Mesa Boogie Dual Rectifier aus Amerika

Was heißt "modden" lassen? Sorry... xD
 
Umbauen lassen.
 
Umbauen ist hier wohl zu grob gesagt.

Vielmehr ists in dem Fall angesagt bestehende Bauteile gegen Baugleiche auszutauschen, die andere Werte haben um den Bass zu straffen, den Amp aber sonst nicht weiter beeinflussen. Das ändert mMn auch nix am Wiederverkaufswert.

Grüße,
Schinkn
 
Danke für die antworten. wenn ihr noch n paar tips für mich hab, an wen man sich beim modden wenden kann und was fürn tubescreamer ich mir holen soll habt war das in ordnung. (ich komm aus rostock (zwecks modden))
 
Das ändert mMn auch nix am Wiederverkaufswert.

find ich auch. die frage is bei den käufern nur immer WER es gemacht hat ;) wenn ein peter diezel einen amp XY gemoddet hat dann steigt der wert erstaunlicherweise,
wenn es der techniker umme ecke war dann will ihn keiner haben... aber naja so is das halt. ich würd meinen amp auch jederzeit "bearbeiten" wenn ich damit mehr rausholen kann, keine frage.
werd in den krankenstein den ich jez wieder krieg auch gleich als erstes meinen loop buffer reinknallen damit ich nen vernünftigen loop hab :D
 
@Bierschinken
Ein TS entmatscht doch nicht nur sondern erhöht noch das eingangs Signal für die Vorstufen Röhren oder?
Ich würde echt gerne meine 3Kanäle des Roadstar modden lassen.
Aber ich will nicht nur schlankere Bässe sondern eben auch diesen Sound wie mit TS haben...
 
@Bierschinken
Ein TS entmatscht doch nicht nur sondern erhöht noch das eingangs Signal für die Vorstufen Röhren oder?
Ich würde echt gerne meine 3Kanäle des Roadstar modden lassen.
Aber ich will nicht nur schlankere Bässe sondern eben auch diesen Sound wie mit TS haben...

Zum Teil richtig. Mit entmatscht ist gemeint, dass der Tubescreamer im Bassbereich ein bißchen aufräumt, den Bassanteil im Signal verringert und dadurch gibts weniger "Matsch" bei hoher Verzerrung und Palmmutes. Ein Tubescreamer kann natürlich auch boosten und wird oft dazu verwendet, und durch seinen technischen Aufbau werden immer etwas die Bässe in die Mangel genommen und im Vergleich zum restlichen Signal beschnitten. Ein TS muss aber nicht immer boosten, das hängt von der Einstellung des Volumereglers am TS ab. Man kann ihn auch einfach als Verzerrer vor einen cleanen Amp hängen, er ist ja eigentlich ein Overdrive Pedal. Wenn der Tubescreamer zum Boosten verwendet wird, wird meistens relativ wenig Gain und eine hohe Volume Stellung am Pedal gewählt, dadurch färbt der TS dann den Sound auf eine bestimmte Art und Weise, die für viele sehr wünschenswert ist.

Gruß, David.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde echt gerne meine 3Kanäle des Roadstar modden lassen.
Aber ich will nicht nur schlankere Bässe sondern eben auch diesen Sound wie mit TS haben...
Darüber kann sich aber sicher mal reden lassen.

Schreib mir doch mal eine PM mit deinen Vorstellungen :)

Grüße,
Schinkn
 
Für den Sound des TS ist z.B. auch der jrc4558 wichtig, die schlanken Bässe, der Mitten"nök"... Um den gleichen Sound zu bekommen musst du dir schon einen TS einbauen lassen, den gleichen Sound wirst du mit einer simplen Modifikation nicht bekommen, es sei denn wie gesagt die Mod. besteht daraus den TS un den Amp zu bauen
 
is ja auch kein ding... einfach die kleine platine in den amp rein haun und das signal dadurch jagen. dann kann man den TS aber wensten nur den lead kanälen "zuteilen"
und wenn man den gewünschten ts schon hat kann man den ja gleich ausschlachten...
 
Und was machst du mit den Reglern?

MfG
 
einfach die kleine platine in den amp rein haun

Woher kommen die Betriebsspannungen und der Platz für den Einbau? Prinzipiell keine schlechte Idee, aber praktisch schwer umsetzbar...
 
regler können durch mini potis ersetzt werden, die stellt man sich eh einma ein (und kann ja später intern noch nachregeln)
ich weiß die spannungen sind wohl das "größte" problem, notfalls kann man auch noch ne buchse nach draußen legen fürn 9V netzteil,
hab ich mit meim loop buffer auch ersma so gemacht weil ich noch keine spannung finden konnte die nicht brummt :ugly:
und platz für ne kleine platine is doch immer irgendwo ;) (zur not in nem kleinen alukasten ins amp (holz-)gehäuse schrauben.
aber wenn mans so klein wie möglich aufbaut sollte das doch immer noch irgendwo an rand passen.

ich hatte die buffer platine auch mit abstandhaltern an die rückwand des chassis (also hinten wo die ganzen buchsen sind) befestigt.
 
Hey Leute, hat von euch schonmal wer zwei TS´s hintereinandergeschaltet um einen Amp zu boosten?
Also beide dann wirklich mit Gain auf Null.

Würde mich mal interessieren wie das klingt oder ob das zu viel des guten ist. :gruebel:
 
Warum sollte man auf so eine Idee kommen?^^
 
Aus einfachen Interesse und um zu sehen was passiert?! :cool:
 
Ich habs mal eben bei GR gemacht, vllt verhällt es sich ja in Echt auch so :D



 
wenn ich meine bad monkey in eine TS simulation vom GT8 jage und dann zum amp gehe, ist der unterschied zu einem einzelnen TS nicht so groß.
Die bässe, die von ersten TS beschnitten werden sind ja bereits weg und der zweite TS lässt das signal dann fast wie es ist.
Es kommt noch etwas kompression hinzu und die mitten sind noch ein bisschen präsenter.
 
auf jedenfall geht die dynamik in den keller :redface: und die nebengeräuche und rückkopplungsanfälligkeit steigt immer mehr. meiner meinung nach ziemlich sinnfrei.
dann lieber nen vernünftigen EQ nutzen der keine zwangsläufige pegelerhöhung mit sich bringt. ;)
versteh immer nich warum alle ausschließlich auf tube sceamer setzen... wozu wurden denn EQs erfunden :nix:
ich weiß dass ein TS auch das obertonspectrum und die mitten erweitert, aber wenn man sich ma etwas mühe gibt und
nach den dafür nötwendigen frequenzen "sucht" wozu dann immer dieses "ich brauch n ZERRPEDAL zum boosten... aber NUR UM DIE BÄSSE ZU BESCHNEIDEN!..." arrrrrrr.... neee :redface:
da könnt ich mich immer an kopp fassen...

ich nutze jez seit jahren eigentlich mit jedem amp den ich habe nen 7 band EQ davor. aber hauptsächlich um die gitarre bzw die pickups
an den jeweiligen amp optimal anzupassen. bei normal E-D tuning is mir aufgefallen dass ich eigentlich fast nie einen EQ extra brauche,
das kommt viel mehr durch das tiefe tuning A#- F, für das ich die "bass-region" meißt etwas korrigieren muss damits stramm bleibt und meinen vorstellungen entspricht.
mit nem TS hab ich bisher NIE solche effektiven ergebnisse erziehlt! das war immer nur minimales "aufräumen" und dafür aber nur ungewünschten rausch zuwachs ^^.
egal ob ibanez, maxon, oder mxr... alles nur schlechter kompromiss... zumal ich meinen clean kanal auch gern auf fußtritt abrufbereit hab :redface:
 
Morje...
So also ich hätte gern bei meinem Roadster die Kanäle 2-4 mit einem TS Mod versehen.Den Clean, den ich auch Clean Spiele sollte daher frei vom Boost bleiben!Oder ich kaufe mir in nächster Zeit einen EQ und Versuch damit meine Klangvorstellung zu realisieren!
Ich fahr Gain am Recti eh auf 10 bis max 12 Uhr...
Warum baut Mesa nicht von Werk aus so ein TS Mod in den Amp.?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben