OK, wie versprochen, ein kleines Update. Ich habe mit dem Abalone-Binding angefangen.
Der erste Schritt waren zwei schöne tiefe Schnitte:
Jetzt ging es darum, den Bereich zwischen den Schnitten möglichst sauber raus zu bekommen. Wie oben schon angedeutet, war das gar nicht so einfach. Das quilted Maple ist ziemlich porös. Ich habe deshalb nach Sportlermanier den Bereich getaped. Einerseits um die Kante zu stabilisieren und andererseits um herausbrechende Teile vor dem Staubsauger zu retten:
Danach mit einem Minibeitel ganz vorsichtig und Millimeter für Millimeter den Kanal vom Holz befreit. Der Boden ist durch die Handarbeit recht wellig geworden. Das ist aber egal - sieht man ja später nicht
. Ein paar kleinere Ausbrüche hatte ich auch. Zum Glück nichts Grobes; alles ging gut und unsichtbar wieder einzukleben:
Das Einlegen des Mehrfachbindings ging dann sehr schnell. Ich hatte ziemliches Glück, denn mitten im Verlegen fiel mir auf, dass das Binding-Material keine 10mm kürzer hätte sein dürfen - sonst hätte es nicht gereicht:
Jetzt noch abschaben, bis das Binding bündig mit der Decke ist:
Das Weiße in der Mitte ist ein Streifen aus Teflon. Dieser läßt sich leicht heraus nehmen und schafft somit Platz für die Muschel-Schalen. Die werden die Tage auch noch reinkommen. Und wenn ich den Kanal voll hab, gehts in Richtung Lackierung.