jup kondensatoren brauchen phantomspeisung (ausser elektretkond., oder wie diese dödelmikrofone auch heissen). viel 48V glaub ich. also ist eine externe phantomspeisung unumgänglich, falls du etwas übers mik hören willst und das mik nicht als dekoration benutzt. soviel ich weiss (nicht ganz sicher) gibt es z.b. von behringer externe phantomspeisungen für so 80 Fr. (60Euro)
das shure 57 ist nach meiner meinung sicher ein gutes standart mikro. Doch idealer ist es für verzerrte guits (wie metal...)...kommt natürlich immer draufan, wie es du benützt ;-), für hobbybands reicht es allemal, für live ist es sowieso gut geeignet...aber im studio geht für westerngitarre meiner meinung nichts über ein gutes kondensatorenmikro wie neumann..(mann jetz schweif ich vom thema ab), brauchbar sind sicher au die sennheiser E609...(zwar minim teuerer, aber finde sie haben einen klareren, weniger muffigen sound als das 57ger). noch zum dap: gewisse behaupten ja, es soll offener und druckvoller klingen als sein ideal, hehe...(kommt natürlich auch auf die mikrofonierungsfähigkeiten an hehe)...shure ist ziemlich gut für gesang geeignet (bei mir hat es immer gut geklappet hehe)..., logisch, ist ja auch mit dem 58ger seeeeeeehr eng verwandt...
schöne feiertage...