• Gefällt mir
Ja, also is schon ziemlich nah dran mit der volume

So Blindtests finde ich immer wieder klasse :great:
Sehr aufschlussreich und ein bisschen unterhaltsam auch.
Willst du nicht noch 'n paar Mikros antesten, Duggy? ;)

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben