Mesa Boogie Triple Rectifier; hat den schonmal jemand hier gespielt?

  • Ersteller 0o-BALTHASAR-o0
  • Erstellt am
Hallo zusammen, also wenn ich das hier lese über das hin und her wegen mesa recto, könnte ich mich keicht aufregen!
1. Er ist zwar teuer, aber vertretbar teuer, da eine wahnsinns technik in diesem teil steckt, die komplett von hand verdrahtet ist!
2. der single reicht, um einen guten und fetten sound hinzubekommen, wer meint das 50 watt nei reichen für ne band oder gigs, der ist wohl nicht mehr ganz in der realen welt!
ich kann das so sagen, weil ich recto marshalls usw repariere! wenn man sich mal als besipiel eine 30W amp nimmt (30W sinus, oder rms oder die tatsächliche leistung, ist das laut genug um bei ner band mitzuhalten! GARANTIERT!
Wer was anderes behauptet hat keine ahnung!
3. Der dual und der triple unterscheiden sich zum einen in der leistung (triple - 50watt mehr) das macht aber nichts an der lautstärke, sonmden ist lediglich bei einer hochen lautstärke nicht ganz so schnell übersteuert (kratzen oder matschen) bei dem single recto, der 50 watt hat geht das schneller, aber der reicht auf jeden fall aus!!!!!!!!!!!!
das der dual und der triple etwas agressiver klingen als der single ist dadurch klar, mehr leisten, weniger kratzen!

Alle die andere Meinung sind bitte die hirnzellen anstrengen und nochmal AMPS testen :screwy:

Also, mit freudlichen grüßen! DERben
 
ben_espkh2 schrieb:
H
1. Er ist zwar teuer, aber vertretbar teuer, da eine wahnsinns technik in diesem teil steckt, die komplett von hand verdrahtet ist!
also das er handverdrahtet is wär mir neu, aber in der zwischenzeit weiß ich, was da für technik drinsteckt (v.a. die gleichrichterumschaltung), in der zwischenzeit mein ich auch das der preis vertretbar
ben_espkh2 schrieb:
2. der single reicht, um einen guten und fetten sound hinzubekommen, wer meint das 50 watt nei reichen für ne band oder gigs, der ist wohl nicht mehr ganz in der realen welt!
ich kann das so sagen, weil ich recto marshalls usw repariere! wenn man sich mal als besipiel eine 30W amp nimmt (30W sinus, oder rms oder die tatsächliche leistung, ist das laut genug um bei ner band mitzuhalten! GARANTIERT!
Wer was anderes behauptet hat keine ahnung!
naja, es gibt gitarristen der härteren gangart, die wollen keine endstufenzerre sodnern nur die vorstufenzerre, die sollten dann doch zu nem dual greifen..., aber du ahst recht: röhre ist verdammt laut, und 50W röhre sollten auf jeden fall reichen lautstärkemäßig, spielt man laut und clean ist ein größerer wohl auch eher angesagt
ben_espkh2 schrieb:
3. Der dual und der triple unterscheiden sich zum einen in der leistung (triple - 50watt mehr) das macht aber nichts an der lautstärke, sonmden ist lediglich bei einer hochen lautstärke nicht ganz so schnell übersteuert (kratzen oder matschen) bei dem single recto, der 50 watt hat geht das schneller, aber der reicht auf jeden fall aus!!!!!!!!!!!!
das der dual und der triple etwas agressiver klingen als der single ist dadurch klar, mehr leisten, weniger kratzen!

Alle die andere Meinung sind bitte die hirnzellen anstrengen und nochmal AMPS testen :screwy:

Also, mit freudlichen grüßen! DERben
ich war nochmal öfters antesten, in der zwischenzeit gefällt er mir doch rechtgut, aber ihn einzustellen war nciht besonders leicht. ich mags nciht agressiv, hab nur versucht nen leadsound der komprimiert und durchdringen ist, einzustellen...ohne dabei irgendwie aggresiv rüebrzukommen...dafür magd errecto wohl auch nciht so gut geeignet sein, aber es geht...aber ich hab bessere kandidaten dafür gefunden. vor allem hab ich seinen cleanen qualitätenl entdeckt, wer hätte das gedacht? :)

mir persönlich bietet er zu wenig für mich brauchbares (!!), da ich nur einen bruchteil der sounds brauch. es gibt bessere und günstigere kandidaten für meinen sound, ich denke, darüebr sollte ich mich freuen :)

trotzdem: schöner amp, wenns auch nicht genau meinen geschmack trifft, aber was durchaus korrekt ist: wenn der input niht stimmt, kommt auch nichts raus. merk ich jeden tag, der 6100er klingt nicht wirklich, wenn ich nciht gut spiel. hab ich nen guten tag, klingt er dafür umso besser :)
 
Um zur Ausgangsfrage zu kommen...
Ich hab ein paar Mal leihweise für Gigs (als ich selbst noch keinen guten Amp hatte) den Triple Rectifier eines Freundes gespielt.
Der Verstärker ist ohne Zweifel sehr gut. Cleankanal ist cleaner als clean, den Crunchkanal habe ich nicht ausprobiert, der Leadkanal bietet den bekannten Rectifiersound in allen Variationen.
Dennoch...
Der Triple Rectifier ist KEIN Wunderamp. Wer ihn nicht einstellen kann, ist mit ihm genauso verloren wie mit jedem anderen Verstärker.
Für mich würde sich die Anschaffung nicht lohnen, da ich den Rectifiersound nicht genug mag, um mehr als 2000 € für einen solchen Verstärker auszugeben.
Wer allerdings den kompromisslosen Rectifiersound sucht, der kann ihn sich ohne Sorgen kaufen - Mesaqualität.

Im Bandsound setzt er sich wunderbar durch. Wir haben ihn mal mit einem Flextone III verglichen. Gar kein Vergleich.
 
An alle Rectifierbesitzer:

Ist das bei euch auch so eine HassLiebe? Ich habe heute zum x-ten mal den Recti getestet. Mal gefällt er mir, mal nicht, dann gefällt er mir wieder, dann nicht, mal habe ich ruckzuck nen geilen Sound eingestellt, anderes mal dreh ich mir nen wolf und es kommt nix raus...

hört das auf wenn man einen hat?

Grüsse
Christian
 
dunkelelf schrieb:
An alle Rectifierbesitzer:

Ist das bei euch auch so eine HassLiebe? Ich habe heute zum x-ten mal den Recti getestet. Mal gefällt er mir, mal nicht, dann gefällt er mir wieder, dann nicht, mal habe ich ruckzuck nen geilen Sound eingestellt, anderes mal dreh ich mir nen wolf und es kommt nix raus...

hört das auf wenn man einen hat?

Grüsse
Christian

Hassliebe...naja. Es gibt Tage, da gefällt mir das, was ich in einen Amp schicke und Tage, da könnt ich weglaufen. Ob das jetzt ausschließlich am Rectifier liegt weiß ich nicht. Es ist aber sicher, so, dass ich, wenn ich einen schlechten Tage habe, am POD leichter spielen kann als am Rectifier.

Matze
 
ben_espkh2 schrieb:
2. der single reicht, um einen guten und fetten sound hinzubekommen, wer meint das 50 watt nei reichen für ne band oder gigs, der ist wohl nicht mehr ganz in der realen welt!
Alle die andere Meinung sind bitte die hirnzellen anstrengen und nochmal AMPS testen :screwy:

Also, mit freudlichen grüßen! DERben

Hallo,

ob Du's jetzt glaubst oder nicht, aber ich hab bzgl. Ampleistung schon was anderes erlebt.
Ich habe einem Bekannten meinen Rectoverb (den ich leider nicht mehr habe) geliehen. Er hat ihn dann bei einem Gig verwendet; der andere Gitarist spielte einen alten Dual. Der RV konnte Clean nicht mithalten und hat ständig gezerrt.
Mir ist im Vergleich des RV mit meinem Dual aufgefallen, dass der klangliche Unterschied nicht sehr groß ist, der RV mit seinen 50 Watt sehr laut ist, allerdings man die Lautstärkeregler nicht mal bis zur Hälfte aufdrehen kann, da der Sound sonst in die Knie geht und völlig komprimiert bzw. im Cleankanal eine Zerre einsetzt.
Wer also brachial laut spielt ist mit dem Dual sicher besser bedient. Vom Sound her ist der kleine 50er ebenbürtig, da gibt es keine Frage. Ob die Reserven ausreichen muss jeder für sich entscheiden. Mir würden sie reichen, aber es gibt auch andere Beispiele.

Mit dem Rest Deines Postings kannich gut leben:D

Grüße,

Matze
 
dunkelelf schrieb:
An alle Rectifierbesitzer:

Ist das bei euch auch so eine HassLiebe? Ich habe heute zum x-ten mal den Recti getestet. Mal gefällt er mir, mal nicht, dann gefällt er mir wieder, dann nicht, mal habe ich ruckzuck nen geilen Sound eingestellt, anderes mal dreh ich mir nen wolf und es kommt nix raus...

hört das auf wenn man einen hat?

Grüsse
Christian

in meinem fall ist da momentan kein ende in sicht, liegt aber auch daran, dass ich privat nen anderen sound haben möchte als in der band und zu hause mit dem top etwas überdimensioniert ausgestattet bin und nicht ganz zurecht komm. ich bin oft fleissig am ausprobieren und schrauben, doch irgendwie gehts mir zur zeit immer wieder so, dass mir der sound plötzlich überhaupt nicht mehr gefällt und mir irgendwas unangenehmes ins ohr sticht.

hängt natürlich auch ganz klar mit lautstärke, position vor dem amp, mit band oder ohne etc. zusammen! er ist nun mal nicht einfach zu bedienen der amp, würde ich sagen.

achja, damit man nicht extra in mein profil gucken muss, ich spiele einen alten zweikanal dual rectifier.
 
Hab das glaub ich schon mal geschrieben, aber meiner Erfahrung nach ist die 50W Variante der 100W Variante in Sachen Sound eben NICHT ebenbürtig.
Ein Freund meinerseits hat nen Single Recto und ich habe nen Dual Recto (neue Generation) - wir haben die im Proberaum an der gleichen Box getestet und der Single hat einfach den Biss vom Dual nicht hinbekommen - der Single klang immer dumpfer - konnte man drehen wie man wollte - war nichts zu machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben