Meine Strat sieht lame aus..was machen?

LoneLobo schrieb:
Hast du das schonma gemacht?
Wenn ja, hats bei dir geklappt? bei mir nämlich nich wirklich...

nein hab ich noch nicht gemacht, aber da ich ne Strat hab könnt ichs ja mal machen....
Aber im Grunde soll die Gitarre ja natürlich abgenutzt werden und nicht künstlich.

zu schwarz weiß ist langweilig. ich hab mir auf meine paula extra ein weißes pickguard und weiße hb rahmen draufgemacht weil nur schwarz auch blöd ist ^^

Ich pflege meine gitarren auch, nur meine strat hat eine kleine macke, bin mit ihr gegen nen cymbal stand geknallt als ich aufs drumpodest gehüpft bín.
Ich finde mittlerweile auch neue saubere geputzte Gitarren schöner als alte versiffte, denn man sieht sie seltener :D

OFFFI schrieb:
zu schwarz weiß ist langweilig. ich hab mir auf meine paula extra ein weißes pickguard und weiße hb rahmen draufgemacht weil nur schwarz auch blöd ist ^^

Ich pflege meine gitarren auch, nur meine strat hat eine kleine macke, bin mit ihr gegen nen cymbal stand geknallt als ich aufs drumpodest gehüpft bín.
Ich finde mittlerweile auch neue saubere geputzte Gitarren schöner als alte versiffte, denn man sieht sie seltener :D

Das gilt auch nur für strats und ähnliche Formen, bei Paulas is das ziemlich gediegen :D

OFFFI schrieb:
schleif unten, an den kanten den Lack weg, das sieht aus als spielst du seid jahren. Dann oben über dem pickguard lack weg, das sieht aus als bekäm die nie ruhe vor dir. Dann brech die untere kante vom pickguard ab, dann siehts aus als hättest du die seid jahren. Hier mal wie ich das mit über dem Pickguard meine:

images

arrr meine augen bluten

seiT bei zeiT
is doch ganz izi zu merken

@topicersteller: bitte kleb dir keine aufkleber von bands oder schuhen oder wasauchimmer drauf, das sieht nur kacke aus. wenn du n plotter hast kannst du damit wunderschön was auf deine gitarre draufplottern, bei mir steht mein künstlername (cort vermin) drauf.
kumpel von mir hat sich echtes riffelblech an seinen 2.bass drangeschustert und das ding fretless gemacht. aber der ist sowieso ein wenig seltsam (trägt dank viel zu lauter musik schon ein hörgerät, frisst eingelegten fisch pur, hat vom arzt anti-depressiva verschrieben bekommen, spielt täglich schätzungsweise 5-6 stunden bass und gitarre [davon 1 stunde nur technische übungen] und er schreibt übelst geniale lieder in guitar pro.)

wenn ich denn mal irgentwann in ausbildung komme und mir ne neue gitarre kaufe werd ich meine ibanez grg 270b auch modden, werd dann wohl das ominöse "qtb" mod vornehmen, mich an riffelblech versuchen und damit n picguard und oben das headteil damit verziehren. aber ich glaub nicht das die verarbeitung von riffelblech besonders leicht ist. folie kommt mir nit ins haus, das ist ja wie n golf mit pappe tunen :rolleyes:
(obwohl.... wer fährt schon golf)

Hab heut in nem Gitarren-Magazin (schonwieder vergessen welches^^) gelesen das der Rammstein GItarrist nen verbrannten Korpus im Custom shop bestellt habe.

Also das ding fertig machen, ab in Ofen, schön ankohlen, rausholen und mit ein paar schichten Klarlack versiegeln. Der Custom Shop (war übrigends ESP wenn ich mich net irre) hat das aber nicht machen wollen.

Wenn du nicht so prüde bist wie die jungs dann hau das Ding in Ofen :D

Viel mehr faden kann man die dann nicht mehr^^
Und ja das ist mein vooooooooooller ernst:p

btw: jetzt mal ernsthaft, hätte gedacht für genügend geld stellt ein custom shop wirklich ALLES an was sich ein Künstler vorstellt:screwy:

MfG

Kommt halt a weng auf den Custom Shop drauf an ;)

N Gibson-Custom-Shop wird dir auch nicht wirklich gerne ne Strat nachbaun.

Da bräuchte man dann halt nen freien Custom Shop wie Shamray oder so.
Die würden das ziemlich sicher machen.

losferatos schrieb:
Hab heut in nem Gitarren-Magazin (schonwieder vergessen welches^^) gelesen das der Rammstein GItarrist nen verbrannten Korpus im Custom shop bestellt habe.

Also das ding fertig machen, ab in Ofen, schön ankohlen, rausholen und mit ein paar schichten Klarlack versiegeln. Der Custom Shop (war übrigends ESP wenn ich mich net irre) hat das aber nicht machen wollen.

Wenn du nicht so prüde bist wie die jungs dann hau das Ding in Ofen :D

sorry für OT: Das steht inner Guitar und der Herr Kruspe sollte sich sein Signature-Modell von ESP zusammenstellen/designen. Und weil das laut ihm toll zur Bühnenshow gepasst hätte, wär so'n verkohltes Teil toll gewesen. Aber bei ESP hamse den sozusagen für etwas bekloppt erklärt^^...da musst der sich halt dat silberne Dingen da machen...

BTT: Was hat einer nochmal gesagt? Zitronensaft auf's Griffbrett und dann in die Sonne stellen?...JAHRELANGE Gebrauchsspuren...

Mal so ne Frage von mir.
Ich wollte meine Strat ein wenig verschönern und Airbrush draufmachen.
Hällt das gut und lange ?

:D :D :D

Was kann man machen, damit das Schwarz auf dem Korpus nicht so glänzt sondern matt aussieht? Wie kann man die Farbe vom weißen Plastikpickguard ändern? (Viele Fragen ich weiß, aber einer muss sie ja stellen)

Wenn was glänzt, heißt das immer, dass die Oberfäche extrem glatt ist (Glas, poliertes Metall, usw).
Matt wirds dann, wenn die Reflektionen verwaschen, Glanz ist nichts anderes als ein Spiegel, also sehr genaue Reflektionen.

Man muss die Oberfläche etwas anrauhen, damit es keine 100% glatte Oberfläche mehr gibt, dann bekommt man diese diffusen Reflektionen hin, die das ganze matt erscheinen lassen.

LoneLobo schrieb:
Hast du das schonma gemacht?
Wenn ja, hats bei dir geklappt? bei mir nämlich nich wirklich...

ein paar minuten reichen da nicht. tage schon eher. und immer wieder schön aufgießen, auch empfeheln profis ne mischung aus kaffee/kaffesatz und schwarzem tee.

grüße

f0rce schrieb:
arrr meine augen bluten

das ist die schönste Gitarre der welt. John Fruciantes 69er Strat. Die ist ist nicht auf alt getrimmt, die ist so alt und jede gebrauchsspur ist echt. Die Gitarre hat John in einem Laden in New York gekauft mit Geld das er sich von Anthony Kiedis geliehen hat, damals war sie schon alt :eek:

hier mal ein großes bild
johnnygorgeous.jpg

(ja das im hintergrund ist dave lee)

@ Lone Lobo:

Und wie soll ich die Gitarre anrauhen? mit Schmiergelpapier? Wenn ja, welche Stärke ist zu empfehlen, die die man auch für Autolack benutzt?

Ihr habt so tolle Tips, da muss ich auch gleich mal nachlegen:

1.) Gitarre auf dem Weg zur Arbeit einfach mal mit einem Seil befestigt hinter dem Auto herschleifen lassen. Größere Lackplatzer und Kratzer kriegt man in so kurzer Zeit mit anderen Methoden nicht hin.

2.) Gitarre eine Nacht lang im Hamsterkäfig übernachten lassen. Sorgt für viele kleine Kratzer vor allem auf dem Korpus.

3.) Gitarre beim nächsten Gig einfach mal ins Publikum werfen. Der Überraschungseffekt (falls man sie zurückbekommt) ist hier am größten.

Nee, war natürlich alles Quatsch. Ich finde die Idee ziemlich grotesk sein Instrument zu verstümmeln, um damit quasi das Ende der Gitarre vorzuziehen.

Aber wie auch immer: Macht euren Scheiß doch alleine! ;-) Jedem das Seine.

In diesem Sinne

Der Peter

Naise schrieb:
@ LoneLobo:

Und wie soll ich die Gitarre anrauhen? mit Schmiergelpapier? Wenn ja, welche Stärke ist zu empfehlen, die die man auch für Autolack benutzt?

Ja, Schmirgelpapier :)
Am besten mit nem Gerät hinten dran, Exzenterschleifer oder Bandschleifer oder sowas.
Wenn du eh schon dabei bist, mach viel weg...am besten is, wenn du bis auf die Grundierung runterschleifst.
Lack auf Lack is zwar ganz in Ordnung, aber bei unterschiedlichen Lacken wird das trotzdem nicht wirklich toll werden.
Und genau den gleichen Lack wirste nicht haben nehm ich mal an :)

Stärke...kommt a weng drauf an.
so als letztes Papier würd ich ne 200er-400er Körnung vorschlagen.
Am besten is, du arbeitest dich runter, mit 60er angefangen oder so.
Erstma grob drüber, dann immer feiner.

OFFFI schrieb:
schleif unten, an den kanten den Lack weg, das sieht aus als spielst du seid jahren. Dann oben über dem pickguard lack weg, das sieht aus als bekäm die nie ruhe vor dir. Dann brech die untere kante vom pickguard ab, dann siehts aus als hättest du die seid jahren. Hier mal wie ich das mit über dem Pickguard meine:

www.seitseid.de

:twisted:

und @ OFFFI
das mit den augen bluten war wegen dem seiddddd und nicht wegen der strat :great:

Mit Abspielen wirst du es wesentlich schwerer als zu früheren Zeiten haben. Vaughans, Gallaghers, etc. Strat war verdammt arg abgenutzt, das lag aber daran dass diese noch mit Nitrolack lackiert wurden. D.h. Nitrolack ist wesentlich empfindlicher als der heute Verwendete. Also hast du mit Abspielen ein langes Stück Arbeit vor dir!
Du kannst deine Gitte aber auch ins Gefrierfach legen (Nur den Body) und dann in den Ofen. Anschließend den aufgeplatzten Lack an bestimmten stelen abbrökeln, mit Wasser aufquelllen lassen, Kaffepulver drauf, trocken reiben, föhnen. evtl. wiederholen und voilà! :D

Hotroddeville schrieb:
(...) mit Wasser aufquelllen lassen (...)

DAS wiederum würde ich nicht machen.
Da kanns dir passieren, dass das Holz zu sehr arbeitet und dir die Fächer verdrückt.
Seis die Halstasche oder das Vibratofach, wirklich gut ist das nicht.

Deshalb würde ich auch sagen, dass man die Gitarre in ne Plastikfolie steckt, bevor sie ins Eisfach kommt.
Dann kommt da kein Wasser hin, kalt wirds ja trotzdem.

Das mit dem Wasser meint ich ja nur an der Stelle wo man seine Hand auflegt. Klar nicht überall nur an kleinen Stellen (Am besten an der Kante des Bodys)

lol warum so umständlich! ich hab ein nietenarmband und des hat unten sone schnalle! wenn ich damit am body meiner gitarre beim anschlagen rumscheuere dann gibt des auchschöne kratzer und der lack geht mit der zeit ab! ist ungewollt und sieht echt aus!