Hier z. B. hört man schon deutliche Klangunterschiede (da gibt es glaube auch noch mehr Teile).
Jap, die Videos vom Henning habe ich seinerzeit auch schon im MB gepostet.
Insofern war ich auch überrascht, dass die Unterschiede beim Bernd nicht so zu hören waren.
Für mich selbst steht es außer Frage, dass Gitarren verschieden klingen können.
Ich habe selbst drei "gleiche" Gitarren (3x FGN DC 10) und die klangen ab Werk alle etwas verschieden - mit verschiedenen Austausch PUs jetzt noch mehr.
Im Laufe der Jahre habe ich auch immer wieder mal diverse Tests gemacht, u.a. auch mit Gitarren, bei denen aktive PUs verbaut waren (denen ja gerne Gleichmacherei) nachgesagt wird, s.hier:
https://www.musiker-board.de/thread...nt-teil-2-mb-feldversuch.645865/#post-8003297
Aber gerade deshalb gibt es auch nicht DEN Gibson Sound und es wird auch vermutlich niemand bei Aufnahmen - wie ich bereits sagte - 5 verschiedene Gibsons und 5 FGNs (oder Tokai etc., wenn alle die gleichen PUs drin hätten) eindeutig zuordnen können.
Und genau deshalb verstehe ich diese Aussagen in Richtung "Wenn du willst, dass es wie eine Les Paul klingt, musst du aber auch eine Gibson kaufen" nicht.
Er schreibt ja das jede Gitarre an einen anderen Verstärker hing, und keine Effekte benutzt worden sind.
Ich denke mit dem selben Verstärker wären die Ergebnisse ähnlich wenn ein 7 oder 10Band EQ davor geschaltet wär.
Da hast du ihn missverstanden.
Er hat nicht jede Gitarre an einen anderen Verstärker gehängt, sondern für jede Gitarre 4 verschiedene Tracks (von clean über verzerrt bis Solo Spiel) mit 4 verschiedenen Verstärkern aufgenommen, genauer gesagt mit Marshall Mini Plexi, Mesa Boogie, Soldano SL30 und Morgan AC, dh. in der jeweiligen Kategorie (z.B. Clean Sound) wurden alle Gitarren über den gleichen Amp gespielt.