Ich finde es gut von
@stoffl.s , dass er diesen Thread gestartet hat
.
Die Sache hat mMn weder mit Weihnachten noch mit dem Politikforum oder den oft zitierten gesellschaftlichen Aspekten zu tun....sondern mit dem Spaß an der Provokation.
Es macht vielen Leuten einfach Spaß und bringt Spannung
-zu stänkern (aber so dass es kaum auffällt und entsprechend schlecht direkt sanktioniert werden kann),
-in penetranter Art und Weise Aufmerksamkeit zu binden (aber so, dass es nur in der Summe der Beiträge auffällt - also auch kaum Konsequenzen hat)
Begründet wird das dann als "fruchtbare Diskussion, in der alle Aspekte ausgereizt werden müssen", "das muss eine Diskussion/ein Forum abkönnen", "wir wollen doch Qualität und kein Schöngerede", "bei Friedmann geht es viel härter zur Sache"........ und wenn es doch mal Sanktionen gibt, gibt´s die volle Palette von "der da hat angefangen" bis "ich bin durch das Grundgesetz geschützt, ihr dürft mich nicht zensieren, ich hab da ein Urteil gelesen" usw usw.
Gott sei Dank dominiert das - worum es in diesem Thread geht - nicht das Forum, aber ignorieren kann man es auch nicht wirklich.
Die "Stänkern fetzt Theorie" ist jedenfalls meine Erklärung zum Thema. Ob das nun so stimmt- 100% sicher bin ich auch nicht
.
(Durch diverse Meldungen bekommt man jedenfalls eine Vielzahl von Stänkerbeiträgen quasi gefiltert, die bei normaler Bordnutzung übersehen werden. Und da überlegt man nunmal, woran das jeweils liegt)
Stänkernde User wissen übrigens ganz genau, dass sie stänkernde User sind (z.B. durch Verwarnungen, Netiquetteverstöße oder andere Maßnahmen).