Hallo Midi-Akkordeonisten, ich möchte hier ein neues Thema für alle Midi-Akkordeonisten eröffnen. Wer besitzt von Euch ein midifiziertes Akkordeon ? Welche Firma hat es eingebaut und von welcher Firma ist das Material? Wie hoch waren die Einbaukosten ? Wurden gleichzeitig Micros mit verbaut ? Wie werden diese gepeist (wenn Kondensator) ? Welche Expander ( Klangerzeuger) verwendet Ihr? Ein vielseitiges Thema .... Bin schon gespannt auf Eure Beiträge. Werde mich auch noch näher vorstellen, sowie mein Equipment beschreiben. Fürs Erste einmal genug der Fragen.
Euer hofi-b
hofi, tschuldige bitte das jetzt gleich ein kontra kommt, ich will dir den Spass nicht verderben, meine story:
Ich hatte ca. 10 Jahre lang eine Morino 4N mit voll-midi (also midi 3-kanalig: Diskant, Akkord, Bass) ab Werk von Hohner eingebaut mit verschiedenen Klangerzeugern u.a. Wersi-Expander und dann Yamaha-keyboards. Habe ich alles wieder verkauft und bin für elektrische spielen komplet auf keyboard umgestiegen.
Man kann mit midi-Akkordeon schon viel machen aber IMHO ist es ein Irrweg. Das Problem ist: Die Begrenztheit des Standardbass sollte man nicht mitschleppen in eine andere Welt! Und die Spiel- und Bedienmöglichkeiten sind ferngesteuert einfach minimal. Wenn schon elektronisch dann wirklich keyboard mit linker Hand auf den Tasten und alles in greifbarer Nähe. Es ist nicht soooo schwer und fördert das Denken für erweiterte Harmonien, nur mit keyboard habe ich gelernt eine Klangvorstellung von voicings mit maj7, sus oder m6- Akkorden in der richtig fortschreitenden Lage zu erlangen. Jedem Akkordeonisten bringt es voran sich etwas mit der waagerechten Tastatur und den "modernen" sounds und Stilen anzufreunden, das ergänzt sich wunderbar. Akkordeon und keyboard ist wie Äpfel und Birnen, beides gut aber doch sehr verschieden. Im Profilager ist es sowiso obligat das ein Spieler keys UND Akkordeon macht. Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht der große Zampano am Klavier. Akkordeon ist meine gaaaaaaanz große LEIDENSCHAFT aber mit dem Entertainerkeyboard ein bischen Tanzmusik abzuliefern DAS HAT AUCH WAS und kommt super an wenn getanzt werden soll.
Bei Beat, Pop, Rock, Twist, Samba etc. da BIST DU TOT mit der Quetsche, da brauchts ein Klavier, ein E-Piano oder einen rotzigen Hammond-sound!
Bei Walzer, Fox, Polka und Tango sieht das wieder anders aus.
Oder sich ein im stillen Kämmerlein midi-Background zum üben laufen lassen, optimal, da kann man seine Choruse wenn der Automat unerbittlich das Tempo hält.

Außerdem das Geld! Ein keyboard kostet bei gleicher Leistung ein Bruchteil einer midi-Akkordeon-Anlage, oder andersrum für den Preis einer voll-midifizierung plus Expander bekomme ich ein keyboard weit in der oberen Liga
mfg Balgseele