......Was erwartest du von einem Instrument, dass angeblich in den USA gefertigt wurde und für das du nicht einmal 1000€ bezahlen musst? .....
ich verstehe was du meinst, aber ich hatte zumindest erwartet, dass das Instrument in technischer Sicht funktionsfähig ist. Optische Mängel am Binding oder dem Lack kann ich für den Preis gut verschmerzen, auch ist mir klar, dass es nötige Einstellungsarbeiten bezüglich Saitenlage usw. in der Preisklasse geben kann. Ich hab auch echt überlegt die Midtown zu behalten und die Technik reparieren zu lassen. Das Musikhaus konnte mir da aber nicht so entgegenkommen wie es vielleicht nötig gewesen wäre, sie waren sehr stark daran interessiert diese Gitarre zurückzubekommen.
Generell gibt mir folgendes zu denken. Der Gitarre liegt ein Foto bei, die eine Midtown auf der Werkbank zur Endinspektion zeigt. Es ist wohl anzunehmen, dass es sich dabei um meine Gitarre handelt. Daneben gibts dann dieses Übergabezertifikat welches ein Mitarbeiter von Gibson ausfüllt und unterschreibt.
Nun sollte man doch davon ausgehen das Produkt wurde kontrolliert und in einem zu diesem Preis kalkulierten Zustand als für gut befunden. Technisch funktionsfähig sollte es also nun sein, optische Mängel kann man ja nun dem Preisgefüge entsprechend tolerieren, da wäre ich also ganz bei dir, mit dem was ich für unter 1000 € erwarten könnte.
Die Gitarre kam dann so bei mir an:
- Lautstärkepoti Bridge Pickup im Bereich 7-9 ohne Funktion, Gitarre wird beim Regeln lautlos, Poti müsste ausgetauscht werden, oä.
- Klinkenbuchse lose, müsste zerlegt und angezogen werden.
- Klangregler für Bridge Pickup steht 1 cm weiter ab als die andern Regler. Läuft unrund. Müsste ausgetauscht oder neu montiert werden.
- Scharfkantige Nägel oder Klammern stehen am Gitarrenkoffer ab, besonders im Bereich Boden und Hals.
- Lackfehler, am Übergang Hals-Korpus fehlt Farbe.
Das ist alles echt nicht dramatisch, kann locker verschmerzt oder selbst repariert werden, jeder Mangel für sich eine Lapalie. Aber in der Summe frag ich mich dann eben, was machen die bei der Endkontrolle ausser einem Foto?
Die Sache mit dem Lackfehler (der zugegeben winzig ist) scheint mir das einzig Relevante zu sein, ich nehme an das wird auch der Grund sein warum die Gitarre zurück zum Händler soll. Spekulieren kann ich als Nicht-Fachmann ja viel, aber ich stell nun mal in den Raum, dass die erste Midtown die ich bekam genau an dieser Stelle gebrochen war.... mehr kann ich dazu auch nicht sagen, bin ja kein Gitarrenbauer.
Ich hab hier u.a. eine Fender Baja Telecaster, ist preislich vergleichbar mit der Midtown, wird bekanntlich in Mexico gebaut. Du fragtest was ich für unter 1000€ erwarten kann, ich würd mal sagen sowas wie diese Tele, super verarbeitet, toll eingestellt aus der Verpackung und ein Sound der mehr als passt. Technisch natürlich ebenfalls einwandfrei. Das hätte ich mir schon ein wenig von einer echten Gibson ebenfalls erwartet.....