I. Arbeit - Musik:
1) Wie Sie schon aus meine Kompositionen (Lieder), gehört haben, welche ich Ihnen früherer gesendet habe, schreibe ich Musik – in den Richtung Pop, Volks, Balladen, selten Klassische Stücke.
2) Ich habe Bestellungen und Nachfragen, um die Musikproduktionen zu machen...
3) Manche Leute wollen nur was für sich aufnehmen...
4) Manche wollen, das ich Playback für Sie mache...
5) Manche wollen das ich Backvokal für sie aufnehme oder spiele was und zurück, für ihre Playbacks schicke..
und viel mehr..
ALLE meine „Kunden - Freunde“ bis jetzt, überwiegend Professionelle Musiker und Sänger sind. Die wiesen ganz genau was Sie wollen und wie soll das alles klingen.
Alle meine Songs wollte ich gerne weiter professionell vermarkten!
Das ist eine wichtige Information. Du hast klare Vorstellungen und ein breites Spektrum. Top!
Das zeigt mir auch dass Deine Equipment-Liste -->
II. Vision für Studio Equipment:
1) Mikrofon Microtech Gefell M990 und MD 100
2) Monitore PSI Audio A17M, (als Option) Neumann KH 310
3) Preamp ToolMod Voice Strip oder andere Kombination von ADT…
4) Audiointerface RME Fireface UFX+ mit Remote Controller
zu Deinen Anforderungen passt.
Als Mikrofon-Option gebe ich Dir den Rat, das M92.1s (nur Niere) oder UM92.1s (Niere, Acht und Kugel) doch mal mitzutesten.
Das M92.1wie UM92.1s passt IMMER (außer die Stimme ist sehr nasal) zu allen männlichen Stimmen, und auch zu weiblichen Stimmen.
Das M990 wäre bei weiblichen Stimmen allerdings zu bevorzugen.
Ich habe beide Mikrofone, das UM92.1s und das M990.
Für männliche Stimme bevorzuge ich in den meisten Fällen das UM92.1s, bei weiblichen Stimmen kommt es darauf an, aber dann ist oft das M990 passender.
Es ist eine schwierige Entscheidung, denn mit beiden bekommt man Referenzmikrofone für Vocals und Instrumente, keine Frage.
Das UM92.1s klingt intimer, in den Mitten stärker, in den Höhen smooth, wenig Neigung zu lauten Siblianten, und im Mix direkter, männl. Stimmen klingen "männlicher".
Das M990 klingt sehr ausgewogen mit ausgeglichenem Mittenband, und eine leichte silbrige Höhenanhebung, dadurch sind die Siblianten etwas lauter als beim
UM92.1s, aber natürlich von hervorragender Qualität.
Männliche Stimme klingen mit M990 etwas leichter, offener und jugendlicher als mit dem UM92.1s.
Deine anderen Geräte sind ebenso top, und gehen in eine neutrale und ausgeglichen-klingende Richtung!
5) DAW habe noch nicht entschieden. Früher habe mit ProTools gearbeitet.
Jetzt, gucke in den Richtung Logic Pro X.
Das heißt, Du hast einen Apple Mac.
In diesem Falle hast Du die Wahl zwischen Logic Pro oder ProTools oder Cubase.
Für Deine Anforderungen passen alle oben genannten DAWs sehr gut, jede DAW hat Ihre Vorzüge.
In Sachen Audioediting sehe ich leicht ProTools vorne, sehr dicht gefolgt von Cubase und dann Logic.
Wenn Du auch VST-Instrumente und MIdi machen möchstest, sehe ich Cubase, dicht gefolgt von Logic vorne.
Wenn Du allerdings ProTools kennst, kannst Du Dir die Einarbeitungszeit bei den anderen DAWs sparen!
"
Meine Erfahrungen:
Ich habe mit Logic begonnen, und bin seit Jahren bei Cubase.
In Sachen Audio gibt es dort wie in ProTools auch die Möglichkeit von "Track Versions" (in ProTools entsprechend "Playlist").
Hiermit kann man auf DERSELBEN Spur "Varianten" einer Performance aufnehmen, und dann die Varianten auf derselben Spur vergleichen mit einem Klick.
Zudem hat Cubase Pro (Topversion von Cubase) Variaudio an Bord, bei dem man monophone Aufnahmen in der Tonhöhe auf höchstem Niveau anpassen kann.
Sprich, für monophone Anpassungen gerade bei Vocals, ist Variaudio auf dem Klangbearbeitungsniveau von Melodyne!
Also Top! und es ist einfacher zu bedienen als Melodyne.
welche WICHTIGE Plugins sollte ich unbedingt am Bord haben, damit ich nicht 1000 Stück zuerst kaufe und ein halbes Jahr später dann raus schmeiße. Ich bitte Sie sehr dafür!
Das ist der richtige Ansatz, es gibt unzählige Pluginhersteller, und ich habe gefühlt Millionen Plugins ;-)
Aus heutiger Sicht empfehle ich für Musikproduktionen
- Waves
- Fabfilter
für 90 Prozent aller Aufgaben!
Waves hat von neutral klingenden bis sehr färbend klingende Plugins alles dabei, vieles ist auf Topniveau.
Wichtig ist, Waves ist quasi im Dauersale, nicht zu teuer kaufen!
Einzelne Plugins gibts im Sale oft für 20€ bzw. 30€, bestimmte Bundles (Gold- oder Horizon/Diamond-Bundle) als Einstieg im Sale sind auch von Vorteil.
Hervorragende Waves Plugins sind:
- die komplette Abbey Road Collection, exquiste Chamer/Plates, passiver EQ etc.
- dynamischer EQ: Waves F6, den habe ich immer im Einsatz
- CLA 2a und CLA 76 Kompressor, immer noch top!
- Sibliance ist ein toller Deesser
- LinMB: linearer Multiband-EQ, in Sachen Klangwirkung und schnelle Bedienung mein Favorit im Mixbus!
- Vitamin Sonic Enhancer: schnell einzustellender "Verschönerer" im MIxbuss (mehr Breite, unterschiedl. Frequenz-Kompression etc.)
Waves hat zudem den Vorteil, dass die Plugins stabil laufen, und permanent gewartet werden.
Nachteil: Jedes Jahr gibt es eine neue Waves Version, die dann immer Geld kostet.
Wichtig, man muss diese nicht unbedingt kaufen, aber für die alte Version gibt es keine Updates mehr.
Je nachdem wieviel man hat, kann das Update (WUP= Waves Update Plan) einiges kosten.
Ich mache das so, dass ich alle 2-3 Jahre alle meine Waves Plugins mit WUP update.
Das kostet dann knapp 165€ im Sale, man kann den Updatespreis nach oben hin deckeln.
Du siehst Waves gestaltet das etwas kompliziert, aber wenn man das verstanden hat, dann ist das okay.
Fabfilter sind hervorragende neutral klingende Plugins. Der Q3 ist ein extrem vielseitiger EQ für "chirurgische" Bearbeitungen im Frequenzband.
Auch der Kompressor C2 ist sehr vielseitig.
Weiss MM1 ist für mich aktuell der beste Brickwall-Limiter.
Die von
@Astronautenkost genannten Softubeplugins sind auch sehr gut, da sollte man wie bei Fabfilter auf Sale warten, sind zum Teil recht teuer.,
aber zum Teil sind da hervorragende Plugins dabei.
Das für mich aktuell beste Room/Chamber Plugin ist Atlantis Dual Chambers von Softube. Exzellent!
Knapp dahinter sind:
- Abbey Road Plates und Abbey Road Chambers,
- Chamber/Plates von IKM, T-RackS FAME Studio Reverb und T-RackS Sunset Sound Studio Reverb.
Auch hier Sale abwarten, kann man enorm sparen.
Färbende- und Spezial-Plugins:
- Soundtoys
- Kazrog und Kush Audio
Diese aber auch nur bei Bedarf, und wenn es die Musik verlangt.
Ich hoffe das hilft Dir, wenn Du noch Nachfragen hast, gerne
Viele Grüße
Andreas