Das "Du" ist in Foren bei uns sehr üblich, also kein Problem
Ich empfehle, beide Mikrofone bei Dir auszuprobieren.
Ich nehme für meine Lead-Vocals mittel-leichte Tenorstimme, zu 80 Prozent das UM92.1s, weil ich den Charakter meiner Stimme mehr in den Vordergrund stellen möchte, und die Stimme etwas mehr Gewicht bekommt.
Ich hatte einen Sänger da, der eine sehr markante und volle Stimme hat, und er probierte M990 und UM92.1s.
Und die Wahl war wirklich schwer, es gab für beide Mikros sehr gute Gründe.
Ich habe bei dem Sänger leicht zum M990 tendiert, er dagegen zum UM92.1s.
Das M990 hat bei ihm sehr gut obenrum geöffnet, dafür klang das UM92.1s im MIttenspektrum fester.
Beides wäre bei ihm eine gute Wahl.
Bei Deiner Stimme sehe ich es ähnlich, ein Patt, ob M990 oder UM92.1s (oder M92.1s nur Niere).
Da entscheidet echt der Geschmack!
Das ist eine sehr gute Frage.
Röhrenmikrofone sollte man wie andere Mikros pfleglich behandeln.
Das heißt, von Feuchtigkeit fern halten, Raumfeuchtigkeit sollte immer unter 55% liegen (Schutz der Membran und Schutz der Röhrenelektronik), und kein Staub.
Vor das Mikro ein Ploppschutz, um auch die Feuchtigkeit der Aussprache von der Membran fernzuhalten.
Nun ist es aber so, dass die Röhrenschaltung beim M990 wie auch beim UM92.1s sehr modern ist, sprich weniger anfällig als bei alten Röhrenschaltungsdesigns wie C12 oder ELAM 251.
Die Röhre ist eine EF86, die man zu einem guten Preis gut als Ersatz bekommt. Microtechgefell sollte genügend Röhren auf Lager haben.
Die EF86 bekommt man aber auch von TAD (tubeampdoctor).
Woran erkennt man, dass die Röhre nicht mehr gut ist, oder defekt ist?
Klanglich ändert sich das Mikrofon nur, wenn die Röhre wirklich defekt ist, da kommt es zu Verzerrungen im Klangbild, das hört man deutlich.
Sofern der Rauschteppich des MIkrofons frei von Knistern und "ploppen" ist, dann ist die Röhre in Ordnung.
Röhren die ich tauschen musste, haben erstmal geknistert im Rauschteppich. Nach ner Weile habe ich die ausgetauscht.
Röhren sind eigen, ich habe Röhrenmikros die sind älter als 10 Jahre, und die Röhre funktioniert wie am ersten Tag, und es gibt Röhrenmikros, da sind die Röhren nach 1-2 Jahren langsam defekt gegangen.
Wichtig ist, bei all meinen Mikros konnte ich die Röhre selbst tauschen, das geht bei fast allen Röhrenmikros problemlos.
Also, Raumfeuchtigkeit bei 40-max. 55 Prozent. Gute Lagerung, beim M990 und UM92.1s sind stabile Alu-Koffer dabei.
Beste Grüße
Andreas