Midtown Custom User-Thread

• Ersteller IljaSchneider
  • Erstellt am
Sorry, wollte das schon früher posten, aber wenig Zeit gehabt.

War demletzt bei Musik-Schmidt und da stand auch eine schöne Midtown Custom rum mit heller Decke und....... 2-teilig. Man lernt wohl :D

IMG032.jpg

Ich glaube nicht, daß sich bei laminierten Hölzern eine mehrteilige Decke klanglich bemerkbar macht.
So wie ich es sehe, wird die Midtown-Decke aus 3 Stücken gefertigt, anstatt der "normalen" zwei.
Das ist optisch vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber für den Preis mit Gibson auf dem Headstock evtl. hinnehmbar. :nix:

Hallo Daddy, interpretiere ich deine Aussage richtig?? Jede China- Billiggitarre würde ob der Bauweise in Grund und Boden geschrieben werden, weil aber GIBSON auf dem Headstock steht, sind der Preis und die verwendeten Materialien gerechtfertigt.
planet335

Hm, also für mich - und ich denke, das ist ja inzwischen anhand meiner Schreibe so durchgesickert - ist eine mehr als zweiteilige Decke eigentlich ein KO-Kriterium. EGAL, ob da 7ibson oder Gender oder irgend etwas anderes draufsteht. S' Auge isst ja schliesslich mit. Oder andersherum: zweiteilig ja.

...und da stand auch eine schöne Midtown Custom rum mit heller Decke und....... 2-teilig. Man lernt wohl...

Feine Sache, meiner ganz bescheidenen Meinung nach richtiger Ansatz!

Gruß MM

Neues Review, diesesmal vom Musik-schmidt in Frankfurt.

Wie in den Kommentaren alle rumheulen wegen dem Griffbrett. Das ist fast schon lächerlich. Ich habe sie leider noch nicht spielen können, aber es ist sicherlich eine extrem tolle Gitarre.
Was mir auf den Geist geht ist dieses Schmatzen nach Pausen im Satz. Dass das Leute immer machen müssen. Da bekomme ich die Krise. :ugly:

Wie in den Kommentaren alle rumheulen wegen dem Griffbrett. Das ist fast schon lächerlich. Ich habe sie leider noch nicht spielen können, aber es ist sicherlich eine extrem tolle Gitarre.
Was mir auf den Geist geht ist dieses Schmatzen nach Pausen im Satz. Dass das Leute immer machen müssen. Da bekomme ich die Krise. :ugly:

Das Griffbrett ist toll und unglaublich resonant bzw. reagiert extrem sensibel auf Vibratos. Das kenne ich so noch von keiner anderen Gitarre. Wenn alle so konservativ wären, wie manche Gitarristen, hätten wir immer noch die Rassentrennung und die Frauen würden immer noch die Wäsche mit der Hand waschen :bang:

Ja viele Leute lesen halt nur "anders als sonst" und ticken aus und meckern rum ohne sich zu informieren. Gerade beim Thema Gibson immer extra brandgefährlich. Gut ich würde auch kein Baked Maple haben wollen bei einer Les Paul, aber nur aus Geschmackssache. Bei einer Les Paul Custom ist seit Neuestem auch ein Richlitegriffbrett drauf. Das wollte ich da auch nicht haben, aber bei anderen Gitarren wäre es mir egal. Bei der Midtown hat es mich nie gestört. Bei Les Pauls ist es eben immer so eine Sache. Kopfsache, Geschmackssache, aber man sollte vorher jedenfalls nachdenken wieso und warum und nicht gleich losmimosen.

Was mir auf den Geist geht ist dieses Schmatzen nach Pausen im Satz.

Aaaaarrrrrgggggghhhhh, da hast Du jetzt was angerichtet!!!!! Ist mir noch nie aufgefallen, aber jetzt wo Dus gesagt hast hör ich nur noch Schmatzen! DAS NERVT JA DERMASSEN AB!!!!

Is ja geil. Da ein Set Lindy Fralins rein! Die Fralins haben wir in einer Gibson Les Paul Special DC von einem Freund verbaut und die klingen einfach nur fantastisch. Bin mir sicher, dass sie in der MTP90 mindestens genau so geil kommen! Bin gespannt, werde das Teil auf jeden Fall antesten. Auch gegen ein Palisandergriffbrett hab ich nun wirklich nichts einzuwenden :great:. Die Farben muss man halt mal in Natur sehen, mein klarer Favorit ist die in Tobacco Sunburst.

Yeah, ne Midtown mit P90 - Mon cher monsieur chanson ensemble!

In Ermangelung eines Gitarrenbauers (leider in Urlaub) und ich ein ungeduldiges Kerlchen bin, hab ich jetzt den schrottigen Plastiksattel aus der Midtown rausgeschmissen.

Rein keim heute morgen ein Grahp Tech-Sattel, der wirklich bis auf winzige Korrekturen nahezu perfekt passt. Die Kerbungen dürften von der Breite her locker für 11er Saiten langen. Jedenfalls bin ich endlich das nervige Knacken los, weil die Saiten sich im Plastiksattel einfressen.

https://www.thomann.de/de/graph_tech_pq611400_sattel.htm

Hier ein kleines Foto. Natürlich sieht man, dass das Sattel ausgetauscht wurde und das war auch mein erstes Mal. Aber ist dann doch unklompizierter als ursprünglich gedacht. Farblich passt es leider nicht 100%ig. Der Graphtech ist ein wenig dunkler, mehr Richtung grau. Von weiter weg fällts aber kaum auf.

IMG_6244.jpg

Wer sich eine Midtown kauft (von der ich nach wie vor 100%ig überzeugt bin) sollte aber doch den Austausch des Sattels und evtl. der Bridge mit einkalkulieren. Die restlichen Wechsel wie Mechaniken, Stoptail oder PUs sind dann Geschmackssache.

Hab mir die Midtown mit P90 Pickups zugelegt, und bin begeistert. Sound vom Feinsten, Bespielbarkeit super. Nur die PU's sitzen sehr locker im Korpus, da könnte Gibson noch nachbessern. Der Sound im Vergleich zur Gibson SG Special 60's mit P90: Wie zu erwarten, einfach MEEEHR, breiteres Frequenzspektrum, mehr Tiefen, sehr voluminös. Auch im direkten Vergleich zur Gibson faded worn Les Paul mit Burstbuckern: Mehr Volumen, mehr Sound, umfangreicher... ich bin begeistert. Erstaunlich, wie hoch der Output der P90 ist. Besonders beide Pu's kombiniert, toller Sound, erinnert an den singenden Strat-Effekt, wenn Neck- und Middle-Pu's kombiniert sind. Ach ja. die Decke ist definitiv einteilig, zumindest bei meiner...
Der Vergleich zur ES zählt nur optisch, die Bauart der Midtown ist viel mehr Solidbody mit flachem MapleTop, Chambered Body aus Mahagonie, klingt doch alles mehr nach Les Paul als nach ES.
Das Wine Red ist wunderschön, nur die cremefarbenen Pu-Cover passen nicht so ganz, werden wohl durch Schwarze ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe mir unlängst so ein Teil in Standard-Ausführung mit Bigsby zugelegt und war sehr enttäuscht. Die Gitarre hat gnadenlos gescheppert und hat sich auch sehr leicht verstimmt. Subjektiv empfand ich auch den Hals als recht labil (im Vergleich zur Fender Stratocaster). Es war auch unmöglich auf einer Saite zu spielen ohne alle anderen abzudämpfen, da sie sonst sofort eine sehr laute Geräuschkulisse gebildet haben. Ich habe die Gitarre jedenfalls zurückgegeben und bin dann eher geneigt noch einiges drauf zulegen und eine Les Paul zu kaufen.

1. ist die Standard nicht die Custom, 2. ist es ein riesen Unterschied ob man eine fixed Bridge oder ein Bigsby hat und 3. gibt es Les Pauls auch in dieser Preisklasse.
Daher kann ich deinen Einwand gegenüber der Midtown nicht so ganz nachvollziehen.

Ausserdem: Was heisst "labiler" Hals? Und das alle anderen Saiten ohne gedämpft zu werden schwingen, spricht eher für die Gitarre.

Ist mir bekannt, dass die Custom nicht die Standard ist, deshalb hatte ich es erwähnt. Dennoch sind sie sehr ähnlich und auch in der gleichen Preisklasse. Was heißt Riesenunterschied mit dem Bigsby, es war absolut inakzeptabel wie sich das Teil verstimmt hat. Die Fender hat ja etwas ähnliches mit diesem Hebel und verstimmt sich nicht bei dessen Betätigung. Wenn die mitschwingenden Saiten so laut sind, wie die angeschlagene, macht das Spielen kein Sinn mehr. Labiler Hals deshalb, weil sich bei leichtem Druck schon der Ton verändert hat. Mit Abstand das schlimmste war aber dieses Geschepper. Die A-Saite hat leer schon gescheppert. In dem Video meint der Typ ja die Gitarre könne auch mal ohne Verstärker gespielt werden, das war absolut grausam. Ich schreibe auch nicht allgemein, sondern schildere meine Erfahrung. Vielleicht hatte ich ein Montagsmodell. Offensichtlich werden die Gitarren vor dem Versand auch nicht geprüft. Das war auch definitv die letzte Gitarre die ich über das Internet gekauft habe. Eine Les Paul in dieser Preisklasse ist nach meinen Recherchen doch eher das untere Ende. ich investiere da auch lieber das doppelte oder dreifache wenn es etwas richtig Gutes ist. Mir erschließt sich nur noch nicht ganz der Vorteil dieser Les Paul Customs gegenüber einer "Standard" oder "Traditonal". Aber da werde ich mich letztendlich in einem realen Geschäft beraten lassen.

Hallo Midtown Fangemeinde,

bin neu hier, und seit fast einem Jahr stolzer Besitzer einer Midtown Custom
nach 5 Epis meine erste Gibson - und dann auch noch bezahlbar - was will man mehr...

Die Midtown hat meine Lucille als #1 abgelöst....

Da sonst überall 'Beweise' gefordert werden.....

DSCI11161.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Moin!

Ich habe heute die Midtown im Gitarrenladen meines geringsten Misstrauens gesehen und bin schockiert. Ja, sie klingt gut und ist echt cool gemacht. Allein dadurch, dass die Klampfe mal was ganz anderes ist, aber doch so vertraut vorkommt ist einfach genial. Ich mochte das Ansprechverhalten sehr. Es war perkussiv und hatte doch noch recht viel Schmalz. Was mich vorallem umgehauen hat ist der Preis. Und das noch vom großen G!!!
Ich mag es wie flach sie ist und die nicht vorhandenen Wölbungen stehen ihr ausgezeichnet. Die neue Kopfplatte sieht wirklich toll aus. Und erst recht die Custom hat mich umgehauen. Japp, so darf eine Gitte daherkommen...

ABER...

Ich wollte eine der Riege (Da waren 7 verschiedene Damen jeglicher coleur vertreten.) schon als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk an mich selbst mit nach hause nehmen, bis mir ein Lackfehler auffiehl. Ich habe mir danach alle Damen genau angesehen und wirklich alle hatten kein bündiges Binding. ALLE!!! Ich finde das ist schon eine Zumutung. Für mich ist das kein Zufall und kein Versehen. Nach der Phase Gibsons, als alle Griffbretter nie Schleifpapier gesehen haben und Elektrikfächer wie gesprengt aussahen nun das... Da ist jede billige Epiphone wirklich besser verarbeitet. Bei einer Midtown war sogar eine Kante auf der Rückseite zu sehen. Das sah aus, als ob jemand mit dem Bandschleifer abgerutscht wäre. Wieso ist es so schwer ordentliche Gitarren abzuliefern? Die meisten anderen über 500 Euro schaffen das auch mit ihren Klampfen.

Also, es ist immer noch eine tolle Gitarre meiner Meinung nach. Vor allem das Design gefällt mir sehr gut. Nur ich warne davor mir Gibson Klampfen online bestellen zu wollen. Das kann man einfach nicht mehr machen.

Was mich nervt ist die stete Euphorie, nur weil da ein G auf der Kopfplatte steht und die meisten die Fehler der Gitarre durch die mangelnde Verarbeitung entweder nicht sehen, diese nicht wahr haben wollen oder sich einreden, dass es so gehöre... Schlimm!

Meine paar Cents dazu...