Die gebrauchte US-Strat hat dann meiner Meinung nach doch die "besseren" Specs und würde sich bei Nichtgefallen auch wieder für das gleiche Geld verkaufen lassen.
Für die Standard-Mexiko-Strats sehe ich das ähnlich.
Der Preis-Leistungs-Knaller für mich ist aber trotz Preiserhöhung über die letzten Jahre immer noch die Fender Mexico Classic Player 50s oder 60s. Kostet zwar mittlerweile ~900€, hat aber Custom Shop Pickups, die gleiche Holzqualität wie die US-Strats (lediglich zweiteiliger statt einteiliger Korpus) und einen meiner Meinung nach deutlich hochwertigeren Hals als die Standard Mexico Strat.
Die Pickups sind sogar teurer und in meinen Ohren hörbar besser (!) als die der American Standard. Eine ähnliche Strat, dann noch etwas schöner und mit einteiligem Body und etwas besseren Mechaniken bekommt man bei Fender USA dann erst wieder für 1.800-1.900 Euro. Die hat dann aber auch Vintage-Radius auf dem Griffbrett. Das kann man wollen, ich behaupte aber mal, dass für die meisten Gitarristen der falche Radius der Classic Player besser passt.
Insofern vielleicht auch an den Threadersteller: Ich möchte die Vorgabe nicht ignorieren/unterlaufen, aber tatsächlich gibt es die Classic Player 50s in hellblau mit Ahorngriffbrett und die Classic Player 60s in hellblau mit Palisandergriffbrett:
https://www.thomann.de/de/fender_50...rslt_Fender+50s+Classic+Player+Strat_175321_6
https://www.thomann.de/de/fender_60...rslt_Fender+50s+Classic+Player+Strat_196764_9
Zum Upgrade zur Pacifica: Ich respektiere die Budget-Beschränkung, möchte aber nur anmerken, dass es schwierig werden dürfte, eine nicht beliebig klingende Gitarre zu finden, die ein Upgrade zur an sich super-soliden Pacifica darstellt, aber weniger kostet als die Mexico-Strat. Eine Mexico Standard Strat ist ein klasse Instrument, die würde dir einen etwas "klassischeren" Strat-Sound und ein gewisses all-around-Update liefern. Andererseits weiß ich aber nicht, ob das ein Qualitätssprung ist, der dich umhauen wird.
Klar sind 900€ noch einmal deutlich mehr Geld, aber wenn es für dich zumindest denkbar ist, darauf zu sparen und dir eine E-Gitarre prinzipiell das Geld wert ist: Schau sie dir an!
Im Vergleich zu den US Strats ist sie immer noch echt günstig und meiner Meinung nach dennoch insgesamt besser als alles von Fender USA bis einschließlich American Standard. Ist halt etwas vintage-mäßiger-orientiert, aber ein enorm vielseitiges Instrument, vor allem die 60s-Variante.
Ich sollte nicht verschweigen, dass ich mir selbst erst eine gekauft habe - das macht mich natürlich nicht ganz unvoreingenommen, aber sieh es mal so: Ich habe das nicht ganz wenige Geld noch nie so gerne für eine Gitarre ausgegeben wie für diese!