"Mike Portnoy"-Thread

  • Ersteller the-tobi
  • Erstellt am
Metaljünger hat absolut Recht! Wenn man sich Thomas Lang in die Kapelle holt, kann man genau so gut einen Drumcomputer mitlaufen lassen. Technisch keine Frage einer der Besten, aber der hat ne Ausstrahlung, boahh ich kanns garnicht sagen oder ich würd ne Verwarnung kassieren.
Tha Insane sagte das Feeling von Minnemann wär nicht das gleiche wie von Portnoy. Ich kann mir nicht vorstellen das DT ne Kopie von Portnoy haben wollen sonst hätten die sich nicht die ganzen Weltklasseleute zum Casting rangeholt.
Das sind alles Individualisten vor dem Herrn und die werden mit Sicherheit ganz viel von ihrem eigenen Spiel dort mit reinbringen und das ist auch gut so, egal wer es wird. Ich bete nur das es nicht Lang wird!
Ich persönlich wünsch mir Marco Minnemann der hatte so einen Spaß dabei nur am lachen und gespielt hat der als wenns um sein Leben geht,so muss das!:)
 
Mir geht es in persönlich ja in erster Linie nicht um das Menschliche oder das, was Dreamtheater will. Es wäre ohnehin anmaßend zu denken, was diese Jungens tatsächlich wollen.
Eine Kopie von Portnoy ist ohnehin zu Utopisch. Es gibt nur einen Portnoy und sein Stil ist einzigartig.
Dennoch gehe ich nur von der Musikalischen Seite aus, das was mir in meinen Ohren am besten gefällt.

Lang hat sich beim Jammen ja auch sehr schwer getan. Von daher weiss ich nicht mal inwieweit er überhaupt in der Lage ist Portnoy zu ersetzen. Donati hat mich da stark beeindruckt.
Minnemann fand ich ja auch gut. Dennoch bin ich noch auf den Priester gespannt.
 
Stimmt, Lang ist da am Anfang, als Petrucci den Jam angestimmt hat, nicht wirklich reingekommen und war erst ein bisserl verplant oder war das der Teil, wo Jordan ihm den neuen Song gezeigt hat und er selbst was dazu spielen sollte? Weiß nimmer genau... gut, ich denke jetzt nicht, dass das den Ausschlag gibt, weil nobody is perfect und es allein an so einer Tatsache festzumachen, wäre bullshit, aber da waren die andere doch etwas besser...
Und dass sie einen Drummer wollen, der nicht exakt eine Kopie von Portnoy ist, wurde auch nach Donati klar. Der hat sich ja, ich glaub in Dance of Eternity wars, angeblich verspielt und musste noch 2 mal den einen Teil neu anfangen, was denen glaub ich nicht so ganz gefallen hat. Bis ihnen dann klar wurde, dass es nicht daran liegt, dass er es nicht spielen kann, sondern dass er was eigenes einbringen wollte, was ziemlich cool war und plötzlich waren sie wieder sehr einverstanden damit :)
 
Man darf bei den Videos nicht vergessen, dass da der Schnitt eine große Rolle spielt. Wenn der Thomas Lang gezeigt wird, wie er sich beim Jammen schwer tut, sieht das da so aus, als hätte er da gar keinen Zutritt gefunden. Möglicherweise waren das ein paar Sekunden und er hat danach gezaubert, das dir der Hut wegfliegt - es wurde nur nicht gezeigt. Möglicherweise haben sich die anderen Drummer auch irgendwo schwer getan, nur wurde das eben rausgeschnitten. Man kann also leicht einen falschen Eindruck bekommen.

Fakt ist, dass dieser ganze Rummel eine unglaubliche Werbung für DT darstellt. Mich würde es nicht wundern, wenn das Resümee dieser Auditions ist, dass Portnoy niemand das Wasser reichen kann und er dann irgendwie einfach wieder einsteigt und als "Übermensch" dasteht :cool:. Wir werden ja sehen.
 
Ganz klar: Mangini oder Minnemann! Zumindestens passt das spielerisch und chemisch offensichtlich am Besten.

Was ich nicht verstehe: Warum die mich nicht eingeladen haben? Ich habe doch extra ein Bewerbungsvideo mit einem Da-Da-Da Trio Cover geschickt! :eek::gruebel::cool:
 
Du bist nicht Progressive genug Gerd :nix:

Ich wette übringens auf Mangini.
 
Jap, wenn ich wetten würde, dann ich auch Mangini, er hat einfach genau das gespielt, was sie wollen, er kanns, er hat Ausstrahlung (strahlt vor allem nicht nur Lust aufs Drummen aus, sondern auch Sicherheit, DER Mann verspielt sich nicht!) und Power und ist ein sau netter Kerl, der sich glaub ich riesig freuen würde, wenn er den Sitz hinter den DT-Drums bekäme :)
 
Also ich denke, nachdem ich mir die Herren auch auf Youtube mal angeguckt habe, dass am Besten immer noch Aquiles Prister geeignet wäre. Der ist einfach unglaublich Wahnsinnig. Und technisch kann er Portnoy wirklcih das Wasser reichen. Wer von den beiden der Bessere ist lässt sich echt nicht mehr erkennen für normalsterbliche Drummer. Naja. Nur meine Meinung halt.
 
Auf dreamtheater.Com steht schon der neue Drummer. Zwar mit Fragezeichen...
Aber nach den Videos war es wohl klar, dass er es wird!
 
Mike Mangini.

Aber wenn man sich die Episoden alle mal anguckt, dann ist das auch nicht verwunderlich. Der passt einfach gut darein und macht das total souverän.
Ich finds schade, dass es nicht Minnemann ist, aber Mangini kam bei mir auch auf Platz 2.
 
Mike Mangini.

Aber wenn man sich die Episoden alle mal anguckt, dann ist das auch nicht verwunderlich. Der passt einfach gut darein und macht das total souverän.
Ich finds schade, dass es nicht Minnemann ist, aber Mangini kam bei mir auch auf Platz 2.
hätte auch gerne Marco Minnemann als neuen Drummer gesehen, der hätte frischen Wind reingebracht. Bei Mangini fürchte ich nun dass es mit Dream Theater im gleichen Trott weitergeht, er ist doch sehr Portnoy-like. Aber dass die Wahl auf ihn gefallen ist, ist fast schon logisch.
 
Ich freu mich sehr, er wird mehr als nur Ersatz für Portnoy sein!:)
 
Ich hätte mich sehr für Marco gefreut, Aquiles hat mich leider nicht wirklich überzeugt, mag sein, dass sie vll nur von ihm die Fehler gezeigt haben, aber es ist da einmal schon ziemlich rausgekommen und hat ja sebst auch gemeint, dass er ein paar Fehler gemacht hat und vor allem auch, dass er das Jammen und Beitragen zum neuen Song nicht erwartet hat...
Naja, trotzdem, Mangini ist perfekt, rein von Spielen her war er eh mein absoluter Favorit und man hat ja dann auch gesehen, wie sehr er diesen Job wollte, als er vor dem Telefonat nur immer wieder meinte, dass sie ihn nehmen müssen und dann "this is awful, this is awful! My body is not well" :D
Und er hat sich ja auch richtig gefreut, der hatte ja dann echt Tränen in den Augen...
passt!
 
Hab mir gestern nochmal die "Life at Budokan" angeschaut. WOW...
Schwer vorstellbar, da jetzt den Mangini sitzen zu sehen!:gruebel:
Bin gespannt, jetzt kommt halt DreamTheater 2.0

endENeu, wie Bargeld sagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird auf jeden Fall ne neue Ära von Dream Theater sein, dass Dream Theater bis 2010 ist für mich beendet. Ich finds einerseits schade, dass Portnoy weg ist, andererseits bin ich gespannt, was die Jungs aus den neuen Gegebenheiten gemacht haben werden. Bleibt abzuwarten, das neue Album soll ja angeblich im September erscheinen...
 
Hi,

ich habe vor kurzem noch ein interview mit MP gesehen. war irgendwie komisch, der raum wo das interview stattfand sah aus wie eine abstellkammer. portnoy hat bischen über seine aktuellen projekte erzählt etc. irgendwie hat er mir zu oft wiederholt dass es ihm gut geht und er eigentlich gelassen in die zukunft schaut.

das klang für mich als würde er sich selbst froh reden, sicher das ist meine rein subjektive meinung. aber hey MP ist nicht einfach nur ein drummer für irgendwelche projekte sondern der brauch die bühne. ich verfolge DT jetzt wirklich schon fast 20 jahre + - und habe DT gute 5 bis 6 x live gesehen. man hat MP einfach gesehen dass es ihm richtig spass macht. sicher kann sich manches in so einer langen zeit auch verändern aber Dt war sein kind wie er auch immer selbst sagte und sein kind gibt man nicht so einfach ab.

in meinen augen war das eine kurzschlussreaktion wo er sich richtig verzockt hat. sicher tut einem ein musikalischer tapetenwechsel mal ganz gut aber deshalb gleich alles hinzuschmeißen verstehe ich nicht.

ich denke man wird auch weiter was von MP hören aber DT war schon auf dem weg zum headliner so augenhöhe mit metallica etc. um DT mache ich mir eigentlich keine sorgen. Mike mangini hat das level von portnoy, vllt tut es der band ganz gut dass jemand neues jetzt dabei ist, die letzten sachen fand ich nicht mehr so toll.

na ja man wird sehen was da kommt von beiden seiten vllt kommen sie ja auch wieder zusammen.

Lg

DT
 
Naja, ich hoffe, dass Dream Theater, auch wenn sie eine progressive Rock-/Metal-Band sind, durch Mike Mangini etwas von diesem allzu starken progressiven Touch verlieren. Mike Portnoy hat DT geprägt, keine Frage, aber irgendwie war mir das doch (vor allem vom Schlagzeug) immer etwas ZU frickelig und technisch. Mike Mangini hat 100% das Level von Portnoy, aber er ist etwas straighter, spielt imho einen etwas weniger progressiven Stil mit mehr auffe Fresse und ich hoffe, dass das DT zugute kommt.
 
Hi,

ja vielleicht, aber das ist ja geschmacksache. der stil von MP war aber auch ein teil dessen was Dt ausmachte und was die fans wollten.
sicher waren die letzten platten nicht mehr so der bringer aber das ist ja alles subjektiv. ich bin auf jeden fall auf den neuen kram gespannt
da wird sich schnell zeigen wie wichtig MP für DT war und wie gut mangini diese rolle spielen kann.

Trotzdem bin ich gespannt was man in nächster zeit von MP zu hören bekommt. ich denke der brauch einfach ne richtige band, alleine mit den projekten wird er auf dauer nicht glücklich werden.

LG

DT
 
sicher waren die letzten platten nicht mehr so der bringer aber das ist ja alles subjektiv. ich bin auf jeden fall auf den neuen kram gespannt
Um mal mit dem Mangini-OT abzuschließen: die letzten Platten waren durchaus sehr geil! Octavarium hat leider viele schlechte Kritiken bekommen, was ich rein gar nicht verstehen kann! Genauso wenig wie Systematic Chaos, was ein grandioses Album war!
Nichtsdestotrotz bin auch ich sehr gespannt auf den neuen Kram und vor allem darauf, inwieweit Mangini dem neuen Stil seinen Stempel aufdrücken kann oder ob Portnoy doch nicht zu ersetzen ist.
 
metaljünger;5429610 schrieb:
Octavarium hat leider viele schlechte Kritiken bekommen, was ich rein gar nicht verstehen kann! Genauso wenig wie Systematic Chaos, was ein grandioses Album war!
Nichtsdestotrotz bin auch ich sehr gespannt auf den neuen Kram und vor allem darauf, inwieweit Mangini dem neuen Stil seinen Stempel aufdrücken kann oder ob Portnoy doch nicht zu ersetzen ist.
Also, Octavarium hatte seine Momente, ist aber schon sehr durchwachsen. Systematic Chaos fand ich dann völlig belanglos, dazu war der Sound auch nicht toll, gerade der Drumsound ging mir übel auf die Nüsse. Was ich bei geilen Songs ja durchaus ignorieren könnte, aber das waren sie irgendwie nicht so.

Beim neuen Song den es schon auf YT zu hören gab fand ich alles schlechter verglichen mit dem was sie in ihren Hochzeiten gemacht haben - abgesehen von der Produktion und vom Drumming. ;)


Aber mal abgesehen davon, ich bin mal gespannt was Mike Portnoy sonst noch macht. Jetzt kann er zeigen was wirklich in ihm steckt. An sich sollte es für ihn ja kein Problem sein wieder eine Band aufzubauen. Einen Namen hat er ja noch und eine gewisse Aufmerksamkeit könnte so eine Band sicher als Startkapital verbuchen.

Wobei ich befürchte dass er zu einer tragischen Figur verkommen wird wenn er nicht langsam mal auf die Beine kommt oder aber sich komplett zurückzieht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben