Johannes Hofmann schrieb:
Ich bin kein Despot, der auf den Tisch haut. Ich will auch nicht dass ihr euch fügt... ich will, dass wir alle zusammen einsehen, dass DiE USER es sind denen dieses Board gehört, und wenn ich eben sehe, dass 77% der User nicht mit der Meinung der Mods im Einklang sind, dann muss etwas geschehen.
Ich wusste aber nicht mal, dass es 77% sind. Ich hätte so 45% geschätzt. Auch das wär viel gewesen und nicht einfach so unter den Tisch zu fegen gewesen...
Darum geht es mir doch gar nicht. Da stimme ich dir doch teilweise zu. Es geht darum, wie wir dazu übergehen können. Und da ist es aus Sicht der meisten Moderatoren ganz eindeutig schief gelaufen, von heute auf morgen einen Moderator anzuprangern und die "Demokratische Wende" einzuleiten. Du hast gefragt, wie du es sonst hättest vermitteln sollen, die neue Idee der Demokratie. Hans und den anderen Mods. Und ich sage dir, dass ein deutliches Wort in diese Richtung von dir allemal besser gewesen wäre, als eine öffentliche Herabwürdigung Hans' Arbeit und diese Diskussion, in der der gemeine Moderator (im Sinne des einfachen Moderators
) nicht gerade in positivem Licht erscheint, anzuzetteln.
Noch einmal: Es geht für uns Mods hier gerade nicht um die Sachfrage, sondern um die Frage "Wie".
Mensch, ich finde doch Demokratisierung gut und jede Stimme sollte irgendwo ihr Gewicht haben. Aber ihr könnt uns doch nicht einfach so bloßstellen und letztlich allesamt anprangern.
Ich persönlich bin aber immer noch der guten Hoffnung, dass wir das alle gemeinsam wieder hinbekommen
. Und auch die Narben werden irgendwann wieder heilen, wenngleich ein Rest von Misstrauen unsererseits bleiben wird.
Schade nur, dass auf Grund eurer Fehlentscheidung (so sehe ich das) einige Mods den Hut genommen haben. Sicher, sie waren in ihrer Empärung nicht unbeteiligt daran, aber ihr habt den Auslöser geliefert, diesen Schuh müsst ihr euch jetzt auch anziehen.
Ich habe euch alle trotzdem lieb