"Metal-Ton" mit Jet City Amps ?

  • Ersteller Der Industrielle
  • Erstellt am
Ich würde den Amp an deiner Stelle erstmal anhören und dann überlegen, welche Röhren und warum.
Vielleicht gefällt er dir ja sogar mit den Werksröhren. Das ist ja alles sehr subjektiv, eben eine Frage des Geschmacks.
Das setzt allerdings auch voraus, dass der Bias richtig eingestellt ist. Wenn der viel zu niedrig ist, wird der Amp auch mit JJs in der Vorstufe nach Säge klingen.
Wenn du V30 Speaker benutzt, wird das in den Hochmitten noch verstärkt.
 
Den kannst du schon nehmen, allerdings hat er halt ein genaues Rastermaß und sehr kurze Beinchen. Könnte ggf. je nach Poti etwas fummelig werden, den anzuschließen.
 
Ja gut, damit ließe sich ja leben. Und bevor ich da bei gehe: Wirklich nur den Poti samt Kondensator in die blaue Leitung von NFC zu Outpujack, korrekt?

Find ich ja faszinierend, was mit so kleinen Mitteln machbar ist.
 
Hast du einen 22H?

Da ist es das blaue Kabel, das vom NFB Widerstand aus zu der kleinen Platine für die rückseitigen Anschlussbuchsen führt.
Das musst du nur durchzwicken, die Enden abisolieren und dann das so verlöten:

jcamod1dtkszc.jpg


Bisserl unscharf das Bild (hatte seinerzeit keine gscheite Kamera).
Aber ich hoffe, man erkennt es.
Von oben gesehen links und rechts ein Beinchen vom Kondensator sowie jeweils ein Ende vom blauen NFB Kabel und eine Drahtbrücke von links zur Mitte.
 
Hab nen JCA50H - Wird zwar viel geschrieben, dass das bei dem nicht so nötig wäre, aber ich hab da schon mal den vorher/nachher Vergleich live gehört und fand es lohnen. Vor allem für diesen winzigen Aufwand.
 
Hmmm kein blaues Kabel, das zu den Output Jacks geht. Nur ein rotes
 
Hmmm kein blaues Kabel, das zu den Output Jacks geht. Nur ein rotes

Das ist schon das richtige dann. Ich glaube, es steht auch "FB" oder "NFB" auf der Platine, wenn ich mich nicht täusche. In der Nähe müsste noch ein 39k Widerstand (R3, wenn ich mich recht erinnere) sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wird zwar viel geschrieben, dass das bei dem nicht so nötig wäre, aber ich hab da schon mal den vorher/nachher Vergleich live gehört und fand es lohnen. Vor allem für diesen winzigen Aufwand.

Beim 50H macht es schon Sinn.
Beim 22H würde ich es nicht mehr machen, weil die Leistung die mit mehr Depth verbraten wird, die EL84 schnell in die Knie zwingt.
 
Mission erfolgreich. Kabel war bei mir rot und hab dann auch den NFB Schriftzug gefunden. Is natürlich echt nur ne Feinheit, aber der Bass kommt doch strammer. Und dazu gleiche die ersten drei Chinaröhren aus der Vorstufe geholt und wir sind bei einer sehr geilen Mischung aus Marshall und 5150. Sehr happy damit
 
Prima, freut mich sehr, dass er geklappt hat.

Falls du noch mehr Tiefbass boosten willst, kannst du auch statt 4,7 nf einen 6,8 nF nehmen so wie bei Peavey, EVH und Laney.
 
Vielen Dank für deinen fleißigen Support Myxin. Der Amp klingt wie ein Traum nach dem Röhrenwechsel und dem Depth Mod. Das Upgrade auf den 6,7er Kondensator kann man mal im Hinterkopf behalten. Finde den Sound aber schon unglaublich satt und will ja eigenltich auch gar nicht in die totale Metal-Ecke damit.
Also nochmal vielen Dank.
 
Bitte, gern geschehen! : )

An der Zerrstruktur ändert sich mit einem anderen Kondensator nichts - der hat nur einen Einfluss darauf, welche Frequenzen beim NFB-Loop gefiltert werden.
Mit 6,8n hat man halt etwas mehr Tiefbässe, mit 4,7n geht es schon etwas in den Tiefmittenbereich rein.
 
Moin,

ich suche aktuell eine Alternative zum Powerball im Proberaum sowie auf der Bühne. Insgesamt gefallen mir vom ersten Eindruck auf Youtube der 22H und der 50H gleichermaßen weshalb ich nun vor der Entscheidung stehe sie mir nach Hause zu bestellen und auf Herz und Nieren zu testen. In dem Zusammenhang kam in mir die Frage auf, ob der 22H in beiden genannten Settings überhaupt in der Lage ist einen cleanen Sound zu erzeugen oder ob es, wie der Channel-Name es vermuten lässt, quasi ausschließlich Crunch möglich ist?! In dem Fall hätte sich die Option nämlich für mich leider erledigt :-/

Trotz des ganzen "Geballers" meiner Band ist ein vernünftiger Clean-Kanal in den Jahren doch irgendwie wichtig geworden.

Gruß
Christoph
 
Die von dir genannten JCAs haben keinen Clean Kanal.
Man kann sie modden, dass sie das können (wie beim Soldano SLO).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben