"Metal-Ton" mit Jet City Amps ?

  • Ersteller Der Industrielle
  • Erstellt am
Ich habe den 50H und spiele damit zwar kein Death Metal o-Ä. aber definitiv High Gain. Das ist halt mein Sound.
Ich habe die Röhren getauscht und ein bisschen ab der Platine gearbeitet.

Der Amp hat viel zu viel Gain (ich spiele auf Poti Stellung 5) und es matscht nichts. Ich finde sogar, dass es ohne TS besser klingt, weil der Amp richtig rau, mittig und präzise von Haus ist. Lediglich die Bässe sind durch meine geschlossene Box sehr ausgeprägt, aber wofür gibts ein Bass Poti.

Vllt überlegst du dir auch, sollte es einer der Amps werden, an der Gitarre über ein PU Tausch durchzuführen.
Habe am Steg einen 500T und am Hals einen Air Norton und das lässt meine Les Paul moderner, im High Gain präziser und deutlich mächtiger klingen als es "PAFs" o.ä. könnten.

Ich empfehle die Amps defintiv für alle Arten modernen Metals oder Blues und Classic Rock. Allerdings ist es kein glatter Sound ala Engl sondern eher was mit ecken und Kannten, dafür aber sehr charaktvervoll und mM nach spitze!

Für doe Rocker:
Ich empfehle den Normal Kanal mit Gain bei 4-5 und dann einen Cleanboost davor. Fetzt richtig^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vlt überlegst du dir auch, sollte es einer der Amps werden, an der Gitarre über ein PU Tausch durchzuführen.
Habe am Steg einen 500T und am Hals einen Air Norton und das lässt meine Les Paul moderner, im High Gain präziser und deutlich mächtiger klingen als es "PAFs" o.ä. könnten.

Ich empfehle die Amps defintiv für alle Arten modernen Metals oder Blues und Classic Rock. Allerdings ist es kein glatter Sound ala Engl sondern eher was mit ecken und Kannten, dafür aber sehr charaktvervoll und mM nach spitze!

Ich hatte sowieso mit dem Gedanken gespielt nen 81er einzusetzen.

- - - Aktualisiert - - -

Vlt überlegst du dir auch, sollte es einer der Amps werden, an der Gitarre über ein PU Tausch durchzuführen.
Habe am Steg einen 500T und am Hals einen Air Norton und das lässt meine Les Paul moderner, im High Gain präziser und deutlich mächtiger klingen als es "PAFs" o.ä. könnten.

Ich empfehle die Amps defintiv für alle Arten modernen Metals oder Blues und Classic Rock. Allerdings ist es kein glatter Sound ala Engl sondern eher was mit ecken und Kannten, dafür aber sehr charaktvervoll und mM nach spitze!

Ich hatte sowieso mit dem Gedanken gespielt nen 81er einzusetzen.
 
Hm. mir fallen zig Abnehmer ein die mM nach besser klingen als die EMGs ;)
Muss ich mal so loswerden. Aber auf jeden Fall ne gute Idee um den Amp böser zu machen. Bei aktiven PUs kannst du dann auch 100% auf nen TS verzichten. Du wirst Anschlag ohne Ende haben.
 
Ach herje ^^

Mein altes 50H Top kann 1A Metalsounds machen, hauptsächlich habe ich diesen allseits bekannten Core-Sound gespielt.
Er klingt aber etwas anders als z.B. der Standard 5150/6505, irgendwie etwas trockener und nicht so spitz, weniger Attack und mehr "Pumpen" auf hohen Gaineinstellungen
Für meinen Geschmack sehr "schmatzig" und lecker :)

Das geht auch ohne Depth, ich finde den braucht man eigentlich garnicht!
Eventuell hat die neue Charge der 50H auch Depth Potis, mein kürzlich erworbener 50H 1x12 Combo hat nämlich einen :D
 
So seh ich das auch. Ich vermisse keinen Depth Mod.
Das liegt daran, dass der Soldano einem Marshall angelehnt sind, die immer bei Palmmutes schön zu Pumpen und schmatzen anfangen. Ich steh auch eher auf den fetten, wummernden Sound, als bspw. die total genauen Attacks, die dann bei offenen Akkorden trotzdem dünn klingen -.-
 
Beim 50H und 100H braucht man auch wirklich nicht unbedingt einen Depth Mod. Beim 22H macht das schon Sinn, um dem Sound mehr Klangfülle zu geben. Der Depth mit 4,7nF hebt ja nicht nur die Bässe an, sondern vor allem auch die Tiefmitten.

Ob man den Amp zusätzlich noch "entmatscht", ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Und hängt natürlich auch ein bisschen von der Gitarre, deren Pickups, des persönlichen Styles, den man damit spielt und auch von der Box und deren Speaker ab.

Wirklich viel braucht man nicht machen. Ich meine, Mike Soldano weiß schon, was er tut (abgesehen vom Effektweg beim 50H/100H/100HDM, der nicht mit Pedalen klar kommt und alles durch den EQ wurschtelt) und die Amps klingen, wie meine Vorredner schon gesagt haben, auch ohne Mods sehr gut!

Beim 50H/100H/100HDM muss man auch nicht zwingend die Endstufenröhren tauschen. Die sind schon ok. Ich selbst hatte JJs, Sovteks und Rubys ausprobiert und mir haben die 6L6 von Ruby am besten getaugt. Und da war der Unterschied zu den Werks Shuguang 6L6 zwar da, aber auch nicht sooo furchtbar groß. Wundert auch nicht, weil die beide aus dem gleichen Werk kommen.

Die Vorstufenröhren würde ich aber definitiv wechseln.
 
Ich werde mir jetz den JCA50 + 212V und den 81er holen
 
Hast du vor, Effektgeräte zu nutzen? Bodentreter funktionieren mit dem 50H nicht.
 
Das ist aber hart gesagt^^
Mein Riot, Rodenberg GAS 707, Trex Reptile 2, TC Hall Of Fame funktionieren astrein. Sogar stimmen kann der Pitchblack im Loop und mutet das Signal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eben, alles was vor dem Amp hängt läufts tadellos ! Nur im Loop wirds halt recht schwierig :D
 
Ich bin davon ausgegangen, dass jeder sein Reverb und Delay und ggf. Booster in den Loop hängt, wenn man im High Gain Bereich hantiert^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ein boss ns 2 vielleicht
 
Zur Beruhigung; die Amps rauschen SEHR wenig trotz High Gain. Ich habe keine störenden Geräusche trtz Gain auf 5. Ein ENGL rauscht dagegen viel, viel mehr bspw.
 
Dem muss ich noch Folgendes hinzufügen:

Mein 50H hat im Neuzustand unglaublich laute Nebengeräusche produziert, ich hab das erst später verstanden...

1. Das Bias war VIEL ZU HOCH eingestellt, wir reden hier von knapp 0,1 A (!!) im Vergleich zum Normalfall von 0,03 bis 0,04 A (bzw 30 bis 40 mA) pro 6L6 Röhre
2. Die Vorstufenröhren waren echt Mist, ich habe nun JJ ECC83S und Sovtek ECC83 LPS drinnen (die "S" stehen für "spiral heater" und reduzieren Störgeräusche bei wechselstrombetriebenen Heizungen, wie es beim 50H der Fall ist)

Jetzt sind die Nebengeräusche in einem akzeptablen Bereich, ich habe allerdings noch irgendwo im Jet City Userthread gesehen, dass man mit einigen Optimierungen der Kabelverläufe noch was rausholen kann :)
 
Meine Röhrenauswahl:

V1 + V2: Sovtek 12AX7 EH
V3 + V4: JJ ECC83S
V5: TAD RT0008 ECC83 WA

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt sind die Nebengeräusche in einem akzeptablen Bereich, ich habe allerdings noch irgendwo im Jet City Userthread gesehen, dass man mit einigen Optimierungen der Kabelverläufe noch was rausholen kann :)

Könnte man damit aufnehmen ?

- - - Aktualisiert - - -

Bah Pfui! :D probier doch mal einen gebrauchten ISP Decimator ;)

Kann ich damit auch Amp-Geräusche raus kriegen?
 
Das ist aber hart gesagt^^
Mein Riot, Rodenberg GAS 707, Trex Reptile 2, TC Hall Of Fame funktionieren astrein. Sogar stimmen kann der Pitchblack im Loop und mutet das Signal :)

Ich spreche von Modulationseffekten, die in den Loop gehören und nicht von Boostern/Zerrern, die man vor den Amp schaltet.

Dass das Hall of Fame "funktioniert", mag sein, es ist auch "nur" ein Hall. Versuchs mal mit dem TC Flashback. Da hast du keine Chance, weil es ein Delay ist, ebenso wird ein Flanger oder Chorus, der nicht mit Line Level arbeitet, einfach nur sch**** klingen. Das ist halt mal so und auch mit einer der Gründe, warum ich den 22H für den wesentlich besseren Amp halte.

Und ja, der Bias ab Werk ist echt katastrophal.

Ich hab jetzt 2 HDMs und 4 22H hier gehabt und gemessen.

Die beiden HDMs waren viel zu kalt eingestellt (auf ca. 15 mA, statt der von mir bevorzugten 32mA) und klangen nach Kreissäge
Bei den 22Hs waren die Werte viel zu hoch (auf ca. 25, 28, 32 und 34 mA statt der von mir bevorzugten 18mA)

Ich halte übrigens die EHX 12AX7 Röhren für die denkbar schlechteste Wahl als V1 und V2 bei den Jet City Amps. Die haben von Haus aus schon etwas Fizz, aber mit den Röhren werden sie zu Kreisch-Monstern. Ist aber nur meine persönliche, subjektive Meinung. Da klängen selbst die TT 12AX7 Classics noch ein bisschen "zahmer". Aber muss ja jeder selbst wissen.
 
Könnte man damit aufnehmen ?

Kann ich damit auch Amp-Geräusche raus kriegen?

Warum sollte man damit nicht aufnehmen können? Bei einer Aufnahme kannst du nen Gate drüberlegen oder in besonders schlimmen Fällen sogar per Hand cutten...

Und ja, mit dem Decimator bekommt man das Rauschen in den Griff, etwas anderes kann das Kästchen garnicht ;)
 
Der Decimator ist echt gut, benutzt ein Kumpel von mir auch für seinen Rectifier.

Ich persönlich finde es aber besser, wenn man versucht, den Amp so einzustellen (oder ggf. zu modden), dass er erst gar nicht das Rauschen anfängt.

Wie gesagt, diese EHX Röhren und das viele Gain sind schon ein bisschen ein Overkill, wenn es da dann rauscht, wundert es mich nicht. Wenn unbedingt EHX, dann wären auch V1 selektierte ratsam. Ansonsten verhält sich der Amp z.B. im Vergleich zu einem 6505 ja sehr leise!

So ein Noisegate killt halt immer auch etwas den Sound und nimmt Dynamik. Das merkt man dann, wenn der Sound ausschwingender Saiten "abstirbt" oder man auch das Volume Poti der Gitarre nicht mehr vernünftig benutzen kann, weil das Signal beim Runterregeln durch das Noisegate abgewürgt wird.
 
Welche Röhren würdet ihr mir empfehlen, damit es nicht allzu stark rauscht oder brummt, die Dynamik nicht gekillt wird und der Ton nicht an Eiern verliert?

- - - Aktualisiert - - -

Warum sollte man damit nicht aufnehmen können? Bei einer Aufnahme kannst du nen Gate drüberlegen oder in besonders schlimmen Fällen sogar per Hand cutten...

Und ja, mit dem Decimator bekommt man das Rauschen in den Griff, etwas anderes kann das Kästchen garnicht ;)

Ich fragte nur, weil ich dachte, dass es nur PU-Rauschen heraus nimmt, weil vor den Amp geschaltet wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben