Mesa Rectifier - was tun, wenn der Sound nicht gefällt?

  • Ersteller matzefischmann
  • Erstellt am
Ich an deiner Stelle würde ihn nicht verkaufen. Scheinbar hängst du ja doch irgendwie an dem Teil, auch wenn du ihn grade nicht spielst oder nur kurz und nicht übermäßig begeistert.

Aber wenn er erst mal weg ist, wirst du ihn sicher vermissen, zumindest wirkt das so auf mich. Also behalte ihn lieber erst mal noch eine Weile und falls du irgendwann nicht einmal mehr zum Amp hinsehen kannst, ohne einen Brechreiz zu bekommen, kannst du ihn ja immer noch verkaufen (klingt fast wie eine Anleitung um mit einer Frau auf die nicht ganz feine Art Schluss zu machen...:redface:).

Rectos sind aber im Wert, wenn sie gut gepflegt sind recht wertstabil und scheinbar brauchst du das Geld nicht zwingend, also was hast du zu verlieren, wenn du ihn behälst.

Biamping war übrigens ein hervorragender Vorschlag ein paar Posts zuvor. Allein mag er dir nicht mehr wirklich gefallen, aber probier es mal aus, ihn mit deinem Marshall zu mischen, die könnten sich gut ergänzen, kann Ich mir vorstellen.
 
Ich würde ihn auch verkaufen. Was bringt mir ein Amp der mir nicht gefällt. Da hab ich doch lieber ein bischen geld über fals mich das GAS mal wieder zwickt...
 
ich hab schon zwei-drei dinger verkauft nur um mir jetzt in den hintern zu beissen. ich bin da vorsichtiger geworden... es geht hier nicht um ein billigteil, das will gut überlegt sein....
 
kann aus eigener erfahrung nur sagen... recto verkaufen wirste früher oder später bereuhen! ;) nach diesem sound sehnt man sich eifnach immer wieder irgendwann... und da gibts halt keine wirklichen alternativen
 
[...]

Biamping war übrigens ein hervorragender Vorschlag ein paar Posts zuvor. Allein mag er dir nicht mehr wirklich gefallen, aber probier es mal aus, ihn mit deinem Marshall zu mischen, die könnten sich gut ergänzen, kann Ich mir vorstellen.


Da wird sich die Stromrechnung aber freuen, wenn er zwei Röhrenamps ständig an hat...^^
 
kann aus eigener erfahrung nur sagen... recto verkaufen wirste früher oder später bereuhen! ;)
och naja notfalls gibts die teile ja immer wieder aufm gebrauchtmarkt. ich kann aber aus eigener erfahrung sagen, dass es absolut nichts bringt, an nem amp zu hängen mit dem mal nicht 100% zufrieden ist. den alten amp zu verkaufen und was neues aus zu probieren macht nich nur spass sondern ist schon fast ein befreiendes gefühl und bei der riesen auswahl an amps findet sich garantiert immer einer, der noch ne kleine ecke besser klingt, als der letzte. nur die suche zieht sich leider n bisschen hin wenn man nicht gerade auf geld sitzt oder genau weiss wo man das findet, was man sucht.
 
Behalt ihn! Ich hab mich nach jahrelangen zu hause rumstehen von meinem Hiwatt 50 Custom und 'm Laney Pro Tube Lead 100 getrennt, weil ich meinte, ich könnte eh nix mehr mit anfangen... und könnt mir heute buchstäblich in den A... beissen.
 
sowas kann natürlich auch passieren, ich wollte z.b. meinen fireball verkaufen und bin verdammt froh, dass ihn keiner haben wollte :D
aber wie gesagt rectos sind ja nu nicht wirklich selten, da kann man sich immer wieder nen gebrauchten kaufen.
 
hi matzefischmann!

deine posts erwecken in mir immer so ein bisschen ein schmunzeln, aber auch grübeln...
warum? weil ich deine probleme kenne ;) wie du vl noch weißt, schaut unser equipment gar nicht so unähnlich aus... auch ich schwanke immer sehr stark in phasen, welchen amp ich lieber spiele - mal ist der DualRecti das nonplusultra, dann ists der 6100er, dann steh ich wieder auf den puren Fender HRD, und ab und an muss es mein TSL sein...


Hat sich auch dein Musikgeschmack geändert? Mir gehts zB immer so, wenn ich wieder viel Electronic-Sachen höre, "brauche" ich wieder den puristischen Fender-Clean oder Marshall-Crunch aus dem 6100er.
Wenn ich dann wieder ne zeitlang viel Rock, vA Classic Rock höre, langweilt mich das auch wieder, und ich brauch den modernen Sound von DualRecti und TSL und effektspielereien....


Auch obwohl ich weiß, dass es nicht gerade die billigsten amps sind, und ich als student auch nicht grad die megakohle habe, bring ich es nicht übers herz, einen der amps zu verkaufen, weil ich weiß, dass vl die situation eintreten könnte, dass ein paar wochen später(einfach so oder oder vl auch wegen einer neuen band) mein geschmack wieder in eine andre richtung tendiert. und genau dann bräuchte ich vl wieder den amp den ich grade erst verkauft hätte.

gehts dir nicht ähnlich? wenn man deine threads so verfolgt, lasst dich nicht so leicht von 0815-gerüchten leiten, und hast den Mesa ja nicht wegen der allgemeinheit gekauft, sondern weil du ihn angetestet und verglichen hast. Wie deine andren Käufe. Und erinnere dich doch gut daran, wie du deinen Rectoverb damals vorschnell verkauft hast - im Nachhinein hast du dich geärgert und wieder nach Mesa Ausschau gehalten.
Wenn dir der Amp zu einem bestimmten Zeitpunkt gefallen hat, wieso soll er dir nicht zu einer andren gewissen Zeit wieder gefallen? Ausserdem denke daran - wer weiß ob du nicht mal eine aufwendigere Recording-Session (CD Produktion oÄ) hast, wo du den Amp wieder benötigen würdest. Den dann wieder rechtzeitig zu einem akzeptablen Preis finden, ist dann uU mühsam.

alle deine amps sind geräte, die sicher nicht, oder zumindest nur wenig an gebrauchtpreis verlieren.
hast du die amps NEU im laden gekauft? dann würd ich sie schon gar nicht verkaufen - der wertverlust wäre vielzu groß. und grade ein Dual Recti, auch wenn sein Ruf mittlerweile nicht mehr so übermäßig wie noch vor ein paar Jahren ist, wird noch für Jahr(zehnt)e im Wert bleiben, weil es nunmal ein Klassiker ist. Nur wenige Amps können das von sich behaupten.

Also mein persönliches Fazit (das ich auch selbst anwende) lautet:
Wenn du das Geld nicht dringend brauchst, würde ich dein Amp-Arsenal nicht verkleinern.

Grüße aus Wien :)
/alex
 
Hmmm...ich hoffe dass ist als scherz gemeint



wieso? hab ich was falsch verstanden? ich dachte röhrenamps wären doch stromfresser sondersgleichen? ^^

kann sein dass ich mich irre, klärt mich bitte auf!^^
 
so wie sich das jetzt auf den ersten blick darstellt, ist der verkauf für dich kein MUSS und auch finanziell nicht überlebenswichtig.

ich würde daher folgendes machen:

du weißt ja in etwa, was der Recti auf dem gebrauchtmarkt bringt. in dieser Preisklasse würd ich einfach mal die verschiedensten amps anspielen (wenns die zeit denn erlaubt). wenn einer dabei ist, der dich vom hocker haut, kannste den Recti verkaufen und gegen den neuen austauschen.
falls nicht, lässte ihn halt einfach solange stehen bis dieses heureka-erlebnis kommt,
oder wer weiß, vielleicht gefällt dir der sound dann später wieder einmal. du stehst ja nicht ohne da und spielst derzeit lieber deine marshalls.

den amp einfach mal so zu verkaufen ist IMHO geld zum fenster rausschmeißen, der wertverlust ist dafür wohl etwas zu hoch (vor allem, wenn du ihn damals neu gekauft hast).
 
außerdem sind die Preise im Keller! Mitte letzen Jahres gab es KEINEN EU Recto für unter 1500€. Ich hab gesucht wie blöd...Vielleicht hat irgendwer nen Schnäppchen gemacht oder jemanden abgezogen, aber das war der Handelspreis für nen 3 Kanaler. Jetzt bekommst vielleicht 1300-1400 wie Ebay im Moment zeigt.

Wenn ich an deiner Stelle und nicht total Pleite wäre, dann würde ich ihn schön verpacken und in den Keller stellen.
 
Ed die Hyäne
  • Gelöscht von j.konetzki
  • Grund: Spam!
696
  • Gelöscht von j.konetzki
  • Grund: Spam!
außerdem sind die Preise im Keller! Mitte letzen Jahres gab es KEINEN EU Recto für unter 1500€. Ich hab gesucht wie blöd...Vielleicht hat irgendwer nen Schnäppchen gemacht oder jemanden abgezogen, aber das war der Handelspreis für nen 3 Kanaler. Jetzt bekommst vielleicht 1300-1400 wie Ebay im Moment zeigt.

Ja. Und ich schätze durch Einführung des Mark V werden die Preise der Rectos und Marks jetzt nochmal kräftig fallen ...
 
Ja. Und ich schätze durch Einführung des Mark V werden die Preise der Rectos und Marks jetzt nochmal kräftig fallen ...

kann ich mir leider nicht vorstellen... der single recto wird gerade bei einigen händler sogar teurer... also könnte sich der preis für einen gebrauchten zumindest halten. und der mark V spricht nicht immer gerade die an, die einen recto wollen... und umgekehrt...

EDIT: hab's gerade gecheckt! der single kostet nun bei den "großen" meist 1950!!! das sind 150 euro mehr!
 
kann ich mir leider nicht vorstellen... der single recto wird gerade bei einigen händler sogar teurer... also könnte sich der preis für einen gebrauchten zumindest halten. und der mark V spricht nicht immer gerade die an, die einen recto wollen... und umgekehrt...

EDIT: hab's gerade gecheckt! der single kostet nun bei den "großen" meist 1950!!! das sind 150 euro mehr!

Ok ... mag sein. Ich kenne nur mindestens zwei Gitarristen die mit dem Umstieg von Recto auf Mark noch bis zum Mark V warten wollten. Das sind schon mal zwei Dual Rectos mehr auf eBay ;) Aber vermutlich hast du recht ...
 
Das sehe ich auch anders. Mark und Recto sind für mich zwei völlig verschiedene Lager.
Der Recto hat nicht den allerbesten Clean Kanal und Cremiger Leadsound sind auch nicht seine Stärken. Trotzdem wird der Mark niemals so einen HighGain-Brutal ins Gesicht Brett wie der Recto im Red Channel Modern liefern. (Gehe ich stark von aus, wenn der V das kann, ist mein Recto auch weg:D)
Ich glaube das sind verschiedene Lager, außerdem ging letzte Tage ein Triple oder Dual mal wieder zu ordentlichen Preisen raus. Denke das stabilisiert sich wieder.
 
Mische mich auch mal ein ...;)
Ich würde den Amp auch verkaufen , warum so viel Geld einfach in die Ecke stellen ??? Wenn man den Recto Grundsound nicht mag und eher auf offene Sounds ala Marshall und Co steht ..... was soll sich daran ändern ???
Mit dem Alter wird man auch bei AMPS anspruchsvoller .. :))
 
Also ich würde vl einfach mal 1-2 Wochen den Amp ertsmal stehen lassen.

Danach mal anschalten schön was spielen. Mal mit den Settings spielen und wenn er dir dann immernoch net gefällt. Verkaufen.

Wenn du Mesa Amps toll findest aber etwas mehr Britisch Flavor im Sound haben willst,
dann spiel doch mal einen Stiletto an?

Ein Amp der irgendwie zwischen den zwei Welten hin und her schwabt. Rectiefer Sounds sind damit definitiv nicht möglich aber für Marshall Töne wie gemacht.
Hat halt immernoch viel Definition und einen sehr klaren Clean Channel.


Gruß der Marco
 
Ich meld´ mich nochmal :)

was mir aufgefallen ist, ist das Du irgendwie unsicher wirkst, weil Dir der Sound nicht gefällt... Du hast sowas in der Richtung wie "alle/viele sagen der Mesa ist DER Amp, den muß ich doch gut finden" gesagt (ganz grob wiedergegeben).

Also, wenn Dir der Sound nicht gefällt, ist´s egal, was andere sagen! Versuch einfach mal völlig frei vom Wert (Preis) oder Namen zu denken und entscheide dann.

Ich habe schon oft einen Mesa getestet (im Studio) und finde den Sound fürchterlich, was aber nicht bedeutet, daß es andere ebenfalls so sehen... manchmal passt eine Kombination eben nicht.

Was ich mal ausprobiert und gut gefunden habe, war den Mesa mit meinem Fender parallel zu spielen! Ich hab einfach mit einem Y-Stecker am Eingang das Signal auch auf meinen gelegt. Evtl gefällt Dir das ja auch.

Grüße

LesPaulES
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben