Griffe sind trotzdem noch nicht ganz sauber.
Ok, dann muss ich mal genau drauf achten, welche Finger die Übeltäter sind ^^
Schau Dir mal paar Atemübungen aus dem TaiChi an, oder "Yoga".
Das führt vielleicht etwas zu weit, ich hoffe ich kriege das auch ohne Yoga-Kurs hin
reichen auch 2 Akkorde im Wechsel, wie beim Reggae
Die meisten Standard-Kamellen für den Marktsack kann man eigentlich (im einfachsten Fall) mit 2 Akkorden begleiten (Am + G). Das ist sehr praktisch
Mir wurde vom Stimmgerät abgeraten, ich soll das lieber nach Gehör stimmen lernen. Deshalb verzweifel ich so arg daran und "schummel" dann doch zum Schluss mit dem Stimmgerät
Da ich den Sack erst ca. 7 Wochen habe, lasse ich es lieber vorerst, an dessen Innenleben rumzuspielen. Zum Marktsack lernen reicht es mir erstmal, wie es momentan ist. Wenn ich dann etwas fortgeschrittener bin, kann ich ja mal ein bisschen mit anderen Rohrblättern experimentieren. Aber ich habe noch keinen Plan so richtig von dem Instrument, deshalb fasse ich die Original-Settings erstmal nicht an
Warum spielt eigentlich fast jeder, der Sackpfeife lernt/spielt, die ausgenudelten Sachen
Ich für meinen Teil zum einen, da ich keinen Lehrer in der Gegend gefunden und mir deshalb die Sackpfeifen-Fibel gekauft habe. Die enthält natürlich viele dieser Melodien. Zum anderen kennt man diese Melodien und hat sie schon oft von anderen Dudlern gehört. Weiß also wie sie auf dem Marktsack klingen müssen und lernt sie dadurch relativ schnell zu spielen. Dann kann man sich erstmal auf die anderen Dinge konzentrieren, die jeden Neuling erstmal verzweifeln lassen (Haltung, Atemtechnik, Druckhalten). Wenn man diese Basics irgendwann automatisiert hat, kann man seinen Fokus natürlich auf die Spielpfeife verlagern und dann auch eher nicht so verbreitete Lieder lernen.
Ich hätte nicht gedacht, dass jemand versucht, mit so einem Teil die Stimmung einer Flöte zu überprüfen.
Auf den ersten Blick war das die naheliegendste Lösung
Ich habe nochmal nachgeschaut, es ist minimal nach rechts versetzt. Aber im Vergleich zu meiner Marktsack-Spielpfeife fühlt es sich an wie in Reihe ^^
Nur hören das halt viele nicht
Das Problem ist zum einen, dass dabei der Spieldruck konstant sein muss, das finde ich als Anfänger unglaublich kompliziert, wenn ich gleichzeitig noch einen Referenz-Ton auf der Spielpfeife greifen muss, während der andere Arm sich verrenkt, um am Bordun rumzudrehen ^^ Der andere Punkt ist, dass ich zur Zeit nur in der Wohnung spiele, da dröhnt das konstante Referenz-E der Spielpfeife ordentlich im Ohr, das hält man nicht so lange aus. Der Lärm und die motorische Multitasking-Herausforderung, machen es dann irgendwie unmöglich, sich auf die Schwebungen zu konzentrieren und das Feine-Tuning am Bordun vorzunehmen. Ohne Stimmgerät wäre ich aufgeschmissen. Aber ich hoffe, dass ich das irgendwann auch mal hinkriege
Keine Ahnung ob sie es nicht können, oder nur zu faul sind.
Ich glaube, wenn ich als Dudelsackspieler 2-3 Tage für einen Markt gebucht wäre, dort dann jeden Tag alle halbe Stunden paar Lieder trällern müsste, vor einem Haufen gröhlender Met-Konsumenten, dann hätte ich vermutlich auch keine Lust, ständig auf die perfekte Bordunstimmung zu achten
Außerdem trinken die ja selber, das macht bekanntlich auch ein bisschen gleichgültig xD