Melodyne - direct note access

Naja, ich wiederum finde, Musik gehört auch in das richtige Umfeld...Musik aus der Konserve ist nichts im Vergleich zu Konzerten...aber das schließt ja auch nicht aus, dass es trotzdem Musik ist ;):D

Was ich mich frage, ist, was als nächstes kommt!
Vielleicht, dass man einen Song wieder zurück in einzelne Spuren zerlegen kann? Oder geht das schon mit DNA?
Was anderes würde mir echt nicht mehr einfallen....:screwy:

ach Leute, übertreibt's mal nicht.. erst mal bleibt eh abzuwarten, wie gut das nachher wirklich funktioniert, abhängig vom jeweiligen Input

aber wo wir gerade bei unrealistischen Zukunftsprognosen sind, wünsch ich mir eine Software, die übersteuerte Aufnahmen wieder entzerren kann - oder verzerrte Gitarren wieder clean machen... oder Hall aus Aufnahmen rechnen (wobei das mit etwas Aufwand ja schon geht)

Aber wenn das gehen würde(wird?) können wir den freundlichen Neueinsteigern, die mal schnell eben den Gesang aus 'nem gesaugten mp3 raushaben wollen, nicht mehr mit dem Cappuccino kommen....:D

Aber wenn das gehen würde(wird?) können wir den freundlichen Neueinsteigern, die mal schnell eben den Gesang aus 'nem gesaugten mp3 raushaben wollen, nicht mehr mit dem Cappuccino kommen....:D
Genau daran habe ich auch gedacht, als ich das erste mal das DNA-Demovideo gesehen habe :D Immer großkotzig erzählt, dass das schon physikalisch nicht geht, und dann das...

Es wurde aber mehrfach betont, dass das zerlegen in einzelnme Instrumente auch mit DNA nicht möglich ist. Neubäcker im Interview auf eben diese Frage: "Das ist etwas, was das Programm in seiner jetzigen Form noch nicht leistet, es trennt bislang nur Noten, erstellt also so etwas wie einen Klavierauszug eienr Sinfonie. Ich hoffe aber, dass Melodyne eines Tages auch nach Instrumenten trennen können wird"

Die Präsentation der Software stand übrigens auch unter dem Motto "Was in der Theorie unmöglich erscheint, kann sehr wohl in der Praxis funktionieren" :D

Mir scheint gerade unter den Musikern sind doch echt sehr viele arg konservativ. Generell bedeuten neue Techniken -> mehr Möglichkeiten.

Wer immer nur die alte Laier fahren will, kann das ja. Ist genau so wie mit den Modellern und den Röhrenverstärker Puristen. Aber wenns nur Leute wie euch gäbe, wär die E-Gitarre noch nicht erfunden...

Mir scheint es so ein bischen, als ob die eingefleischten Musiker Angst haben, dass Hobbymusiker ihnen ihren Job klauen. Ganz ehrlich, vielleicht passiert das bei einigen auch.

Wenn es nicht mehr vornehmlich auf das exakte spielen oder das genaue Singen ankommt, sondern vielmehr um die Idee und das Gefühl, werden sicher einige, die heute wegen ihrer guten Technik allein bestaunt werden, an Beachtung verlieren (natürlich Ausnahmen abgesehen). Es wird keine Sau interessieren ob er die Petrucci Übung bei 200 BPM spielen kann oder nicht (interessiert heute eigentlich ja schon fast niemenden mehr). Kann ich auch bequem bei 80 BPM einspielen und dann in 220 BPM umwandeln. Dem Konsumenten, der sich über gute Lieder im Radio freut ist das herzlich egal, warum es sich gut anhört. Ihn interessiert nur das DAS.

Live Geshcichten sind eine ganz andere Schiene, auch wenn zukünftig aufgrund schnellerer Rechner siche rauch Progs wie Melodyne in Echtzeit arbieten werden, hat das Publikum, da bin ich sicher, einen anderen Anspruch. Und ganz ehrlich heutzutage verdienen die großen Bands den meisten Schotter doch eh über die Auftritte, also was solls?

Mir scheint gerade unter den Musikern sind doch echt sehr viele arg konservativ.

..natürlich sind wir das, was meinst du, warum Fender und Gibson heute noch den meisten Umsatz mit Instrumenten machen, die sie vor 50 oder 60 Jahren erfunden haben ? ;)

Mir scheint gerade unter den Musikern sind doch echt sehr viele arg konservativ. Generell bedeuten neue Techniken -> mehr Möglichkeiten.

Wer immer nur die alte Laier fahren will, kann das ja. Ist genau so wie mit den Modellern und den Röhrenverstärker Puristen. Aber wenns nur Leute wie euch gäbe, wär die E-Gitarre noch nicht erfunden...?

"Die Musiker" sind ein Querschnitt der Gesellschaft, da gibt's welche die eher konservativ denken und handeln - oder auch "Freaks" die auf der Suche nach neuen Sounds etc. sind...
und und und...

IMHO kommt es doch auf den Spass an, sowohl "aktiv" als Musiker, als auch "passiv" als Konsument.

Wir brauchen uns doch wirklich nicht zu fürchten vor neuen Ideen und Möglichkeiten... soll doch jeder dass nutzen, was selbst und dem Publikum am meissten Freude macht. Ich für meinen Teil bin froh, dass ich nicht per MIDI Keyboard die Instrumente einspielen muss sondern auf die Originale zurückgreifen kann.. es macht mir mehr Spass... und das zählt.

Songs wie von einem Bohlen od. Farian werden durch direct note access auch nicht hochwertiger werden... die klassischen Konzerte etc. auch nicht... eigentlich gar nix... es ist ein Werkzeug und je nachdem von welcher Hand es genutzt wird kommen da unterschiedlich schöne oder doofe Sachen raus. Die Kreativität und der Spass sind entscheidend...

lg

Mir scheint es so ein bischen, als ob die eingefleischten Musiker Angst haben, dass Hobbymusiker ihnen ihren Job klauen. Ganz ehrlich, vielleicht passiert das bei einigen auch.

Möchte anmerken, dass ich mich keineswegs zu den "eingefleischten Musikern" zählen würde...eher eingefleischter Hobbymusiker ;)
Und ich verdiene auch damit nicht hauptberuflich Geld....und nebenbei gehe ich noch zur Schule....

Aber wenns nur Leute wie euch gäbe, wär die E-Gitarre noch nicht erfunden...
Die Erweiterung der Instrumente und ein Werkzeug wie DNA halte ich nicht so ganz für vergleichbar.
Bin auch nur Hobbymusiker(und möchte es auch bleiben ;) ), kann mir aber beim besten WIllen nicht vorstellen, daß dieses Werkzeug in den Profi-Arbeitsmarkt eingreift.:rolleyes:
Und ganz ehrlich heutzutage verdienen die großen Bands den meisten Schotter doch eh über die Auftritte, also was solls?
Das, wenn dem so wäre, würde etliche Leute freuen!:D