antipasti
Mod Emeritus
- Zuletzt hier
- 15.11.24
- Kekse
- 136.586
jemand der komplett schief hört (FFJ jetzt mal ausgenommen), hätte der überhaupt den Ehrgeiz und das Durchhaltevermögen jahrelang Gesang zu trainieren?
Interessante Frage. Es gab hier manchmal User*innen, die dieses Problem hatten und denen ich die Frage ganz konkret gestellt habe.
Sie reagierten darauf meisten gereizt. Hier mal Zitate - bewusst ohne Namen:
Mir wird erzählt ich soll studieren, ich soll sachlich sein, ich soll jegliches Feuer in mir verlieren. Ich finde es traurig mich in einem MUSIK-Forum davor zu rechtfertigen, wieso ich etwas tue, was ich vielleicht nie lernen werde.
Schonmal was von L E I D E N S C H A F T gehört? Wenn das Herz dran hängt, kann man nunmal nicht anders.
Es scheint also so zu sein, dass mit dem Singen etwas grundsätzlich Emotionales, Lebendiges, Tiefes, mit der Seele Verkuppeltes, Leidenschaftiches verbunden wird. Etwas, was viele Menschen gerne hätten und glorifizieren – völlig unabhängig von ihrem Talent oder ihren Fortschritten. Und das kann sich je nach Ausprägung schon auf den Realitätssinn auswirken. In einer Gesellschaft, in der jedem versprochen wird "jeder könne alles sein", ist es natürlich schwer, Grenzen zu erkennen und zu akzeptieren. Dass man Feuer und Leidenschaft auch für ein völlig anderes Talent - zB eine Wissenschaft, den Schrebergarten oder Elternschaft - entwickeln kann, war fern ihrer Fantasie. Wer frei sein will, muss singen.
Was all diese User*innen gemeinsam hatte: Sie waren hier eine kurze Zeit überdurchschnittlich aktiv, zogen sehr viel Aufmerksamkeit auf sich – um sich dann donnernd mit großem Vorhang zu verabschieden. In der Regel, weil sie bestimmte Sachen nicht lesen wollten oder weil die Aufmerksamkeit abflaute.
Ich kann dir nicht beantworten, ob dieser User*innen danach weiter versucht haben, zu singen. Aber ich habe da einen Verdacht.