Ihr beide habt einen recht klassischen Anspruch! D.h. alle Balgwege werden erprobt und dabei die optimalen Punkte und Richtungen herausgefunden und festgelegt, danach immer wieder geübt, so dass sie sich genauso einprägen wie ein Fingersatz.
Bei entsprechend schwierigen und ausgefeilten Stücken mache ich das auch so.
Immerhin geht es bei MIII doch um einiges mehr an Virtuosität, weil die Rollen der Finger eben nicht so festgelet sind, sondern Haltungen und Positionen freier (Freebass
) und flexibler sind.
Das erfordert aber eben auch Disziplin im Umgang mit dem Ausdruck. Auftrittsadrenalin darf dann keinen Überschwang erzeugen, der zu Änderungen der Balgwege führt.
Auf der Bühne möchte und muss man aber Kontrolle aufgeben und genau dies nicht zu tun (also sich so zu beherrschen) ist schwieriger, als an der Balgwechseltechnik selbst zu üben, die es ermöglicht auch an ungeplanten Stellen zu wechseln ohne tolpatschig zu klingen.
Obwohl es bei mir auch einen genauen Wechselfahrplan gibt, werfe ich diesen absichtlich immer mal wieder über den Haufen. Erstens um den Stress einer falschen Haltung schon vorher einmal erlebt zu haben bzw. sich daran zu gewöhnen, und zweitens um die musikalischen Effekte anderer Wechselstellen zu testen.
Nicht selten ergibt es nämlich einen anderen Sinn - vom anderen Klang und abweichender Ansprache mal ganz abgesehen.
So bleibt die Gestaltung auch immer offen und man macht sich nicht so abhängig von einer irgendwann ein für alle mal festgelegten und vermeintlich perfekten Interpretation, die diese Balgwechsel bedingen.
Kurz noch zum Beispiel Hollmer ... natürlich geht das besser, aber ich spüre bei ihm den urigen Ausdruck den er sich durch viel Bauch und nicht zu viel Grübeln bewahrt.
Ein befreundeter Serbe spielt fast alle Unarten, die uns in der Schule wie der Teufel ausgetrieben wurden (eben Balgwechsel mitten im Ton und dann von oben gequetscht wie bei den Kirmesmusikanten zu bestaunen) und trotzdem oder vielleicht gerade deshalb klingt er göttlich.
Sagt mal, könnt ihr eigentlich mal so wie Hollmer wechseln?
Mir fällt es total schwer, Schülern ihre unqualifizierten Wechsel mal selbst vorzuführen...