Midi Funk?

• Ersteller tobe666
  • Erstellt am
... das kenton funk midi liegt jetzt meine ich unter 600 .... immernoch heftig .. aber nur mal als info ...

;-) frank

fetz schrieb:
Was gibt's eigentlich noch für Umhängekeyboards, ausser Roland AX-7 und Moog Liberation ?

u.a.: Korg RK100, The Lync,
Guckst du HIER !! (auf "Remote Keyboards" klicken)

schon was älter, aber bis auf das AX7 kam ja nichts neues mehr. Sonst ist so ziemlich alles dabei was mal irgendwann gebaut wurde, auch die Yami-Spezial-Anfertigungen für J.M.Jarre ;)

@InfiniteDarkness:
Eigenen Thread fände ich nicht schlecht, so langsam kommt der Trend nämlich wieder,
und ich find's geil ....... :great:

Grooves & Beatz,

Der Mig

es ist soweit:

das WIDI (wireless midi) von cme ist nun endlich verfügbar. für 199 euro gibts sender + empfänger.

Lycos- 'CME - Widi-X8 Wireless Midi Interface' in 'USB-Kabel & -Hubs'

also, wer möchte gern in die vorreiterrolle schlüpfen, sich das teil bestellen und uns dann seine erfahrungen mitteilen?
ich würds ja machen, aber ich bin momentan leider etwas knapp bei kasse.

Also ich bin da eher skeptisch:

Link. CME - Widi-X8 Wireless Midi Interface schrieb:
Features: - 2.4GHz Wireless-Übertragung - Stromversorgung über USB oder 2 Batterien - High Speed Fehlerkorrektur ...

Nehmen wir mal an, in der Kette bleibt auch nur 1 bit auf der (Funk-)Strecke. Dann ist's Essig mit Ton. Der Midi-Interrupt läßt sich nur durch einen Reset, schlimmstenfalls durch Neustart der Workstation/des Synthesizers/D-Pianos/Racksynthies oder Wasauchimmer eliminieren. Gut, ich habe von Computertechnik nicht viel Ahnung, aber ob das funktioniert?

Stellt Euch mal die peinliche 30-Sekunden-Pause :redface: auf der Bühne vor...

Nun, das Ding funktioniert auch nich viel anderster (super Wort) als der Rest. Und die anderen MIDI-Funk Systeme arbeiten auch zuverlässig.

@InfiniteDarkness:

Danke fürs Bescheid geben; ich hatte vor ein, zwei Wochen schon mal bei nem Musikhaus nachgefragt, da gabs allerdings noch keinen Liefertermin. Muss mal schaun, ob ich das in mein Budget unterbringe. Wenn ja, wär ein Review auf jeden Fall drin. :)

edit: Ist glaub ich doch noch nit lieferbar. Kaum einer der großen Onlinemusikalienhändler hat's als Artikel im Angebot. Nur beim Music Store Kölle stehts schon drin. Aber noch nit verfügbar.

Nehmen wir mal an, in der Kette bleibt auch nur 1 bit auf der (Funk-)Strecke. Dann ist's Essig mit Ton. Der Midi-Interrupt läßt sich nur durch einen Reset, schlimmstenfalls durch Neustart der Workstation/des Synthesizers/D-Pianos/Racksynthies oder Wasauchimmer eliminieren. Gut, ich habe von Computertechnik nicht viel Ahnung, aber ob das funktioniert?

Stellt Euch mal die peinliche 30-Sekunden-Pause :redface: auf der Bühne vor...
Da würde ich mir keine großen Gedanken machen. Bei einem Träger von 2.4GHz kann man jede Menge Redundanzinformationen auf den Weg schicken. Und gute Fehlerkorrekturen schaffen BERs von 10^-15 und besser - da kann man lange spielen, bis es mal "hängt".

Gerade bei MIDI würde ich einer Funkstrecke mit guter Fehlerkorrektur und nur kurzen Kabelwegen fast eher über den Weg trauen als einem 10m-Kabel...

.Jens schrieb:
Da würde ich mir keine großen Gedanken machen. Bei einem Träger von 2.4GHz kann man jede Menge Redundanzinformationen auf den Weg schicken. Und gute Fehlerkorrekturen schaffen BERs von 10^-15 und besser - da kann man lange spielen, bis es mal "hängt". ...
"Die Botschaft hör' ich wohl, allein, mir fehlt der Glaube..." :D . Was denn, bitte, sind BER's ?

Können MIDI-Sender und -Empfänger im Falle eines Interrupt die Verbindung wiederherstellen oder ist ein Interrupt (so gut wie) ausgeschlossen? Jedenfalls bleibt mein Motif-Rack im Fall der Unterbrechung bis zum Neustart stumm.

.Jens schrieb:
Gerade bei MIDI würde ich einer Funkstrecke mit guter Fehlerkorrektur und nur kurzen Kabelwegen fast eher über den Weg trauen als einem 10m-Kabel...
Tatsächlich? Dann sollte ich mich mal näher mit dieser Technik befassen...

"Die Botschaft hör' ich wohl, allein, mir fehlt der Glaube..." :D . Was denn, bitte, sind BER's ?
Bit error rate = Fehlerrate. D.h. in diesem Beispiel: eines von 1.000.000.000.000.000 Bits ist falsch. Bei einer Midi-Datenrate von ca. 31kbps hieße das, ein Bitfehler kommt statistisch ca. alle 9000000 Stunden vor, oder alle 1022 Jahre :D
Da habe ich mit Kabelverbindungen in den letzten 15 Jahren schon deutlich mehr Midi-Fehler gehabt ;) Denn so ein Kabel verfügt eben über GAR keine Fehlerkorrektur.

Können MIDI-Sender und -Empfänger im Falle eines Interrupt die Verbindung wiederherstellen oder ist ein Interrupt (so gut wie) ausgeschlossen? Jedenfalls bleibt mein Motif-Rack im Fall der Unterbrechung bis zum Neustart stumm.
Das sollte eigentlich nicht sein. Wenn ich bei einer klassischen Midi-Verbindung das Kabel abziehe und wieder dranstecke, läuft alles wie gewohnt weiter. Das einzige, was passieren kann, ist ein "Hänger", und dafür haben eigentlich fast alle (besseren) Midi-Geräte eine sogenannte "Panic"-Taste, die einen "All Notes Off"-Befehl an alle Geräte sendet.

.Jens schrieb:
... ein Bitfehler kommt statistisch ca. alle 9000000 Stunden vor, oder alle 1022 Jahre :D .
Danke. Das überzeugt.

.Jens schrieb:
Da habe ich mit Kabelverbindungen in den letzten 15 Jahren schon deutlich mehr Midi-Fehler gehabt ;) Denn so ein Kabel verfügt eben über GAR keine Fehlerkorrektur. .
Ja, diese Erfahrung :evil: teile ich.

.Jens schrieb:
Wenn ich bei einer klassischen Midi-Verbindung das Kabel abziehe und wieder dranstecke, läuft alles wie gewohnt weiter.
Du Glücklicher. Beim Motif-Rack ist dann SOFORT Feierabend.

.Jens schrieb:
Das einzige, was passieren kann, ist ein "Hänger", und dafür haben eigentlich fast alle (besseren) Midi-Geräte eine sogenannte "Panic"-Taste, die einen "All Notes Off"-Befehl an alle Geräte sendet.
Komisch, ein "Hängenbleiben" zieht leider auch den Neustart nach sich. Vielleicht sollte ich das Rack mal nachsehen lassen...

@jens: da du dich ja so gut mit midi-zeugs auskennst, kannst du mich (hoffentlich) auch mal beruhigen:
und zwar mache ich mir bei derartigen dingen (wie midifunk) immer sorgen über verzögerungen....

@jens: da du dich ja so gut mit midi-zeugs auskennst, kannst du mich (hoffentlich) auch mal beruhigen:
und zwar mache ich mir bei derartigen dingen (wie midifunk) immer sorgen über verzögerungen....
...dafür gibt es eigentlich keinen Grund. MIDI selbst arbeitet schon (fast) latenzfrei, es sei denn, man würde an mehreren Stationen das Signal nochmal auswerten, um"biegen" (Transposition z.B.) und weiterschicken.

Ob man jetzt aber ein Kabel nimmt oder ein Funksystem, sollte eigentlich überhaupt keinen Unterschied machen. Selbst wenn das System erst einen ganzen Midi-Befehl abwartet, auswertet, den "verpackt" und auf die Reise schickt, dürfte die Latenz 1-2ms kaum übersteigen. Und solche Latenzen hast du dort, wo du Midi-Funk brauchst (große Bühnen) schon allein aufgrund der Schallgeschwindigkeit von Box zu Ohr...

Denk mal andersrum: Würde eine Funkstrecke merkliche Verzögerungen verursachen, könnte man die ganze Mikrofon-Funkerei auch komplett vergessen.

ok, überzeugt. besten dank !!!

Denk mal andersrum: Würde eine Funkstrecke merkliche Verzögerungen verursachen, könnte man die ganze Mikrofon-Funkerei auch komplett vergessen.
das ist klar, aber ich dachte, es mach vielleicht einen unterschied, ob man ein analoges oder digitales signal hat (bzgl. fehlerkorrektur usw).

aber wenn dem nicht so ist, ist das ja wunderbar und ich kann in 2 monaten sorglos mein weihnachsgeld für die midifunke ausgeben. ;)

das ist klar, aber ich dachte, es mach vielleicht einen unterschied, ob man ein analoges oder digitales signal hat (bzgl. fehlerkorrektur usw).
Das macht in der Tat einen Unterschied, aber das fällt bei MIDI nun wirklich nicht ins Gewicht. Die Fehlerkorrekturen arbeiten so schnell, dass bei der niedrigen MIDI-Datenrate diese Zeiten eigentlich nicht ins Gewicht fallen.

taaataaataaataaaaaaaaaaaaaa !!!!

seit samstag bin ich stolzer besitzer eines CME Widi - Systems.

leider bekommt es seine feuertaufe auf der bühne erst in knapp einem monat, aber ich habs natürlich zu hause schon ausgiebig getestet.

wie schon in der produktbeschreibung erwähnt, bestet das WIDI-system aus zwei identischen sendern/empfängern, welche über midi in/out, usb-anschluss und 5V stromanschluss verfügen. natürlich können die teile auch mit jeweils zwei AA-batterien betrieben werden.
zum lieferumfang gehören die beiden geräte, zwei midi-kabel (ca. 30cm) und ein usb-kabel.

die inbetriebnahme ist spielend einfach: man bracht nur die search-taste auf beiden geräten zu drücken und sie stimmen sich automatisch aufeinander ab. damit live nix passiert gibts dafür extra einen lock-schalter.
wem die autoabstimmung zu unsicher ist oder sie aus technischen gründen nicht benutzen kann/möchte, für den sind im batteriefach DIPs vorhanden, mit denen die frequenz manuell eingestellt werden kann. so kann man bei bedarf insgesamt 32 paare geleichzeitig einstzten

ich hab das funk-system dann mal hier in der wohnung gestetet und bin von der funktionalität ebefalls sehr begeistert.
wie schon von .Jens erörtert gibts keinerlei latenzen (laut anleitung könnens maximal 3ms sein). zudem habe ich es hier in meiner bude nicht geschafft, mich mit meinem AX-7 aus dem empfangsbereich zu bewegen, obwohl ich in der hintersten ecke 2 wände und grob geschätzt 15m zwischen sender und empfänger hatte. laut hersteller soll das system dann 80m ohne jegliche störung schaffen.

ich habe dann mal just for fun in das von mir als sender benutzte gerät fast-leere batterien getan und somit übertragungsfehler provoziert.
es hab aber keine störungen (wie zB nen dauerton usw), die feherhaften midi-daten (alle paar tastenschläge brach die übertragung zusammen) wurden direkt gemutet.

das einzige, was ich an dem widi-system kritisieren muss, ist, dass CME wohl nicht an die leute gedacht hat, die es mit mobilen keyboards einsetzen möchten, so dass kein clip für den einen tragegurt o.ä. vorhanden ist.
hier muss ich mir noch irgendwas einfallen lassen (nein, ich werde kein gaffa benutzen, um den sender an meinem AX-gurt zu befestigen *g*).

Das einzige, was ich an dem widi-system kritisieren muss, ist, dass CME wohl nicht an die leute gedacht hat, die es mit mobilen keyboards einsetzen möchten, so dass kein clip für den einen tragegurt o.ä. vorhanden ist.
hier muss ich mir noch irgendwas einfallen lassen (nein, ich werde kein gaffa benutzen, um den sender an meinem AX-gurt zu befestigen *g*).
Vielleicht wäre ein kleine handytasche eine lösung?
LG
NightflY

über ne handy- oder pda-tasche hab ich auch schon nachgedacht und mich umgeschaut. aber ich befürchte fast, dass es kein handy/pda gibt, welches ähnliche maße wie das WIDI hat.

dann kam ich auf die idee, nach einer tasache für digicams zu gucken. aber die kosten n schweine-geld.

am schönsten wäre natürlich sonne "folientasche", da man sich dort selbst aussparungen für die anschlüsse reinmachen könnte.

hat jemand ne idee, wo man sowas kriegt?
bei ebay & co bin ich leider nicht fündig geworden.

das einzige, was ich an dem widi-system kritisieren muss, ist, dass CME wohl nicht an die leute gedacht hat, die es mit mobilen keyboards einsetzen möchten, so dass kein clip für den einen tragegurt o.ä. vorhanden ist.
Tsss.... Das wäre ja mal ein krasser Fall von völliger Fehlentwicklung. Wozu soll man denn eine Midi-Funke sonst sinnvoll einsetzen, wenn nicht, um Bewegungsfreiheit zu haben?
Ein Funksystem ohne Gurtclip ist wie ... äh ... ein Auto ohne Benzintank? :D

schneider dir das täschchen doch selbst, dann kannst das gleich an den ax-gurt drannähen...
so schwer ist das nun auch ned, und ausserdem kann man ja vielleicht oma oder mutti fragen :) , die können sowas in der regel noch...

Tsss.... Das wäre ja mal ein krasser Fall von völliger Fehlentwicklung. Wozu soll man denn eine Midi-Funke sonst sinnvoll einsetzen, wenn nicht, um Bewegungsfreiheit zu haben?
Ein Funksystem ohne Gurtclip ist wie ... äh ... ein Auto ohne Benzintank? :D

also übersehen hab ich den clip defintiv nicht. da ist wirklich keiner.;):D

keine ahnung, was die sich dabei gedacht haben ...steuert man lichtanlagen nicht auch teilweise über midi? ...aber dort muss man das teil ja auch irgendwie befestigen können.
aber an den widis ist wiklich GAR NIX dran. es taugt nur zum hinlegen oder inne tasche stecken.

vielleicht haben sie an den einsatz im studio usw gedacht, da auf der packung und der anleitung ungefähr 1000x steht, dass das widi-system, oh wunder, mit sonar und cubase kompatiebel ist.
aber wo der primäre sinn eines wireless-systems im studio liegen soll, verstehe ich nicht so ganz.

schneider dir das täschchen doch selbst, dann kannst das gleich an den ax-gurt drannähen...
so schwer ist das nun auch ned, und ausserdem kann man ja vielleicht oma oder mutti fragen :) , die können sowas in der regel noch...

ja, hat mir meine freundin auch schon angeboten (die kann sowas auch *g*). zur not wird sie mir auch son täschchen aus leder oder so machen, aber eine industriell gefertigte tasche, am besten noch mit folien-guckfenster, wäre natürlich schicker.