Weil Dave lange Haare hat. Ich mag ihn auch. Megadeth haben tolle Riffs. Ihr seid ganz schön eingeschossen auf Metallica. Irgendwie ist es doof für mich all das zu lesen - fühlt sich auch nicht so gut an - weil ich die schon sehr gerne habe.
Egal was sie nun sind, Rock, Metal, mit langen oder kurzen Haaren, egal was sie anziehen usw. Ihre Songs sind für mich einfach die schönsten von allen Bands.
Wo wir schon bei Megadeth sind - Dave Mustaine hat ja ebenfalls mal versucht, den Mainstream für sich zu gewinnen. Da ging es nicht nur Geld, sondern auch um Animositäten gegenüber seiner alten Band Metallica. Er wollte jetzt auch unbedingt mal einen "Nummer 1"-Hit landen, was er mit dem eingängigen "Symphony Of Destruction" von 1992 fast geschafft hätte - Platz 2 in den US-Billboard-Charts.
Der Kurs wurde dann mit jedem weiterem Album fortgesetzt. "Youthanasia" von 1994 hat sich noch etwas weiter weg vom Thrash in Richtung "klassischer" Heavy Metal bewegt und "Cryptic Writings" von 1997 ist dann der nächste Schritt in Richtung Mainstream gewesen. Mehr Melodien und radiotaugliche Songs, als jemals zuvor.
Mit "Risk" von 1999 sollte es dann aber endlich geschehen. Der Albumtitel ist sogar von Lars Ulrichs Aussage, dass die Band mehr "Risiken" eingehen sollte, inspiriert worden. Das Ergebnis ist bekannt, das Album war in Relation zu den Vorgängern ein Flop und wurde von den Fans nur sehr gemischt aufgenommen.
In der Beziehung sind Metallica erfolgreicher. LOAD und ReLOAD waren trotz aller Kritik, keine kommerziellen Flops, wobei Metallica da wohl auch der größere Bekanntheitsgrad zugute gekommen ist.
Dafür hat Megadeth nach dem "Desaster" wieder schnell die Kurve gekriegt und sich wieder mehr ihren Wurzeln angenähert. Na ja, "Super Collider" von 2013 war wieder ein Ausrutscher...
Bei Megadeth stand sich Dave durch seine Eskapaden und so gut wie nicht vorhandener sozialer Kompetenz oft selbst im Weg. Musikalisch hat er es drauf, Gitarre spielen kann er und die Musiker, die in der Band gespielt haben, waren auch keine blutigen Anfänger. Nur leider hält es keiner lange mit ihm aus. Der Typ hat allerdings auch schon eine verkorkste Kindheit gehabt, was wohl auch einen guten Teil dazu beigetragen hat. Dann noch der Konsum betäubender und -rauschender Mittel. "Killing Is My Business... and Business Is Good!" hätte der perfekte Gegenpart zu "Kill 'Em All" werden können, hätte die Band nicht einen Großteil des Produktionsbudgets anderweitig in Rauch aufgelöst. Der Produzent musste daher gefeuert werden und die Plattenfirma hat auch noch das originale Albumcover (was richtig gut gepasst hätte) verloren und hat mit geringem Budget etwas entworfen, was trotz des damaligen Zeitgeistes doch etwas "lächerlich" wirkte.
"Mechanix" ist auch die Urversion von "The Four Horsemen".