Mikro für Gitarrenabnahme

  • Ersteller Klonkrieger2
  • Erstellt am
captain future schrieb:
... ich nehme mal an dass du das hier hast: http://www.hartig-helling.de/produkte/h_h_pid.php?thb=Produkte&pkhg=04AHC&pkug=135MPU&phg=Audio%2C+Hifi%2C+CD%2C+MP3&pug=Mischpulte&psg=&pid=1625&pageNum_Produkte_ShowPID=4&lang=de das ding hat mit aller wahrscheinlichkeit einen miesen mikrovorverstärker und ist ehrlich gesagt für deine anforderungen nicht besonders geeignet.

mein tip:
kauf dir ein kleines behringer-mischpult um ca. 50€ ( http://www.musik-service.de/Recording-Mischpult-Behringer-Eurorack-UB-802-prx395623873de.aspx ) und dazu den sm57-nachbau um 35€ (http://www.musik-service.de/Mikrofon-DAP-Audio-PL-07-prx395749905de.aspx).
damit hast du ein besseres equipment zum niedrigeren preis und kannst später mal auf kondensatormikros "upgraden"

lg :)

Au! das H&H tut ja richtig weh! (für diesen Zweck...). Ja, captain, da haste recht!!! Das "B"-Pult ist wesentlich empfehlenswerter.

(der link zum Nachbau-Shure funzt nicht, zum Glück, möchte ich sagen)
Laßt die Finger von den Nachbauten der Shure-Klassiker, ich mein, ich hab nix davon, bin kein Angestellter von Shure oder so, aber das Billigzeugs ist eben nicht echt und macht nur Probleme, meine Erfahrungen beziehen sich auf einen getesteten 58er Nachbau - nee, das ist es nicht! Und ein Shure ist auch in 10 Jahren noch ein Shure!
(So, wie ich gerade hier die Lanze für diese Ami-Firma breche, müßte ich eigntlich Tantiemen kriegen!!!:D )
 
Aber! Ehe hier alles wild nach einem passenden Mischer für KK2 rumpostet - er kann es doch erstmal so probieren, wenn es nicht so richtig geht, ist höchstens das kabel XLR>>>klinke umsonst (unnütz) gewesen - und wenn es so geht - umso besser!
Also, klonkrieger2: SM58, Stativ (preiswert) und Kabel XLR<<Klinke, ca.5m, würde ich empfehlen.
 
ja, da haste recht tonstudio.
das war auch eher eine "low-budget empfehlung" zum mischpult ohne größeren aufpreis. :cool:

man hört ja gar nicht so schlechte meinungen über diesen nachbau hier im forum. interessant auch mal was gegenteiliges zu hören. :)
 
captain future schrieb:
ja, da haste recht tonstudio.
das war auch eher eine "low-budget empfehlung" zum mischpult ohne größeren aufpreis. :cool:

man hört ja gar nicht so schlechte meinungen über diesen nachbau hier im forum. interessant auch mal was gegenteiliges zu hören. :)

Hi!
Hab auch hier im Forum schon was gelesen über negative Erfahrungen bei Nachbauten. Das Thema war nicht fachlich, sondern eher rechtlich, Einfuhr, Zoll und so, aber schlag mich tot, wenn ich noch weiß, wo das steht....

Wenn's mit diesem DJ-pult nicht klappt (was ich schon so vermute...) , ist das Behringer erste Wahl - für diese Anforderungen...

Die Meßtechniker haben einen passenden Spruch, den sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:
Niemals so genau wie möglich - immer nur so genau wie NÖTIG!
Das hat was!
 
tonstudio2 schrieb:
... Niemals so genau wie möglich - immer nur so genau wie NÖTIG! ...
Für alle die wirtschaftlich denken müssen ist das der Standard-Satz!!

Gleiches gilt für groß, laut,...

..aber bitte erklärt ihr den Proberaum-Kings hier, das ein 20Watt-Koffer-Verstärker völlig ausreichen würde und Marshall-Türme total hirnrissig sind.
 
Lite-MB schrieb:
Für alle die wirtschaftlich denken müssen ist das der Standard-Satz!!

Gleiches gilt für groß, laut,...

..aber bitte erklärt ihr den Proberaum-Kings hier, das ein 20Watt-Koffer-Verstärker völlig ausreichen würde und Marshall-Türme total hirnrissig sind.

ich sag hier nur - brian may und sein deacy-amp... :cool:
 
Achja: Ich hab vergessen zu sagen, dass ich mit dem Mixer dann in eine Audigy Soundkarte reingehe. Wollte ich nur mal erwähnt haben.

Könnte einer mal alle Sachen als Links von MS oder Thomann schreiben? Ich hab keine Ahnung welches Stativ und welches Kabel ich nehmen soll.

Also ich nehm dann das Shure SM 57, Behringer Eurorack UB-802. Passt dann oder? Und halt ein Stativ und Kabel.
 
Klonkrieger2 schrieb:
Achja: Ich hab vergessen zu sagen, dass ich mit dem Mixer dann in eine Audigy Soundkarte reingehe. Wollte ich nur mal erwähnt haben.

Könnte einer mal alle Sachen als Links von MS oder Thomann schreiben? Ich hab keine Ahnung welches Stativ und welches Kabel ich nehmen soll.

Also ich nehm dann das Shure SM 57, Behringer Eurorack UB-802. Passt dann oder? Und halt ein Stativ und Kabel.

http://www.musik-service.de/Mikrofon-Shure-SM-57-prx395497810de.aspx

ich bin aber immernoch der überzeugung, dass der nachbau von DAP dem original in niuchts nachsteht, eher das gegenteil, da es etwas brillianter ist und somit sogar besser geeignet für die a-gitarre ist als das shure

http://www.musik-service.de/Mikrofon-DAP-Audio-PL-07-prx395749905de.aspx

mixer: http://www.musik-service.de/Recording-Mischpult-Behringer-Eurorack-UB-802-prx395623873de.aspx oder http://www.musik-service.de/Recording-Mischpult-Behringer-Eurorack-UB-1002-prx395623875de.aspx

stativ: http://www.musik-service.de/KM-Mikrofonstativ-21020-schwarz-prx395499345de.aspx oder etwas billiger http://www.musik-service.de/MSA-Microphone-Stand-21020-nickel-prx395750441de.aspx
oder niedriges stativ: http://www.musik-service.de/KM-Mikrofonstativ-25950-Bassdrum-prx395269484de.aspx (dieses gibt es auch ein wenig grösser, würde jedoch eher zu einem hohem stativ raten, da das universeller ist und auch für gesang verwendet werden kann)


kabel: http://www.musik-service.de/Cordial-Mikrofonkabel-CPM-5-FM-prx395500657de.aspx
 
@ klonkrieger2:
das ist eine gute entscheidung dass du auf das behringer-mischpult upgradest. wird sich auszahlen. für die verbindung zu deiner soundkarte kannst du den "tape-out" ausgang des behringer nehmen, das sind cinch-stecker die du in jedem elektronikmarkt wie saturn, mediamarkt und co. findest. die master ausgänge sind 6,3mm klinken die du mit einem deinem eingang in der soundkarte entsprechendem gegenstück als kabel benötigst (miniklinke wahrscheinlich). gibts aber meist nur in musikfachgeschäften.

bei entsprechend geringem budget würde ich übrigens nochmal 8ight's empfehlung vom sm57 nachbau in erwägung ziehen...

lg:)
 
ich hätte 2 (vermutlich billige) Chinch -> Miniklinke Adapter.

Ist das Kabel nicht ein bisschen zu teuer??? Oder zahlt sich das Teure aus?
Und wo ist denn der Unterschied zwischen den beiden Mixern?

Tante Edit: Bei dem DAP ist ja ein Kabel dabei. Taugt das was bzw. reicht das für meine Zwecke? Weil dann nimm ich lieber das. Da spar ich dann viel Geld, und es klingt möglicherweise besser. Wenn nicht dann kauf ich mir das orig. halt zum Geburtstag oder nächste Weihnachten^^
 
Klonkrieger2 schrieb:
ich hätte 2 (vermutlich billige) Chinch -> Miniklinke Adapter.

Ist das Kabel nicht ein bisschen zu teuer??? Oder zahlt sich das Teure aus?
Und wo ist denn der Unterschied zwischen den beiden Mixern?

Tante Edit: Bei dem DAP ist ja ein Kabel dabei. Taugt das was bzw. reicht das für meine Zwecke? Weil dann nimm ich lieber das. Da spar ich dann viel Geld, und es klingt möglicherweise besser. Wenn nicht dann kauf ich mir das orig. halt zum Geburtstag oder nächste Weihnachten^^

dein cinch-miniklinken kabel kannst auf alle fälle hernehmen solange die stecker noch in ordnung sind. (das hörst du dann eh bald)

stimmt, das empfohlene kabel ist eher die oberliga. es reicht auch diese hier http://www.musik-service.de/NiXon-Microphone-Cable-6m-prx395751230de.aspx . unterschied wirst du in normaler heimanwendung keinen feststellen.

wenn beim dap ein kabel dabei ist dann ist das ein echtes schnäppchen zum zugreifen! wird zwar nicht supertoll sein, aber wenn du nicht permanent daruf herumhüpfst und die stecker am kabel herausziehst wirds kein problem geben. (gilt aber eigentlich für kabel jeder preisklasse)

lg:)
 
jetzt seh ich grad, dass beim DAP keine Klemme fürs Stativ dabei ist. Muss ich die dann extra kaufen oder ist die doch dabei?
 
captain future schrieb:
meistens ist eine klemme bei den livemikros schon dabei, aber frag doch am besten einfach mal bei musik-service direkt nach.

ansonsten ist das nicht sonderlich teuer:
http://www.musik-service.de/KM-Mikrofonklemme-85050-prx395727681de.aspx

Hi, captain future!
Mit dieser Kemme hab ich ganz schlechte Praxiserfahrungen, ständig sind mir beim Abbau die Mics runtergefallen und der Gewindeadapter hält so fest wie ein Lämmerschwanz... Ich hatte 10 Stück gekauft und jetzt keins mehr im Einsatz. Besser und nicht teuer sind die bei Conrad, äks, ich seh grad, die gibts nicht mehr....
dann diese: https://www.thomann.de/artikel-173074.html ...in dieser Bauart waren die conrad-Dinger auch, haben aber nur so um 3,50 gekostet.....
 
wenn ich mich recht erinnere ist keine klemme dabei, jedoch sind da bei den daps kabel dabei. Sind zwar relativ dünn, hab aber bisher im hartem bühneneinsatz keine probs damit gehabt
 
So ich hab mir jetzt die Sachen bestellt:

DAP Audio PL-07
Behringer Eurorack UB-802
K&M Mikrofonstativ 21020 schwarz
Beyerdynamic Mikroklemme standard MKV-8

Hat mich insgesamt 131,85€ gekostet.
 
Nochmal die Frage !!!: ist des auch gut für Auftritte geeignet des Mikro????????
 
Klonkrieger2 schrieb:
So ich hab mir jetzt die Sachen bestellt:

DAP Audio PL-07
Behringer Eurorack UB-802
K&M Mikrofonstativ 21020 schwarz
Beyerdynamic Mikroklemme standard MKV-8

Hat mich insgesamt 131,85€ gekostet.

Hoffe die sachen werden dich zufriedenstellen

poste doch mal ein hörbeispiel, wenn du die sachen hast
 
8ight schrieb:
Hoffe die sachen werden dich zufriedenstellen

poste doch mal ein hörbeispiel, wenn du die sachen hast

Jo! Von mir auch, viel Glück & Spaß damit! und mach mal, wenn's was gibt!:D
 
@ klonkrieger2: auch von mir viel spaß und gutes gelingen!

@ AmericanIdiot91: ja, wieso?
 

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