Den Sound eines Gitarristen im Studio mit Heimequipment nachmachen? Und das bei einer Produktion von der Größe Metallicas? Stand by, Lachkrampf kommt...
Der Sound kommt von Bob Rock. Sorry, dass ich das so deutlich sagen muss, aber alle Equipmentkaffeesatzleser sollten mal sehen, wie stark eigentlich eine aufgenommene Gitarre noch mal nachbearbeitet wird mit graphischen EQs, parametrischen EQs, Kompressoren, Limitern usw. usf.
Wer glaubt, dass Hammets Sound das Ergebnis eines Herumdrehens an den Knöpfen des Verstärkers ist, die dann in der naiven Welt mancher Leute der Gitarrist auch noch selber macht, der soll gerne versuchen mit dem Amp daheim im nichtausgemessenen Wohnzimmer mit der von der Stange gekauften Gitarre den Sound vom Black Album zu reproduzieren. Ihr kriegt noch nicht mal meinen Gitarrensound nachgemacht, und der ist beileibe nicht aufwändig oder toll oder teuer.
Warum auch immer Hammet und sein ach so toller Sound / sein soo hammervirtuoses Spiel die Massen so fasziniert, ist mir völlig unklar. Geschmäcker sind verschieden, zugegeben, und ich bin kein Hardcoremetaljünger, aber ich habe mir Metallica mal live angesehen und ich fand die teilnehmenden Musiker vom Können und von der Klangvielfalt eher unterdurchschnittlich, wenn man die Standards eines Profimuckers bzw. einer Topband ihres Genres anlegt. Hört euch mal King Crimson an, DAS ist Gitarrensound. Oder The Police, DAS sind Virtuosen. Ich weiss, dass das nur mein Geschmack ist und dass es nicht nur darum geht, wie toll eine Band spielen kann, aber die 100. "Ich will klingen wie Kirk Hammet, weil der so toll Gitarre spielt" Anfrage beruft mich dann doch, mal wirklich bahnbrechende Gitarristen zu nennen. Metallica sind ein MTV Hype, das kann man nicht wegdiskutieren.
Ich will die kompositorischen Fähigkeiten Metallicas auf keinen Fall kleinreden, die können Lieder schreiben, und zwar besser als ich das jemals können werde und wahrscheinlich sind das auch bessere Instrumentalisten als ich, aber Dave Mustaine kann dieser Timingwackelkapelle noch auf Jahrzehnte hinaus Unterricht geben. Aber der ist geflogen, damit der bei Exodus aussortierte Hammet (wahrscheinlich weil Holt / Hunolt einfach besser Gitarre spielten) seine Löckchen schütteln durfte. Wie ihr vielleicht merkt, mag ich ihn nicht so...
Und wenn ihr immer weiter Gitarristen auf ihr Equipment reduziert, dann schaut nach, was Hammet hat und kauft es nach. Dann hör mal hin. Was wird passieren?
Sorry, wenn das alles ein bisschen OT ist und eher Galle darstellt, die überkocht, aber manchmal muss es auch raus...
Und an alle Metallicafans: Natürlich ist die Band gut, no offence intended. "...And Justice For All" ist bei meinen Top 10 Metal Alben immer dabei!