Hey, danke! Das sind prima Links. So komme ich ein bißchen weiter.
Klar, es ist im Endeffekt reine Geschmackssache. Aber wenn ich alle Mikros testen wollte, würde ich ja wahnsinnig... Und die Herstellerseiten sind nicht unparteiisch

. Ich hab jetzt schon 10 Mikros auf meiner Liste, die ich mir mal näher ansehen will. Ich kann ja schlecht alle bestellen, testen und 9 von 10 zurückschicken (im Zweifelsfalle kommen die nicht zeitgleich und dann hab ich den Salat. ) Alles sehr schlecht praktikabel. Seufz. Also brauche ich 2-3 Favoriten, mit denen ich mich dann näher beschäftigen kann. Man geht ja auch nicht in den Laden und will "einen Bass" kaufen. Da hat man ja auch vorher konkrete Vorstellungen.... (nur ist das irgendwie vieeeeeeeeeeel einfacher.)
Also: ich habs zwar schonmal unter vocals gepostet, trotzdem jetzt nochmal die Kurzzusammenfassung:
erste Priorität: Rückkopplungsarm. Das Shure SM58 bereitet mir live mit Rückkopplungen Probleme.
zweite Priorität: Klang - da bin ich mit meinem Shure so eigentlich ganz glücklich, mir fehlt aber der Vergleich.
dritte Priorität: Preis - absolute oberste Schmerzgrenze bei 250 Euro. Und das sollte ja auch für was ganz Feines dicke ausreichen.
Schießt los.... vielleicht kann ich meine Liste ja noch erweitern

. Und danke für die Tipps bisher!
Ach: zur Stimme: weiblich, eher "alt", in den Höhen aber leider (noch!) etwas schrill und unausgewogen, keine "Powervoice - daran wird gearbeitet.....
Elisa