Hallo Leute, hallo Max,
ich habe mich gerade extra registriert weil ich zufällig (laut meines Pfarrers: Zufall gibt es nicht) auf diesen Faden gestoßen bin...
leider ist hier seit 3 Monaten "Schluss" dabei würde es mich sehr interessieren wie es weiter geht /gegangen ist...
ich bin seit 1991 Organist in Do Marten und habe 1997 für die große (ev) Immanuelkirche eine individuelle Digital Orgel entworfen welche seit über 25 Jahren (mit mir zusammen ;-) da ihren Dienst tut...
ein paar grundlegende Bemerkungen:
für Fragen rund um Digital Orgeln oder Virtuelle Pfeifenorgeln (Orgel Sampler) gibt es mehrere eigene Foren - ich bin mir sicher, dass Du da mit Deinen Fragen "besser aufgehoben" wärest...
für einen ev Gottesdienst hier (Dortmund uU) gibt es feste Vertretungssätze, in Altena/Lüdenscheid (wo ich seit 5 Jahren wohne) zB bekomme ich ca 55€ + km Geld
für 25 € würde ich nicht einmal "schwarz" im "Nachbarhaus" spielen ;-)
schön, dass ihr bereits das ecantore erwähnt habt, dass funktioniert sicher genauso wie "gewünscht" wird aber nicht von allen heißgeliebt...
Eine Freundin (Pfarrerin in Coesfeld) macht nämlich den Gottesdienst lieber Acapella als dieses Gerät (incl Fernbedienung) mit der vorhandenen DigitalOrgel (viscount Gloria 354) zu nutzen...
Für die evangelische Kirche in Nachrodt hatte ich dem Pfarrer mal etwas ähnliches vorgeschlagen (midi Dateien zum Abspielen wenn kein Organist vorhanden ist)
dort ist aber "nur" eine "richtige" Pfeifenorgel vorhanden
Mann müsste also entweder die midis in einen Orgel Sampler (Hauptwerk, GrandOrgue etc) füttern und dann über Lautsprecher abspielen
oder so eine tastendrücker Dame namens orgamat (6.000€) anschaffen, welche auf die Tasten eines Manuals gesetzt wird
hier heißt das dazu angebotene Abspielgerät dann Organola (im Prinzip das gleiche wie ecantore, glaube ich ;-)
aber ich setze mich nicht in meiner Freizeit hin und erstelle solche midi Dateien kostenlos
(egal wie es dann abgespielt würde
)
fehlende Organisten für die Gesangs Begleitung sind aber tatsächlich ein Problem und da gab es 2021 ein ganzes Symposium
Singen Orgel 4.0 in Nagold
dazu...
also noch mal meine Frage:
Wie schaut es denn aktuell aus mit dem
midi-Orgel-Gesangs-Begleitung-bedien-Pfarrer
(und der analogen Organisten Zukunft von Max ;-)
Herzliche Grüße
oliver
pS
die Register (Tremulanten und Koppeln) bei viscount werden über Sysex Befehle gesteuert (wenn es um Orgel und Midi geht, kenne ich mich recht gut aus ;-)
vanbasco klingt wirklich sehr gut, den kannte ich noch nicht...