Metal Tele aus fertigen Teilen

Ich habe aber auch das Gefühl die obere Humbucker Fräsung ist total schief. Keine Ahnung an was ich mich orientieren soll.
 
In deinem Post 21 sieht man ja den seitlichen Spalt an der Halstasche.Links.
Vielleicht gehört der Hals da schon angelegt.
 
In deinem Post 21 sieht man ja den seitlichen Spalt an der Halstasche.Links.
Vielleicht gehört der Hals da schon angelegt.

Ne glaube ich nicht. Das hatte ich ja probiert und Saiten liefen überhaupt nicht richtig. Ausser natürlich die Bridge ist komplett vermurkst und der Hals hätte eigentlich gestimmt. Dann bin ich jetzt aber eh verflucht.
 
Die Brücke habe ich auch etwas gedreht bekommen. Gespielt fühlt sich alles korrekt an deswegen geht es weiter.
Oben wird das Loch für den p90 passend gemacht und das Pickguard passend zugeschnitten.
So wie leo fender auch gebaut hat. Ich hab hier drei Teile und klatsch sie zusammen. True Vintage quasi :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So nach viel Schweiß, Blut und Tränen ist alles drin und sieht eigentlich ok aus. Allerdings laufen die Saiten nicht exakt über den P90. Irgendwas scheint also noch schief zu sein. Ich weiß aber nicht was. Jemand eine Idee?

IMG_20190119_190251.jpg
IMG_20190119_190245.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe auch schon überlegt ob die Brücke einfach nicht stimmt.
Nehmen wir mal an der Hals wäre weiter links dann würden die Saiten korrekt über den p90 laufen aber nicht mehr unten über den dimarzio.
Kann es sein dass das springspacing nicht stimmt? Das ist ein p90 aus einer PRS den netter weise @EAROSonic gespendet hat :)

Das Projekt wird dann nun umbenannt in Frankentele aus china Schrott :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tonmäßig macht es nichts aus, wenn die Saiten leicht neben den Schraubenköpfen verlaufen, aber versuch mal, den Hals etwas grader einzubauen, und dazu den Kopf etwas nach links zu drücken. Ein kleines Plättchen rechts in dem rechten Spalt könnte helfen.
 
Tonmäßig macht es nichts aus, wenn die Saiten leicht neben den Schraubenköpfen verlaufen, aber versuch mal, den Hals etwas grader einzubauen, und dazu den Kopf etwas nach links zu drücken. Ein kleines Plättchen rechts in dem rechten Spalt könnte helfen.

Ok werde ich versuchen. Aber viel gerader bekomme ich den Hals nicht. Der ist schon am Anschlag. Ich kann natürlich in der Halstasche links etwas Holz weg nehmen und es dann versuchen.

Hat ein Telecaster Hals ein anderes stringspacing? Dann würden die Saiten ja gerader verlaufen und nicht so spitz.

Hier gab es doch noch jemanden mit Teles mit Strat Hals wie sieht das denn bei dir aus wenn es nicht chinesisch ist?
 
Niemals was weg nehmen !!
Wen dein Hals so montiert ist wie auf dem Foto mit dem Spalt links, dann muss ja auch Luft rechts sein wenn du den Hals nach links drehst
( alle Schrauben raus drehen außer der linken unteren)
Von vorne gesehen.
Vielleicht kannst du rechts ein Furnier reinstecken oder zuschleifen das alles stramm reingeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja wegnehmen würde ich da dann nur den holzkitt den ich rein gemacht hab weil der Spalt so riesig war.
Aber wie gesagt hatte ich ja am Anfang getestet und der Saitenlauf stimmte überhaupt nicht. Und die Brücke ist an den vorgebohrten Löchern.
 
Also ich hab jetzt alles spielbereit. Und schief oder nicht ich lasse es so. Es sieht ziemlich korrekt aus und spielt sich sehr gut. Intonation und Saitenlage sind super. Und auch sonst ist die Gitarre, so roh wie sie ist, mit dem p90 sehr inspirierend.

IMG_20190120_155417.jpg
IMG_20190120_155403.jpg


Der Lack kann kommen. :D
Nur leider passt die schwarze gibson p90 Abdeckung nicht ins Pickguard.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Für die Elektronik habe ich ein solderless wiring harness von artys custom guitars mit treble bleed mod verwendet. Das funktioniert ziemlich gut.

IMG_20190116_151857.jpg


Mit der Saitenerdung habe ich noch etwas Probleme. Es liegt zwar ein Kabel unter der Bridge aber irgendwie hat es nicht richtig Kontakt. Hat jemand ein paar Tipps?
 
Hat jemand ein paar Tipps?

Lack von der Brücke an der Kontaktstelle abschleifen und mit einem Tupfer Vaseline vor Korrosion schützen.

Unter das abisolierte Kabel etwas unterlegen damit sich der Anpressdruck erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier gab es doch noch jemanden mit Teles mit Strat Hals wie sieht das denn bei dir aus, wenn es nicht chinesisch ist?

Strat- und Telehälse unterscheiden sich ja nicht nur darin, dass der eine Hals grade ausläuft und der andere rund, sondern manchmal auch in der leicht anderen Form des Halsfußes. Da ist oft solche Frickelarbeit gefragt, wie Du sie jetzt am Hals hast. Andererseits bietet Fender ja auch Teles mit Strat-Köpfen (z.B. hier -->https://www.gearnews.com/wp-content/uploads/2018/01/Fender-Limited-Edition-NAMM-2018-Leak.jpg) an, aber wahrscheinlich sind da die Halstaschen anders (stratmäßig) gefräst.

p.s.: Tolle Gitarre geworden!
 
Die Poti Knöpfe sind nun auch endlich eingetroffen.
Ich warte nun geduldig auf die Pickguard schrauben in schwarz und die Unicorn Spit beize in (hoffentlich) Sea foam green / sonic blue.
IMG_20190123_192252.jpg
 
Unser Kind ist geboren und es lebt :). Hab den ganzen Prozeß ja hautnaher mitbekommen (weiß auch schon, in welch schöner Farbe sie erstrahlen soll). Prima, dass das Projekt nun doch ein glückliches Ende finden kann. Und ich bin nach wie vor dafür, dass das cremefarbene P90-Cover bleiben darf. Auch wenn es farblich bei @Z1LL4 anders ausschauen wird, zuviel schwarz ist auch nicht schön. Ein Beispiel (& Werbung) dafür:

Squier Telecaster Custom 014_K.jpg


Ja, ist auch ein anderes Modell, ne Custom... :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Surf Green ist natürlich auch sehr cool ... wundert mich nur, weil du Metal-Tele geschrieben hattest ... Hairspray Metal ? ;-) Dann passt es wieder mit bunten Farben :)
Warum denn das? Muss doch nicht immer alles schwarz sein, nur weil man damit heftige Musik machen will. Ich find die Idee mit Seafoam Green oder Sonic Blue super, gerade bei einer Gitarre für härtere Gefilde. Immer nur den Klischees entsprechen ist doch echt langweilig. :)
 
War auch eher Spass, hab selbst ne Seafoam Strat. Die Farbe ist geil. Und ja ... man muss natürlich nicht immer Klischees bedienen ;-)
 
Der Plan war ja mal die Schecter nachzubauen. Aber @EAROSonic hat mich auf das Sea Foam Green gebracht und ich finde die Idee super. 80s glam Metal finde ich eh super und eben bisschen farbe schadet der Szene nicht :D Ist gerade eh modern. Schecter bringt ja auch wieder mehr klassische Farben für die Modelle. Und auch die Sun Valley Super Shredder ist ja auch so ein 80s Ding.

Aber stimmt schon ganz klassisch Metal ist das nicht. Dazu passt aber auch der P90 schon nicht mehr. Ich spiele sonst aber auch eine Strat für Metal. Ich finde den Sound von Low Output und dann mit Tube Screamern einfach schöner als die Modernen High Gain Monster. Aber ist natürlich Geschmacksache.

Gibt eh kein zurück mehr. Habe die Sea Foam Beize schon bestellt :D

Eventuell bekommt das ganze dann auch noch Jersey Star Bundmarkierungen (Aufkleber) und ein Metal Pinup auf den Body.

Ich spielte auch mit dem Gedanken die Zargen der Gitarre schwarz zu machen. Aber wirklich sicher bin ich mir da noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So das wird schon mit etwas Spucke:

IMG_20190126_153008.jpg


Ich weiß nur noch nicht wann ich dazu komme :)
 
So es geht weiter ich bin mir aber nicht sicher wie gut farbe/beize ist. An einigen stellen zieht es gut ein und wird kreidig und vintage wie effektbeize und an der decke hält es kaum.
Die farbe ansich gefällt mir gut. Mal schauen wie es sich dann mit dem öl verhält.
Aber großer Kritikpunkt ist die farbe richt nach rose :D

IMG_20190203_105305.jpg
IMG_20190203_113017.jpg


Ich lasse es jetzt etwas antrocknen und gehe dann mit einem gemisch mit weniger wasser und mehr farbe als zweite Schicht drüber. Aktuell habe ich ein 50/50 farb wasser gemisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben