bei der ganzen diskussion gerade kommt doch wider eine ganz besondere eigenschaft des "metalers" hervor (bitte nicht zu persönlich nehmen, bin ja selber einer...):
"guter" metal wird von möglichst wenigen leuten gehört. sind es doch mal n`paar mehr schreit der harte kern sofort "MAINSTREAM" und die band ist mehr oder weniger unten durch in der szene. klar, wenn man von sooooo vielen leuten gehört wird, kann man ja nur n`poser sein...
was wäre also nun, wenn "metal" sich zum absolutem mainstream entwickeln würde ?
na ist doch klar - es würde keine "metal szene" mehr geben !
die ganze individualität, das, womit sich der metaler identifiziert, das "besonodere" wäre schlicht und einfach weg !
es ist doch für sehr, sehr viele metaler das "obercoolste" , anhänger einer band mit möglichst wenigen fans zu sein.
da fühlt man sich dann allen anderen gegenüber "erhaben", weil man ja sowas von besonders ist...
wird so eine band dann bekannt, wenden sich viele von ihr ab, weil sie ihre individualität regelrecht bedroht sehen. plötzlich ist man nur noch einer von vielen...
was will ich damit sagen:
metal wird sich nie zum mainstream entwickeln !
weil es einfach zu viele unterschiedliche spielweisen gibt.
die ein oder andere mag ja mal so erfolgreich sein, daß man sie als mainstream bezeichnen könnte. in disem moment wird sie aber von der "szene" an sich nicht mehr für "wahr" oder "ernst" genommen und man wendet sich anderen richtungen zu.
von daher wird sich das alles "wie von selbst" regeln.
die erfolgreichen bands "mutieren" dann zu "pop" bands und werden nicht mehr wirklich zum metal gezählt oder "belächelt" (anfang der `90 jahre z.b. waren Iron Maiden in der "szene" gar nicht mehr angesagt. man, man, was bin ich damals ausgelacht worden, weil ich es gewagt habe mit Maiden shirts rumzulaufen...).
was halte ich persönlich von der ganzen sache ?
gar nix !!!
ich höre, was gefällt !
es interessiert mich nicht die bohne, wieviele anderen "meine" musik ebenfalls hören !
so ewas wie "mainstream" gibt es für mich nicht !
von daher erübrigt sich diese diskussion eigentlich für mich....
ähhhhh
und tschüss...
gruß
PS: von Sklipnot hab ich noch irgendwo n`demo rumliegen, zugesteckt auf nem metal konzert...